Hallo, ein weiterer Dosianer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses Forum zufällig gestoßen, da ich des Öfteren DOS Retro im Internet suche.


    Ich bin Softwareentwickler aus Stuttgart seit ewigen Zeiten und habe schon als 11 Jähriger Bub mit Turbo Pascal programmiert, statt zu zocken :D Da ich damals keine Ahnung hatte (und heute wohl auch nicht :rolleyes:), habe ich aus Teils Nostalgie, Interesse und Spaß wieder angefangen die "gute alte" DOS-Zeit wieder zu erleben. Also richtig mit Retro-Rechner und der Hardware meines ersten PCs (90er mit AMDK6, 64mbRAM). Dennoch kenne ich die Situation von 286er und 486er mit der berüchtigten 640kb Grenze und 20mb Festplatte (2x 51/4 Diskjockey Zeiten hab ich nicht so erlebt).

    Da jede Nostalgie an ihre Grenzen stößt, weil man heute im PC-Bereich anderes gewohnt ist (oder verwöhnt?), habe ich natürlich auch mit FreeDos und der DOS-Box (bzw. den Fork DosBoxX) zu tun. Das macht alles einfacher.


    Ich hoffe auf einen regen Austausch und vielleicht gibt es ja mal ein Treffen (wie in anderen Foren), wenn die Umstände es zulassen.:)


    Gruß

    Christian

  • ...un jetz hämma au noch e Schwob als Neie - ma cha sichs nit russueche ;)


    :D:mrgreenHrzl_wlkmn uss'm Markgräflerland, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Schön, noch jemanden ausm Ländle hier zu haben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ....aus gegebenem Anlass gabs dieses Jahr leider keins.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ....aus gegebenem Anlass gabs dieses Jahr leider keins.....

    Leider ja. Darauf hatte ich mich gefreut. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr wenn es dann warm ist. Nicht nicht.. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo Christian! Dann sind wir wohl fast Nachbarn ;) Warst Du früher auch noch auf der alten Hobby-Elektronik-Messe auf dem Killesberg? Vorzugsweise Sonntags kruz vor Schluss, um Schnäppchen abzustauben?

  • Hallo Christian! Dann sind wir wohl fast Nachbarn ;) Warst Du früher auch noch auf der alten Hobby-Elektronik-Messe auf dem Killesberg? Vorzugsweise Sonntags kruz vor Schluss, um Schnäppchen abzustauben?

    Ja, aber seit paar Jahren gibt's da nix mehr für mich. Früher wars halt echt geil. Ich war immer dort.

  • Hallo Christian! Dann sind wir wohl fast Nachbarn ;) Warst Du früher auch noch auf der alten Hobby-Elektronik-Messe auf dem Killesberg? Vorzugsweise Sonntags kruz vor Schluss, um Schnäppchen abzustauben?

    Ja, aber seit paar Jahren gibt's da nix mehr für mich. Früher wars halt echt geil. Ich war immer dort.

    Die Messe auf dem Killesberg war Kult in den 90ern. Seitdem ist sie tot.

  • Man muss mit der Zeit gehen und ich hab auch gerne die Konsolen "getestet", aber wenn da Donnerstags den ganzen Tag Schulklassen unterwegs sind (als "Schulausflug"), dann ist es halt doch sehr anstrengend, da überhaupt als Erwachsener Spaß zu haben :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!