• Hi Leute!


    Wie ging alles los? Mein Vater hatte damals einen Trs80 Clone (https://inklupedia.de/wiki/Genie_II) und gefühlt unendlich viel später einen 286er und 486er.

    Ich bin mit meinem ersten eigenen Rechner, einem P1 133, in mein Studium gestartet. Das Geld war knapp, also wurde bei den folgenden Upgrades übertaket, um preisleistungstechnisch möglichst viel rauszuholen: Celeron 300 @450, Athlon 550 @800 mit selbstgelötetem Goldfingerdevice, Athlon 2500 @3200. An Grafikkarten waren S3, Ati Rage Pro, Riva 128, V1, V2 8Mb Sli, V3 3000 und Geforce 4200 dabei.

    Bis zur Sandybridge machte ich mit einem Intel Core 2 Duo 6750 und einer GeForce 8800 erst einmal Winterschlaf.

    Für den nächsten und tatsächlich immer noch akutellen HauptPC wurde ca. 2012 ein c't Bauvorschlag für Ivy Bridge I5 3570k mit einer Ati 7870 umgesetzt.

    Spätere Upgrades brachten eine Ati 7970, GTX 980 und schließlich einen I7 3770K und mit einer GTX 1080.


    Dazwischen (ca. 2009) begann die Zeit meiner ersten Retrowelle. Vieles von dem, was ich früher schon mal besessen hatte oder schon immer mal haben wollte, musste in die "Schublade" (...3dfx, Soundkarten...). Als passende Plattform wurde ein AMD K6 2+ angeschafft. Nach unendlich vielen Käufen (ja, der Paketbote ist immernoch per Du mit mir ;) wanderte schließlich alles wieder in Kartons und die erste Retro-Welle ebbte mit dem Erwerb und dem Recap eines Amiga 1200 erstmal ab.

    Es folgten die üblichen Upgrades der Peripherie: Wlan, NAS, Social Life und last but not least Child 2.0.

    Den Core 2 Duo gibt es noch. Er nimmt jetzt als VDR Rechner an ner Satschüssel SD Sendungen für die Kinder auf, die vom NAS via Kodi gestreamt werden (nach manuellem Werbung rausschneiden und umkodieren nach Mkv).


    Jetzt in der Coronakrise hatte ich doch tatsächlich die absurde Idee meine Mancave mal ein bisschen aufzuräumen. Was ist passiert? Ein 386er Board lag oben in den Kartons und wollte in das seit langem dafür angeschaffte AT Gehäuse eingebaut werden und ... SCHWUBBS war ich wieder dabei!


    Viele Grüße an alle Computerverrückten,


    Vargosh

    2 Mal editiert, zuletzt von vargosh ()

  • Ich freue mich schon auf die Bilder vom 386er...

    Was ist denn ein "Goldfingerdevice" :huh:

  • ...bei mir reicht es, wenn der Winter mit Sauwetter an die Tür klopft, um statt in der Fahrradgarage wieder im "Rechnerzimmer" zu verschwinden ;)


    auch von mir ein Hrzl_wlkmn


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hrzl_wlkmn auch von mir! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmnAuch von mir 😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!