MSI MS-4134 VIP Board

  • Hallo zusammen!


    Ich hab von duncan , für das Löten einer 968VL Weltherrschafts Grafikkarte, ein schönes 486er VIP Board bekommen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!




    Beim Auspacken hatte ich schon eine kleine Kerbe am Rand gesehen. Warscheinlich ist das Board einmal runtergefallen.



    Beim genaueren Betrachten der Unterseite mit dem USB Mikroskop sah man, dass eine Leiterbahn unterbrochen ist.



    Diese Leiterbahn habe ich auch gleich gefixt. Das Board dann auf meinen Teststand aufgebaut und eingeschaltet. Es startete ohne Probleme. Das BIOS noch schnell konfiguriert und das Board bootete komplett durch.


    Leider ist das Board nur für 5V CPUs ausgelegt. Der mitgelieferte Intel DX2-66 läuft schön. Getestet habe ich auch noch einen DX4-100 Overdrive und einen Pentium Overdrive mit 83MHz. Der PODP wird übrigens als DX2-S mit 80MHz erkannt.


    Hier mal ein paar Speedsys Bilder:






    Die Werte sind ganz ok, finde ich. Was da aber mit der Grafikkartenerkennungs Endlosschleife los ist, weiß ich nicht.


    Leider läuft er AMD Am5x86 mit Adaptersockel nicht. Wird nicht erkannt und bleibt beim Booten nach dem Speichertest mit „Wait“ hängen. Liegt warscheinlich am BIOS. Das BIOS habe ich dann gleich noch durch das Aktuellste ersetzt. Auch dann läuft der Am5x86 nicht.


    Die BIOS Files:


    Vom Board: AL54.txt

    Letztes: AL57.txt

  • Hi,


    ich kann mich nicht erinnern, das Brett durch die Gegend geworfen zu haben - aber jetzt wundert es mich zumindest nicht mehr, dass ich es nicht ans laufen gekriegt habe ;) sehr schön, dass es in die passenden Hände kam!!


    was mich wundert, ist der relativ langsame Lvl1-Durchsatz - der sollte spätestens beim 120er und Pentium im 100-120er-Bereich liegen. Hast du im BIOS die Defaults laufen? Und kann es sein, dass das Board keinen WB-Lvl1 kann?!?


    Graka: Hast du ne vernünftige ISA-Karte zum testen? Oder ist das schon eine, die da nicht will?


    Grüsse, und hab Spass mit dem Gerät, bis denne, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zeig doch mal bitte dass komplette Board.

    Das Problem mit Speedsys hab ich auch bei einem Board. Ich vermute es ist identisch mit deinem.

    Bild vom Board mit eingefügt.

    was mich wundert, ist der relativ langsame Lvl1-Durchsatz - der sollte spätestens beim 120er und Pentium im 100-120er-Bereich liegen. Hast du im BIOS die Defaults laufen? Und kann es sein, dass das Board keinen WB-Lvl1 kann?!?


    Graka: Hast du ne vernünftige ISA-Karte zum testen? Oder ist das schon eine, die da nicht will?


    Grüsse, und hab Spass mit dem Gerät, bis denne, duncan

    Ich habe die Waitstates auf 0 gesetzt. WB-Level1 ist im BIOS aktivierbar und auch aktiviert.


    Eine vernünftige ISA Grafikkarte habe ich auch, da war eine in meinen Colani Dachbodenfund verbaut. Als Test-Grafikkarte nehme ich immer eine Cirrus Logic PCI Karte.

  • Stell mal auf WriteThrough und schau, ob es dann besser wird. Da kommt noch was.


    ALI hat eigentlich gute Chipsätze gemacht, ich hab einen Nachfolger von diesem, der macht auch 60MHz, aber hat eben kein VLB mehr.


    Hmm, das muss ich wohl revidieren. Hab gerade ein paar Beiträge zu dem Chipsatz gefunden, das klang ernüchternd. Es gibt wohl auch Boards mit diesem Chipsatz, die 80386 CPUs unterstützen. :crazy

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    2 Mal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Das ein Bug von Speedsys.. hatte ich auch schon.

    Ich hab auch Maschinen wo alles 1A läuft Speedsys aber einen reboot verursacht.


    Da muss man die entsprechenden Parameter beim Starten anhängen.

    совок

  • Bei meinen beiden Compaqs muss ich z. B. Die RAM-Erkennung ausschalten, damit das Programm nicht abstürzt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Du kannst die Speedsys-Parameter doch einfach mit "speedsys /?" abrufen.


    Um die Speichererkennung abzuschalten einfach:


    speedsys DSPDR


    Guck aber lieber nochmal nach, sitze gerade bei der Arbeit und bin mir nicht 100% sicher

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!