Socket 370 Board wildes rumreparieren

  • duncan

    Na wie gut, dass der Bug auch nur in bestimmten Konfigurationen vorkommt und es durchaus gar nicht wenige Hardware-Kombinationen gibt, bei denen er nicht auftritt.


    Und wenn alle Stricke reißen, nimmt man einfach einen etwas älteren Treiber, ohne "Fix" und setzt sich einen separaten UDMA133-IDE-Controller mit ins System.

    Schon hast Du ein Bug-freies Leben bei voller Geschwindigkeit ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana : hast recht, aber man muss echt schon bei MVP3 aufpassen auf die Gesamtkonstellation aus verwendeter Hardware und Treibern....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • creopard


    Der Patch von VIA ist offiziell (laut mehreren Quellen) ab 4-in-1 Version 4.32 enthalten.

    Mit dieser Version habe ich auch keine Probleme mehr bei der Benutzung des Onboard-IDE in Verbindung mit einer Soundblaster Live! feststellen können.

    Und gerade diese Kombi hat bei mir vorher ordentlich Probleme bereitet.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana: Hast du da wirklich probiert, von HDD Master2 auf HDD Master1 grössere Datenmengen zu kopieren oder umgekehrt? So ab 500MB?!? Mach das mal.....


    Grüsse, duncan


    ps: Ich vermeide in den entsprechendden Boards inzwischen einfach, mehrere HDDs zu haben.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan

    ja, hab zum testen mehrmals große Videodateien von je ca. 1GB vom Primary-Channel auf den Secondary geschoben und zurück, während über meine Soundblaster Live! MP3s abgespielt wurden.

    Hab es also sozusagen richtig drauf angelegt.

    Vor dem Treiber hatte ich dabei massive Probleme und mit der 4.32 waren die Probleme weg.

    Kann natürlich nur meine Erfahrungen bei diesem Board berichten, aber im Netz heißt es auch, dass ab der Version der Patch drin ist.

    Darum hatte ich extra diese Version ausprobiert.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • So, ich habe in der Zwischenzeit ein weiteres Board - ja VIA, Sockel 370, GA-GVX7-4X - repariert.


    Diesmal war das Symptom eigenartig:

    Nur der Grafik-Modus 320 x 200 ging nicht... hattet Ihr sowas auch schon mal


    Ich habe mir den Empfehlungen folgend ein schönes Messgerät zugelegt; das misst auch super Elkos, die ich ausgebaut habe / neue.

    Ich habe nur ein Problem die Elkos die auf dem Board sind verlässlich zu testen - da wird was anderes angezeigt, als wenn die ausgebaut sind.

    Ist das immer so - oder gibt es einen Trick.

    Und wenn das immer so ist - was bringt mir dann das Messgerät, wenn ich die eh auslöten muss um zu testen ?( - dann kann ich auch gleich neue einbauen...

  • Das ist leider immer so und man kann da wenig tun. Das Gerät ist halt gut, wenn Du nicht nur die Kapazität, sondern auch ESR und sowas testen möchtest. Außerdem, möchtest Du ja beim reparieren feststellen, ob etwas am schlechten Kondensator verreckt ist, oder nicht. Beim blinden Austauschen wäre es ja nur eine Mutmaßung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!