Sharp MZ-700 - wie Kassette erstellen, die er lesen kann?

  • Hallo Forum,


    hoffe es ist ok, ich habe den gleichen Post schon hier geschrieben:

    https://forum.classic-computin…&postID=266536#post266536


    Aber ich komme gerade einfach nicht weiter.



    Zum PC habe ich genau eine Kassette mit BASIC. Das BASIC lädt auch. Also funktioniert der Rechner und das Laufwerk grundlegend.


    Nun habe ich versucht eine Kassette selbst zu erstellen, aber egal, was ich auch versuche, der Sharp liest nichts.

    Ich habe auch versucht die originale Kassette aufzunehmen und auf eine andere Kassette zu kopieren. Ich bin grandios gescheitert.


    Was ich versucht habe:

    Ein Denon Kassettendeck am PC mit Soundblaster xFi irgendwas;

    Ein altes RFT Kassettendeck am Notebook;

    RFT Kassettendeck am Smartphone;

    RFT Kassettendeck am Walkman zum kopieren.

    Jeweils per Soundkarte die originale Basic Kassette aufgenommen. Jeweils von 8bit 22kHz Mono bis 96kHz 24bit Stereo nahezu alle Einstellungen ausprobiert. Dann als WAV gespeichert. Dann mit verschiedenen Pegeln zurück geschrieben auf eine neue Kassette.

    Dann Dateien für den MZ-700 runtergeladen, in WAV gewandelt und versucht mit dem Kassetrtendeck aufzunehmen.



    Natürlich habe ich die Soundeinstellungen alle auf neutral gestellt.


    Als Software habe ich das Creative WaveStudio 7/ VLC Player und das MVF Studio verwendt.


    Was mache ich falsch?


    Hier ein Auszug aus dem Manual, das auch dabei ist:


    Zur Not kann ich noch ein Doppelkassettendeck verwenden, das muss ich allerdings erst reparieren...

  • der Azimuth des Tonkopfes muss stimmen, wenn der nicht richtig steht dann ließt das laufwerk nichts.

    auf dem tonkopf wird das band in einer spur beschrieben, stimmt der azimuth nicht dann kann ein anderes laufwerk die daten nicht lesen.


    war früher beim C64 mit Datasette absolut normal, da musste ich immer am Tonkopf stellen das die kopierten kassetten gelesen werden konnten.

    Der "Plastik Uhrmacher Kreuzschlitz" schraubendreher war alltäglicher C64 Datasetten begleiter .-)

  • nachtrag...

    am besten du Drehst am Kasettendeck rum und lässt das orginale laufwerk so wie es ist.

    Früher gab es einstellkasetten welche man mit dem C64 laufen lassen konnte, das war im prinzip nichts anderes als Musik bzw. irgendwelche Töne die man so einstellen musste das der klang, die höhen, am besten war.

    Wenn man wie früher kasetten getauscht hatte dann war es um so besser wenn alle Tapedecks Datasetten gleich liefen.

    Wie das bei deinem Rechner aussieht, keine Ahnung, ich weis jetzt auch nicht ob es da was gibt.

    Wenn es vielleicht die möglichkeit gäbe normale musik über die datasette laufen zu lassen (der C64 konnte das) dann ist das einstellen des azimuth´s ein kinderspiel.

  • Jap, Azimuth, Gleichlauf (bestimmt weniger bei den kleinen Datasetten Teilen) und Geschwindigkeit sollte so präzise eingestellt werden wie möglich.
    Vor allem bei RFT Laufwerken, berühmt berüchtigt das MU300, hab ich bisher kaum eins gefunden, was dem anderen Gleich war.


    Mit dem besten Deck einen recht leisen 10KHz Ton (-20db von 775mV) auf das beste Band.

    Dieser muss an den anderen so gut wie möglich durch den Kopf kommen (mit Oszi am Tonkopfverstärker zB.).


    Bei einem Stereo-Kopf geht auch Links-Rechts Sinus Phaseninvertiert und das Monosignal sollte so Null wie nur möglich sein. Bei Mono Köpfen bringt das gar nichts.

    Genau so sollte die Geschwindigkeit mit einem Sinuston auf jedem Gerät stimmen.



    Ist das alles Geprüft kannst du zumindest zuverlässig von einem mechanischen Fehler absehen :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es ist doch bei vielen Heimcomputern so das grade das High End Equipment die schlechtesten Ergebnisse liefert und der billigste Monorecorder funktioniert. Eine dicke Monospur ist immer besser als 2 dünne Spuren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Phu! Das ist erst einmal anstrengend...


    OK, da habe ich nicht das passende Equipment/ Zeit das alles zu prüfen. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich habe die Pozedur hier versucht:

    https://www.sharpmz.no/article…0-make-a-copy-of-s-basic/


    Damit soll man mit dem Gerät die BASIC Kassette kopieren können.


    Erst klappt es auch perfekt:


    Dann ne neu verpackte FE Kassette:



    nur kommt dann beim verifizieren nur:


    statt zu verifizieren...


    Er sagt direkt OK. Habe es 3x probiert, 2x mit der "neuen" Kassette und 1x mit einer alten...


    Wenn ich die geschriebene Kassette abhöre, höre ich gar nichts. Eine alte Kassette löscht das Laufwerk, aber spielt nichts auf. Man hört nur das Rauschen. Da muss ich die Elektronik noch einmal testen...


    Wie kann ich eine kleine Datei, also irgendwas auf Kassette schreiben? Damit ich den Ausgang testen kann, also ob es am PC oder am Laufwerk liegt. Am besten ohne BASIC laden zu müssen. Ich mag die originale BASIC Kassette schonen...

  • kannst du nicht direkt mit der soundkarte in den Rechner?


    Gab es im Osten nicht eine Pc Sendung wo wären der Sendung Programme oder kleine Demos über den TV aufgenommen oder direkt eingespeist werden konnten...


    hat mich nicht sonderlich interessiert aber hab da mal auf YT was gesehen

  • ja aber rein von der Machbarkeit


    Soundkarte / mz700 müsste ja gehen


    Das man sieht ob er generell lädt

  • Ich die erfahrung gemacht (mit einem Sinclair ZX Spectrum) das die Soundkarte im PC das Problem war, habe auch alle Einstellungen auf Neutral eingestellt, ging nicht.

    Habe so ziemlich jede Maschine mit Soundkarte die ich habe durchprobiert (auch Laptops), mit einem stink normalem Soundblaster 16 (ISA Karte, Windows 95, P1 200mhz) hat es dann funktioniert.

    Habe den Ton direkt von der Soundkarte in den Sinclair ZX Spectrum geleitet. Überspielt auf Kassette habe ich nicht, aber vieleicht hilft dir das weiter.

  • So, ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter.

    Nachdem ich den Tipp bekommen habe so eine Adapter Kassette zu benutzen - danke matze79, habe mir dann gleich eine bestellt - bekomme ich BASIC vom Smartphone aus geladen. Die Kassette einfach an den Kopfhörer Ausgang hängen, 3/4 Lautstärke und es geht. Dabei geht sowohl das BASIC, was ich aufgenommen habe, wie auch ein heruntergeladenes. Jetzt muss ich mir einmal paar Programme laden und etwas damit rum spielen.

    Enze das mit dem Soundblaster muss ich einmal testen. Wobei ich die Maschine umbauen müsste für einen externen Eingang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!