duncan's Adventsprojekt 1: LowEnd-3D-Grafikkarten auf dem Prüfstand

  • Hi,


    ich wollte ja schon lange mal sowas veranstalten - jetzt komm ich endlich mal dazu.


    Basis ist ein OEM-P2B mit nem 500er Katmai und ein einzelner Riegel 256MB PC100-222.


    Die erste Testrunde nimmt sich 4MB-3D-AGP-Karten von Trident, S3, SIS und Nvidia vor.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wenn du den Lötkolben schwingst schon :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    hier gibt's die ersten Ergebnisse. Abgedeckt sind erst mal AGP-Karten der "Frühsteinzeit" mit 4MB und teilweise furchtbar rudimentären 3D-Funktionen.


    Als Erstes: S3Trio3D - wimre ist das die Fortsetzung der Virge mit anderen Mitteln;-)


    Katastrophale Darstellungsfehler sowohl im Rennen als auch im Raumschiff UND üble Framerates - wirklich kein Ruhmesblatt für S3. Auch in "FinalReality" ist die Darstellung totaal "kaputt" - diese Resultate etwas später.



    Als Zweites: Die Trident 3DImage9750 - die kenne ich erst, seit ich sie wimre hier im Forum erworben habe.


    ein kleines bissel schneller, aber noch üblere Darstellung - ehrlich, was sie sich damals gedacht haben dabei, diesen Chip zu entwickeln, versteh ich wirklich nicht.


    Das dritte Exemplar, welches kürzlich in nem anderen Thread noch "verrissen wurde - die SIS 6326


    Die erste Karte in der Runde, mit der man uU etwas anfangen könnte - allerdings hat man AGP gebaut, ohne die Funktionen von AGP mit einzusetzen - das merkt man an der Zickigkeit, mit der die Karte auf Treiberleichen reagiert. Die Darstellung vom Rennen und im Raumschiff sind zwar noch von leichten Störungen getrübt, aber zumindest anschau- und erkennbar. War für die Frühzeit nicht das schlechteste design ;)


    Und dann ein Riesensprung: Die Elsa VictoryErazor AGP aka Riva128


    Hier kann man erstmals von einer gelungenen 3D-Darstellung sprechen, ohne gleich2 Grafikkarten zu brauchen :i_s_Gich will garnicht wissen, wie teuer die Lösung Matrox/3Dfx war :Face Hier bekam man weder die Qualität der 2D-Darstellung noch die Geschwindigkeit der 3D-Seite des Duos, aber man brauchte nur eine Karte - und deutlich weniger Kohle....


    Hier zum Abschluss des ersten Teils noch die Scores von FinalReality. Meine Version macht leider keine Mehrfachvergleiche grafisch möglich, deshalb nur schriftlich.


    Elsa Victory Erazor-4:


    2D ImgProc 5,36


    3D-Performance 4,56


    BusTransfer 5,75


    OverAll 4,98


    S3Trio3D:


    2D ImgProc 5,36


    3D-Performance 1,91


    BusTransfer 4,51


    OverAll 3,34


    Trident 3DImage 9750:


    2D ImgProc 5,36


    3D-Performance 2,05


    BusTransfer 1,79


    OverAll 3,01


    SIS6326:


    2D ImgProc 5,54


    3D-Performance 2,08


    BusTransfer 2,12


    OverAll 3,13


    ...soviel für den Moment, die 8MB-Riege ist schon in den Startlöchern. Auch da gibt es alte Bekannte ;)


    Grüsse, duncan


    matze79 : Lass mal, die gehen hier sonst "verloren" :mrgreen:mussweg: aber: Was sit die Laguna denn für eine? kenn ich noch nicht.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : Die Mpact hast du von mir, mann - und ich bereue das immer noch:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @matt :Kenn ich auch nicht - Foto? Link?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @matt : Schönes Teil, gefällt mir, kannte ich wirklich noch nicht - wirf doch mal in ne Kiste und teste ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dummerweise ist das heute nicht eingepackt. D.H. kann erst in 1-2 Monate wieder drauf zugreifen


    @struunz, Matrox ist recht teuer..

    Er kann auch ruhig sehr frühe ATI Rage testen.. aber ob er wegen Treibergeschichte ruhig bleibt, fraglich 8o ATI Rage galt auch eher preisgünstig.

    Ich habe auch heute Karton "only ATI Rage" gekramt, von frühe ATI Rage IIC +DVD PCI bis zu Rage 128Pro mit VHS Ausgang über Rage128 16MB (halbe Speicher bestückt)

  • Hi,


    struuunz ,Mystique hab ich nur als PCI, da mach ich vielleicht gesondert was. Ne G200 kommt aber bei den 8MB mit rein ;)


    @matt ;) ....immer diese Zugvögel ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja, ich als Nürnberger habe völlige Corona-Arschkarte gezogen und muss bei Eltern wegen Winterreifen-Tausch.

    G200 PCI habe ich hier bei Eltern neben IGS Karte :)

  • AGP oder PCI ist egal bei den Karten :D auf jeden Fall sollte er noch eine Rage Pro testen. Das hab es auch x Versionen. Wo da der Unterschied ist, weiß ich leider auch nicht.


    @matt klar war Matrox teuer, aber es ging mir jetzt um die 3D Leistung. Und da war die Mystique nun auch nicht gerade der Burner.


    Die G200 ist schon eher ein 3D Beschleuniger. Kein Vergleich zu den anderen schon getesteten Karten.

    Die Savage 3D fehlt noch und auch die Savage4.

  • struuunz : Hey, es geht hier um "Lowend" - da gehört die Savage4 definitiv nicht dazu. Savage3D hab ich leder keine, wär ein schöner Zuwachs in meinem "Underdog-Zoo" ;)


    PCI-Karten kriegen nen eigenen Run - da ist dann auch die Rendition Verite und sowas dabei ;) und die Mystique sowieso, hab irgendwo sogar ne 220er ;)


    Nachtrag: Ach ja, hatte ich vergessen - die 3DMark-Standard-Einstellung hab ich auf 640x480 für die 4MB-Karten runtergesetzt.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Benchmarks sagen halt gar nix aus.. bei vielen Karten bekommst du akzeptable Frameraten aber unbrauchbare Ergebnisse wie fehlende Texturen, Fehlende Schatten / Transparenz, Rauch sind Schwarze Klötze.

    Das gehört mit in den Vergleich rein.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!