duncan's Adventsprojekt 1: LowEnd-3D-Grafikkarten auf dem Prüfstand

  • Man kauft sowieso nur Intel wenn man ein ordentliches System will

    So ein Quatsch! Intel bekommt ja nichtmal PCI-Express 4.0 hin. Es gibt kaum einen Grund nicht mal einen Ryzen einzusetzen. Ich bin überaus zufrieden mit meinem 3900X. Vorher hatte ich auch nur Intel

    Wie kommst du jetzt auf PCIe 4.0 und Ryzen? Es ging um Chipsätze für Intel Systeme, nicht um AMD.

    PCIe 4.0, Ryzen und sonstiges aus dieser Richtung interessiert mich jetzt nicht besonders da viel zu modern. Wer AMD Benutzer ist wird zwangsweise auf VIA & co. zurückgreifen, das ist mir klar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte mich nur auf die Aussage bezogen, dass man nur Intel kauft wenn man ein ordentliches System haben will :) Alles gut


    Aber auch im Kontext mit alten Systemen stimmt das nicht immer. Gerade bei Sockel370 und Tualatin sind die VIA-Chipsätze auch gut

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • So ein Blödsinn, Intel ist genau der selbe Ramsch die kochen alle nur mit Wasser und unterliegen den gleichen Kosten Faktoren.

    Wir hatten damals massig Intel Mainboards (P4) mit aufgeblähten Kondensatoren.

    Wenn man CPU Bugs will kauft man Intel 8o8o

    Die selbe Scheiße wie bei jeden Anderen Hersteller auch.


    Treiber Probleme wie VIA hatte Intel auch z.B. bei diversen GMA Chips.

  • mac-daniel Naja wenn mein kein überteuertes Board mit RDRAM wollte blieb bei Intel anfangs nur der SDRAM Müll. Intel hat zwar dann auch mit DDR-SDRAM Boards nachgelegt, aber unangefochten vorne lag man erst wieder mit dem i865 und mit dem i848 sogar auch bzgl. Preis/Leistung


    duncan Speichert 3D Mark 99 nicht die Bilder aus dem Bildqualitätstest auch ab ? Ich schau nachher mal. Aber die Kyro passt zeittechnisch nicht so ganz in die Aufzählung rein, die anderen Karten könnten ja fast die Urenkel sein ^^


    Ok grad nachgesehen. Im Result Browser hast ja mehrere Reiter (Results, Details, Projects, Image Quality, Properties) Unter Image Quality hast dann eine Gegenüberstellung von Soll / Ist bei den Game Scenen und noch für Mip Mip, Alpha Blending usw.. Nur fängt das nicht auf wenn jetzt so Probleme wie Texturflackern oder so hast, weil wenn der den Screenshot im falschen Moment macht sieht man es ja dann nicht.

  • So ein Blödsinn, Intel ist genau der selbe Ramsch die kochen alle nur mit Wasser und unterliegen den gleichen Kosten Faktoren.

    Wir hatten damals massig Intel Mainboards (P4) mit aufgeblähten Kondensatoren.

    Wenn man CPU Bugs will kauft man Intel 8o 8o

    Naja wenn mein kein überteuertes Board mit RDRAM wollte blieb bei Intel anfangs nur der SDRAM Müll. Intel hat zwar dann auch mit DDR-SDRAM Boards nachgelegt, aber unangefochten vorne lag man erst wieder mit dem i865 und mit dem i848 sogar auch bzgl. Preis/Leistung



    Wir brauchen nicht über Intels Verfehlungen zu reden, davon gab es reichlich, das wissen wir alle.

    Spielt alles keine Rolle, es gibt nichts besseres als den BX. Auch 815 und 840 sind sehr gut.

    Da können die VIA Fanboys (und Girls ;) ) noch so sehr versuchen zu argumentieren, keine Chance.



    Gerade bei Sockel370 und Tualatin sind die VIA-Chipsätze auch gut

    Weiss ich, habe ich selber in meinem King. Läuft problemlos und schnell. Ich mag den Chipsatz trotzdem nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auch 815 und 840 sind sehr gut.

    Der 815 ist wirklich sehr gut. Aber leider max 512 MB Ram. Für Windows 9x reicht das ja zumindest.


    So ein 840er Board würde mir auch noch gefallen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • RetroScorp

    Pssst! Mach das nicht.

    Du trittst hier in das selbe Fettnäpfchen wie ich neulich. ;)

    Es gibt einfach Menschen, die finden etwas von Grund auf Scheiße, nur weil ein bestimmter Name oder eine Firma dahintersteckt.


    Ignorier es am besten einfach, kommst eh nicht gegen an. Wirst nur künftig damit aufgezogen ;)

    Seitdem ich den Mist und die Sticheleien diesbezüglich ignoriere ist es hier für mich persönlich irgendwie wieder friedlicher :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dass der BX in allen möglichen Belangen der beste Chipsatz war das ist ja unbestritten. Aber du tust grad so oder kommst mindestens so rüber als hätten SIS und VIA nur Mist (auch wenn viel Müll dabei war) produziert.

    Ich wüsste jetzt keinen Intel Chipsatz der neueren Zeit der schlecht wäre. Klar gab es den i810 der stark kastriert war, aber trotzdem lief selbst der problemlos und stabil. VIA und SIS haben in der Vergangenheit einfach zuviel Müll produziert.


    Wirst nur künftig damit aufgezogen ;)

    Seitdem ich den Mist und die Sticheleien diesbezüglich ignoriere ist es hier für mich persönlich irgendwie wieder friedlicher :D

    Ach, jeder soll nutzen was er will. Niemand wird deswegen aufgezogen.


    Ich hasse VIA auch nicht generell, bei Super Sockel 7 und früher kann man darauf zurückgreifen. Aber bei allem neueren möchte ich damit nichts mehr zu tun haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach, jeder soll nutzen was er will. Niemand wird deswegen aufgezogen.

    Ach, nicht?

    Dann kommt so einiges falsch bei mir an...

    (Nicht unbedingt von Dir, du stichelst nicht wirklich :) )

    Aber ich klink' mich jetzt aus hier aus dem Thread ;) Besser ist's :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi,


    ...was hier mal wieder abgeht ;)


    Was ich beim graben in den Katakomben feststellen musste: ICH HAB GAR KEINE G100 :-heul Impression, Mystique, Millennium, Millenium2, G200, G400, G550, G690 - alles da, teilweise mehrfach. Aber keine G100 - da ist ein Loch, welches gestopft werden muss!!!


    Dana : Das mit der 100er hab ich festgestellt beim "rummachen" mit meinem PA-2005 - mit VIA Apollo VPX-Chipsatz :mrgreen ist'n cooles Board ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!