duncan's Adventsprojekt 2: BIIIGTower und T2P4(S) - was machbar ist, ohne Zerstörungsgefahr

  • Hi,


    Um den "Monstrosity"-Thread nicht vollkommen zu kapern, kommen hier ein paar Exemplare der HX-Baukunst zu ihrem Recht. Was drin ist, was sie können - und was (vielleicht?!?) doch nicht...


    Ich hab derzeit drei dieser Exemplare am Start, mit teils unterschiedlichen "Aufgabenstellungen" - also wartet ein bissel ab, hier gibt's HX-Huldigungen vom Feinsten!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    hier der momentane Wohnzimmer-Zweitrechner: Der Bigtower müsste von Ranger85 sein. Tolles Teil, da hat man genug Platz zum "Rumbasteln" ;)


    Hier erstmal die perfekte Integration in die Wohnlandschaft ;)



    Der Switch ist zum rüberschalten auf den Core i3-XP-Rechner.


    Inhalt: 4x32MB EDO, leider nur 60er, kein 50er - gibt nen kleinen Nachteil bei den 75FSB, mit denen der läuft.




    Fastrac 66 - mit den beiden 40GB 7200er Barracudas dran



    ...und die 32MB Synergy2 (TNT2), die hier arbeiten darf ;)




    Der originale ASUS-USB-Anschluss sorgt dafür, dass manches etwas langsamer geht - aber er funktioniert ;) und die Terratec Base1 passt, finde ich, zu der Kiste - Understatement halt ;)




    Wie gesagt, die Kiste läuft mit nem K6-2/550@6x75=450 - auf 83FSB will ich da nichts betreiben, da läuft mir zuviel an der Grenze (nicht alle Teiler einstellbar)


    ...ach ja, und an alle Kabelverlegungsfetischisten: Meine Bigtower sind alle WIP, deshalb wird da nix festgetackert - spart es euch also ;)


    Grüsse, und schönen Abend noch duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • killaone : WIP=WorkInProgress - heisst dauerndes Gebastel. Die Soundkarte ist z.B. erst seit vorgestern drin ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan

    Nee, nee, nee ... Haste dir ma dein Kabelmanagement angeguckt? :scared

    :duck:


    Aber mal im Ernst... Ein schönes Projekt hast Du da! Finde ich richtig gut. Und der Tower ist auch alles andere als hässlich. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Dana ,


    da kommen ja noch zwei - und das T2P4S ist ein echtes Sahnestückchen!! ;)


    Grüsse, schönen Abend noch, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hoom : Vorschläge?!?


    ;) duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : geeehste wechhhh!!! :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Also das ist einfach ... ;)


    • Da gibts noch jede Menge freie Slots - quasi ungenutztes Potential
    • Der Sound ist ausbaubar: DOS kompatibler ISA Wavetable, PCI Sound für Windows mit EAX und/oder A3D
    • Netzwerk: 3Com oder intel Controller
    • Der PS/2 muss auf die ATX Formcard, die vorhandene kann ggf. erweitert werden, oder eine vollständige besorgen. Deine Lösung tut in den Augen weh :P
    • SCSI (ich stehe drauf ;)) und dazu schicke SCSI Sachen für den Datenaustausch wie ZIP oder Jaz,
    • Vielleicht eine PCI-AS2940UW + Dreamblaster X2, um den Asus Media Bus zu nutzen und gleichzeitig SCSI und gute DOS Soundlösung (vorbehaltlich HNB)
    • Eine V1/V2 oder PowerVR - aber Du spielst ja nicht :)
    • Ein 5,25“ Floppy, aus Prinzip


    Viele Grüße!

  • Hi Hoom ,


    ...auch die Antworten sind einfach ;)


    ...ich mag diese vollgestopften Kisten nicht - "reduce to the max" sozusagen. Sound war mir nie wichtig, in praktisch allen Spielen ausser in "DeltaForce" ist der ausgeschaltet.

    Netzwerk ist in der Wohnung schwer zu realisieren - ich hab keinen Bock auf Wanddurchbrüche durch Bruchsteinmauern....oder 30m Kabel verlegen.....

    ...was für eine ATX-Formcard?!?

    Für SCSI Rummachereien hab ich das T2P4S ;) mehr muss nicht sein - und der Fastrac ist recht fix unterwegs mit den Barracudas ;)

    MediaBus-Karten - naja, wenn du eine über hast.....der einzige, den ich kenne mit so nem Ding ist nicetux

    V1?!?V2?!? Hast du meinen Graka-Test gelesen, weisst du, was ich davon halte. Ich hab eine einzige Voodoo, ne 3er AGP, die ist okay soweit. Weiteres Interesse an Notlösungen besteht nicht ;) Über ne PowerVR liesse sich rein aus Interesse reden - hast du eine über?!?

    KEIN Floppy überhaupt, aus Prinzuip - ich HASSE diese Dinger. Ein 100er IDE-ZIP jederzeit, damit hab ich die meisten Floppys ersetzt - ich bräuchte noch so 3-6 Stück.....


    Grüsse, und einen schönen Abend noch, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan ich merke schon, Dein Board brauch den Raum für sich. Zum Basteln und testen auf jeden Fall praktisch. :thumbup:


    SCSI macht (bis SATA kam) in jedem System Sinn ;) Ich nutze ein externes Jaz an meinen Retros bis zum PIII. Über SCSI völlig simpel, anstecken und du hast eine zusätzliche, recht zügige 1GB Festplatte - mit Wechselmedien.


    Ab und an gibt es diese Mediabus Karte bei ebay. Gerade läuft z.B eine aus. Ich hab immer mal damit geliebäugelt, aber noch nicht zugeschlagen. Hat leider keinen externen SCSI Anschluss und ich weiß nicht, welche Form des HNB die hat. - Edit: hab gerade geschaut, ist die üble Variante 1+2


    So eine Voodoo Aversion hatte ich auch mal, früher, bin erwachsen geworden :D Aber für die Loop-Verweigerer gibts die PowerVR - hab natürlich keine über 8)


    Die ATX formcard ist die, wo USB drauf ist. Das Layout müsste noch den Anschluss für IR und PS2 hergeben. Musst Du nur nachbestücken.


    Und DOS ohne Floppy geht für mich gar nicht! Ich brauche das „floppy seek“ beim booten, um in Stimmung zu kommen :rolleyes:

  • Das T2P4S hat SCSI onboard :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Zum Basteln und testen auf jeden Fall praktisch

    ...dafür liebe ich diese Monsterkisten. Man hat Platz, um alles Mögliche auszuprobieren, ohne dass man sich die Finger bricht. Wird allerdings grad zum spielen verwendet - "Medieval:TotalWar" auf nem Minimum-System ;) einfach weil es geht!! Ansonsten spiel ich das auf dem CUBX mit 1100er CuMine ;)

    SCSI: ich hatte halt noch diese netten Barracudas - und den Fastrak. Perfekte Kombi, und auch von der "Resterampe" ;)

    Voodoo: Da ich erst seit '99 spiele, ging der Hype komplett an mir vorbei - und dann bin ich mit ner richtigen Grafikkarte eingestiegen, der ELSA Erazor III Pro ViVo - der "grossen Schwester" der Synergy, die hier verbaut ist.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • und dann bin ich mit ner richtigen Grafikkarte eingestiegen

    Dann wärest du mindestens mit einer V3 eingestiegen... DAS wäre eine richtige Grafikkarte gewesen :D :P :mussweg:


    'tschuldigung, den kleinen, lieb gemeinten Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen :*

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • duncan, meine Mediabus Karte macht leider keinen Mucks. Ich konnte die zwischenzeitlich ja auch mal ausprobieren.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    Dana : Kann ich gerne mal testen - in 1280x1024 mit 32bit gegen die TNT2 Pro (hier fehlt ein "allerheftigst Schenkelklopf"-Smilie) (okay, die TNT2 Pro hat 32MB, da kriegt die Voodoo mit ihren 16MB nen kleinen Vorsprung mit 1024x768) - dann sehen wir mal.....ich hab die V3 ja hier irgendwo in nem Karton liegen....oder ich mach das mit der Matrox G400, die hat bloss 16MB....


    nicetux : Mist, das wusste ich noch garnicht - jetzt dachte ich die ganze Zeit, zumindest einer hier unter den ASUS-Board-Besitzern hat so ein Dingens am laufen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan klingt irgendwie nach Masochismus :D



    SCSI und IDE schließen sich nicht aus. Zum Spielen mit Hardware in dem großen Gehäuse sicher eine Überlegung wert. Beim T2P4 kann man sogar einstellen, ob von IDE oder SCSI gebootet werden soll.


    Ich hatte früher die Voodoos verschmäht, weil ich eine Aversion gegen dieses Monopol hatte, und mir eingeredet hatte, dass dieses Loop Kabel schlecht ist - wenn ich ehrlich bin, war es nur ein vorgeschobener Grund, weil ich nicht das Geld für die V1 hatte ;) Meine erste 3D Karte war dann eine Diamond V330, die nächste sollte eine V2 werden, war dann aber doch eine G400 und dann eine GF2 GTS.


    Heute sind die Voodoos für mich ein praktisches und vielseitiges Andenken an die alte Zeit mit einem schönen Mehrwert. Und mit einem ordentlichen Loop Kabel merkt man in den damals üblichen Auflösungen von 1024x768 und kleiner keine Einschränkungen.



    Storm ich weiß, aber das T2P4 (ohne S) braucht noch eine Steckkarte dafür ... ;) Edit: Moment, hat er hier das S oder das ohne S? .... verdammt, streicht das mit dem Nachrüsten von SCSI :D

  • duncan

    Es geht nicht darum, dass andere Karten mehr FPS rendern... Eine 3Dfx ist IMMER besser als alle anderen :D :D Das muss in pure Überzeugung übergehen ;)


    Und mit einem ordentlichen Loop Kabel merkt man in den damals üblichen Auflösungen von 1024x768 und kleiner keine Einschränkungen.

    Das einzig wahre Loop-Kabel ist das originale Loop-Kabel! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!