NE2000-kompatible ISA Netzwerkkarte (RTL8019 Chipsatz)

  • Hi,


    hatte die Karte in anderen Foren schon mal vorgestellt, aber will das hier auch nochmal machen...

    Der/die ein oder andere hat die Karte dort vielleicht schon gesehen ^^


    Hab da eine open-source Netzwerkkarte für meinen micro8088-Rechner gebaut.


    Features:

    - NE2000-kompatibel (d.h. keine Treiber für Win3.11 nötig)

    - RTL8019 Chipsatz

    - 16-bit ISA

    - mit 8-bit XT Rechnern kompatibel

    - optional mit Jumpern konfigurierbar, aber auch per EEPROM oder ISA PnP

    - Jumper-Konfigurationsdetails auf der Rückseite



    Fertigungsdaten für die Karte sind open-source, Auftragsfertiger wie JLC können quasi beliebige Mengen dieser Karten herstellen:

    ISA8019/README.md at master · Manawyrm/ISA8019
    RTL8019-based ISA network card, NE2000-compatible. Contribute to Manawyrm/ISA8019 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Es sind keine alten Teile verbaut, nur aktiv hergestellte, moderne Komponenten hab ich da eingeplant.

    Das sorgt aber leider auch dafür, dass keine Unterstützung für 10Base-2 (Koax) vorhanden ist, weil das sehr spezielle Teile braucht.


    Nur die Ethernet-Buchse (und optional: Jumper sowie Boot-ROM IC-Sockel) müssen hand-bestückt werden.



    Viele Grüße,

    Manawyrm

  • Hmm, ich denke es hängt am BIOS von der Karte, ob das auch mit 8bit läuft. Müsste man mal mit einer kommerziellen Karte testen.

    Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit per SMB via TCP/IP im XT auf andere Rechner zuzugreifen? Bin da am XT immer gescheitert. Ab 286 geht es ja ohne Probleme...

  • Eine Netzwerkkarte hat doch gar kein BIOS ?(


    Hängt das nicht einfach mit dem Netzwerk-Chip zusammen, ob der mit 8 Bit klarkommt oder nicht?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Naja Netzwerkkarten können ein Boot-ROM haben. Aber ich hätte jetzt eher gedacht, dass es vom Treiber und dem Chip selber abhängt, ob nur 8 Bit Datenbreite verwendet wird oder aber volle 16 Bits. Und ebenso für den Datentransfer per DMA ob nur die originalen DMA Kanäle 0, 1, 3 verwendet werden.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Genau,

    NE2000 Netzwerkkarten verwenden netterweise gar kein DMA, Interrupts sind sehr frei konfigurierbar bei den RTL8019 Karten.


    SMB auf XT-Rechnern habe ich noch nicht getestet, bisher immer mit mTCP gearbeitet. Aus Performance-Gründen auch durchaus empfehlenswert, mTCP ist flott :)


    Der Packetdriver muss 8bit-fähig sein, außerdem hat der RTL8019 einen 16-bit Detect Pin, der passig angeschlossen sein sollte.

    Das sollte bei den meisten Netzwerkkarten aber hoffentlich der Fall sein.

  • Kann man das Bord gegen Einwurf klingender Münze irgendwo erstehen? Würde zwei davon benötigen, möglicherweise drei, wenn meine einzige ISA Netzwerk-Karte dabei bleibt nicht mehr funktionieren zu wollen.

  • Kann man das Bord gegen Einwurf klingender Münze irgendwo erstehen? Würde zwei davon benötigen, möglicherweise drei, wenn meine einzige ISA Netzwerk-Karte dabei bleibt nicht mehr funktionieren zu wollen.

    Ich schau mir das heute Abend mal an. Die Netzwerke interessiert mich auch sehr. Vielleicht mache ich ne Kleinserie fürs Forum. Also falls da Interesse bestehen sollte.

  • Eine Netzwerkkarte hat doch gar kein BIOS ?(

    Dachte ich auch, bis ich auf den Grauß nahmens NetBIOS gestoßen bin und mir daran bis jetzt die Zähne ausgebissen hab.
    Aber zur beruhigung, damit ist das hier nicht gemeint wovon die oben sprechen :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Eine Netzwerkkarte hat doch gar kein BIOS ?(

    Dachte ich auch, bis ich auf den Grauß nahmens NetBIOS gestoßen bin und mir daran bis jetzt die Zähne ausgebissen hab.
    Aber zur beruhigung, damit ist das hier nicht gemeint wovon die oben sprechen :)

    NetBIOS kenn ich natürlich, genau so wie NetBEUI. War schon ein Krampf damals Doom oder Duke3D über IPX/SPX zu zocken. Das habe ich damals mit meinem Vater und meinem Bruder ab und zu schön über BNC-Netzwerk zu Hause gezockt :gaming

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!