Dos FTPClient

  • Hallo Forum,


    um mir unter dos mal eben schnell was via ftp vom Nas zu ziehen suche ich noch ein guten ftp Client, welcher auch recursiv Verzeichnisse herunterlädt.


    Hat da jemand einen guten Tipp?

    Alternativ ginge auch Windows 3.11


    Mein Favourit wäre eine unter dos lauffähige Version von ncftp - allerdings hatte ich da bisher kein Glück beim finden und zum selber kompilieren und Compileumgebung aufsetzen etc war ich bisher zu faul.


    Aber vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee


    VG Vargi

  • Ich bin seit langem auf der Suche nach einem brauchbaren FTP Client für DOS, aber scheinbar gibt es da nichts. Es gibt einige Command Line Clients, wie etwa den aus MTCP Projekt, aber etwas benutzbares, mit einem UI, wie etwa NC, wo man durch die Bäume navigieren kann, sowas habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe es auf die Liste aufgenommen, was ich gerne auch selbst programmieren würde, aber bis ich so weit bin..... :D

  • Ich hatte mal eine Version von Cute FTP auf unseren Server geladen, die ich unter Win 3.11 benutze. Entsprechende Version von WS_FTP ist auch da.


    Bei manchen Clients erscheinen nicht alle Remote-Ordner, also mal gegenprüfen. Kommandozeilen-Client von MS TCP/IP ist umständlich, funktioniert aber.

  • Genau so mache ich es, ich starte immer den Server auf der Retro Maschine und kopiere dann alles, was ich brauche von meinem Linux Laptop.

  • K.a. ich kopiere nur ZIPs


    Für ganze Ordner binde ich gleich Netzlaufwerke ein.

    FTP ist auch eher kein Protokoll für viele Kleine Dateien.


    Es gibt auch ssh für dos http://sshdos.sourceforge.net/



    SSHDOS is an open source SSH, SCP, SFTP and Telnet client for DOS.


    SSH is a telnet like remote access protocol, but provides encrypted channels, so others cannot tamper with your session.

    To run SSHDOS, you need a plain DOS environment, a packet driver for your network card, server side SSH support and a live network connection.

    SSHDOS is based on the WATTCP TCP/IP stack, PuTTY SSH client, ZLIB library and the CVT100 package.

    This release supports xterm, VT100, Linux and xterm-color terminal emulation. There are two packages for different SSH protocol versions. SSHDOS supports protocol version 1.5 and includes SSH, SCP and Telnet clients. SSH2DOS supports protocol version 2.0 and includes SSH, SCP, SFTP and Telnet clients.



    Kann auch SCP!

  • ja das stimmt wohl so.

    Geht mit Dos 7 oder freedos und Fat32 denn rekursiver Download von Verzeichnissen mit dem ftp Client von mtcp?

    Bislang dachte ich ja, es muss Fat16 und Dos 6.22 sein


    ... aber ich merke grade, wie ich schwanke ... große Partitionen - lange Filenamen ....


    (völlig OT - bezieht sich auf deinen Blog: Für das XT-IDE Bootrom braucht man eigentlich keine extra Hardware, weil das ja mit den meisten NW-Karten geht)

  • Genau so mache ich es, ich starte immer den Server auf der Retro Maschine und kopiere dann alles, was ich brauche von meinem Linux Laptop.

    Mach ich auch seit einiger Zeit so. Allerdings habe ich noch ein WfW 3.11 am Laufen, das zumindest auf einen Windows 7 Rechner noch zugreifen kann. Umgekehrt allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!