Molex Stecker mit Kondensator?

  • Hallo,


    ich habe auf ebay solche Molex-Stecker gesehen:

    (Da scheint ein Kondensator unter dem Schrumpfschlauch mit verbaut worden zu sein.)



    Im Beschreibungstext ist dazu von "Stromglättung / Streuspannung" die Rede.

    Bisher habe ich sowas noch nicht gesehen.


    Frage an die Experten:

    Bringt das tatsächlich was?

    Hat das eher esoterische Auswirkungen?

  • Sowas ähnliches hatte ich für den SDCard Adapter installiert, weil..

    Wenn du Reset drückst und die Karte noch schreibt kann das Dateisystem kaputt gehen.

    Mit dem Kondensator schreibt sie noch die Daten.


    Meiner Meinung nach unnötig,

    Lieber das NT reparieren wenn es kaputt ist.

    совок

  • Es fällt mir schwer zu glauben, dass so ein Kondensator vor Datenverlusten schützen kann. Und wenn es etwas "Glätten" soll, dann, wie matze79 gesagt hat, soll man da Netzteil reparieren. Das Teil ist absoluter Unsinn....

  • .Es fällt mir schwer zu glauben, dass so ein Kondensator vor Datenverlusten schützen kann.

    Du brauchst schon 1F + Diode sonst funktioniert es nicht.

    Ich hatte ständig kaputtes ext2 und fat32 mit der sdcard, mit dem Kondensator dran alles super.

  • Es fällt mir schwer zu glauben, dass so ein Kondensator vor Datenverlusten schützen kann.

    Du brauchst schon 1F+ sonst funktioniert es nicht.

    Ich hatte ständig kaputtes ext2 und fat32 mit der sdcard, mit dem Kondensator dran alles super.

    Das Problem des Kaputen Dateisystems durch plötzliche Stromabschaltung ist mir leider zu gut bekannt, aber der Kondensator muss schon ziemlich stark sein um über längere Zeit die Spannung aufrechtzuerhalten. Außerdem steht nirgendwo fest, wie lange die Daten im Puffer liegen, bis die geschrieben werden. Es ist reine Glückssache, wenn es funktioniert.... aber na gut...

  • Naja was im Arbeitsspeicher liegt ist weg.. aber der letzte Block wird korrekt fertig geschrieben und darum geht es.

    Soviel hat das gar nicht mit Glück zu tun :)

    Das lässt sich simpel berechnen wenn man die Stromaufnahme der Karte kennt.

    совок

  • Der SD Card Adapter hat auch einen Puffer und der kann die Daten auch stark verzögert schreiben. Wenn der Rechner aus ist und der Adapter vom Kondensator zerrt, dann kann es sein, dass der Adapter die erste Hälfte der Zeit nichts macht und erst kurz bevor die Kapazität alle ist anfängt. Dann ist auch alles im A... Der Adapter weiß ja nicht, dass er so schnell, wie möglich alles schreiben soll.... Das ist in der Embedded Industrie ein leidiges Problem und wenn da so etwas notwendig ist, dann implementiert man ein USV mit Rückkanal, die dem Controller den Stromausfall meldet. Alles andere ist leider wirklich Glückssache....

  • gutes Zubehör für LC Power Nutzer...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist schon gut, wenn's hilft, dann hilft's... Wie gesagt, leider kenne ich das Problem viel zu gut von meiner früheren Arbeit und all die Hacks, wie dieses hier. Es hat mir und meinen Kollegen schlaflose Nächte und Kopfschmerzen bereitet. In den meisten Fällen hat es geklappt, aber hin und wieder musste jemand mit einem Helikopter in die Sahara oder sonst wohin fliegen, weil sich ein Gerät dadurch verabschiedet hat. Ist aber im Vergleich dazu nicht schlimm, wenn ein Retro PC mal Ciao sagt, denke ich....

  • Ja es wäre generell schlauer einfach gar nicht auf die SD Karte zu schreiben wenn es nicht nötig ist.

    Das erspart viel Ärger.

    bei Embedded Geräten lässt sich sowas ja durch aus machen.

    Schön in Ramdisk und nur bei shutdown / reboot / full sichern.

    Das verkleinert das Zeitfenster schon mal enorm in dem was schief gehen kann.


    Wir haben hier ja keine Mission kritische Anwendung :)

    Wenn es statt bei 7/10 Stromausfällen nun bei 1 von 1000 nur noch Datenverlust gibt ist da schon ein Erfolg

  • Von Pufferung schreiben ... und dann nur einen Kondensator auf die 12V Schiene :)

    mMn absoluter Quatsch, wenn schon die erste Plausibilitätsprüfung nicht bestanden wird. Zumal heute doch eh alles über "S-ATA" Stecker läuft und die Dinger viel empfindlicher sind ... es so nen Quatsch dort allerdings nicht gibt (geschweige denn damals in den 90ern) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!