IBM PC Modell 5150

  • Hallo,


    hier nun Butter bei die Fische, wie die Nordlichter sagen, mein IBM PC Modell 5150:



    Gestartet von MS DOS 3.30 Boot-Diskette



    Hier der berüchtigte Landmark Speedtest (die alten Hasen wissen was ich meine!). Wie man sieht ist der PC genau auf Linie!


    Hab zwar noch ein kurzes Video vom Test, aber das ist halt MP4, was hier nicht erlaubt ist. Deshalb gibts das Video gepackt mit 7zip.

    ibm_pc_m5150-landmark.7z


    Viel Spaß mit den Bildern!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • RAM? Müsste ich nochmal gucken!


    Als ich den bekam war das 2. Diskettenlaufwerk defekt. Ich habe mehrere Jahre gebraucht, bis ich endlich mal ein funktionierendes auftreiben konnte. Ich habe aber auch nicht intensiv gesucht, deshalb hat es so lange gedauert.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • So wie es aussieht hat mein 5150 ganz original 64 kB RAM. Da ich mir den Speicher nicht direkt anzeigen lassen kann und MEM auf meinen Disketten nicht drauf ist, wurde der PC mal ohne Boot-Disk hochgefahren. Der 5150 startet dann sein ROM-Basic! Das zeigt mir: "62940 Bytes free".

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ich muss meinen 5150 mit dem Grünmonitor auch mal endlich aufbauen. Leider fehlt mir die Original-Tastatur. Wenn die mal nicht so unbezahlbar wäre :(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich muss meinen 5150 mit dem Grünmonitor auch mal endlich aufbauen. Leider fehlt mir die Original-Tastatur. Wenn die mal nicht so unbezahlbar wäre :(

    Für die Funktion tuts doch auch ein Clone

    Klar aber bei so einem "ikonischen" Rechner hätte ich schon gerne das original :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich muss meinen 5150 mit dem Grünmonitor auch mal endlich aufbauen. Leider fehlt mir die Original-Tastatur. Wenn die mal nicht so unbezahlbar wäre :(

    Für die Funktion tuts doch auch ein Clone

    Klar aber bei so einem "ikonischen" Rechner hätte ich schon gerne das original :)

    Die Preise für eine Model F sind leider nicht mehr schön. Mittlerweile kostet die Tastatur schon soviel, wie ein 5150 vor 5 Jahren.


    Mit einer ATI Small Wonder könntest du CGA auf dem 5151 zaubern. Das sieht für Cosmic Crusader zum Beispiel, mit dem Phosphor-Wisch-Effekt, ziemlich gut aus. Leider sind diese Karten auch nicht ganz billig.


    Ein Gotek sieht nicht schön aus, ist aber als alternative zu XT-IDE recht praktisch - könntest du auch extern an den original Floppy Controller hängen (360 kb and 720 kb only)

  • Es geht mir nur um die Tastatur :) Der Rest bleibt so wie er ist

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Sodele, eine Boot-Disk mit DOS 6.22 für das 360kB-Floppy gemacht, geSYSst und MEM drauf kopiert, dann mal geMEMt:



    Also hat mein M5150 640kB Hauptspeicher und läuft auch mit MS DOS 6.22 (hab ich noch nie ausprobiert).

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Das ist ein Tastaturtreiber den ich mal nach einem Projekt der c't vor sehr langer Zeit als Hex-Dump (glaube ich) abgetippt habe. Ist unglaublich fett (431 Bytes). Stelle ich gerne zur Verfügung. Das genialste Teil um dem PC unter DOS deutsche Tastaturen beizubringen. Funktioniert mit allen DOS-Versionen die ich je eingesetzt habe (also ab 3.x). Wo kann ich den abladen?


    Auf dem Dachboden (überprüft!) habe ich noch folgendes stehen:

    - IBM XT

    - IBM XT 286

    - IBM AT


    Vor allem den AT will ich mal in Betrieb nehmen. Der steht nun schon Jahre!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Zuikagu : Würd ich so machen.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Von dem 286er gab es mindestens zwei Modelle einer mit 6 und einer mit 8MHz oder?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!