MDA/CGA/EGA/VGA Monitore mit Ton

  • Hi, was bei den Kollegen anno 198x/199x immer am Start war fehlt in der PC-Riege offensichtlich.

    Ein Atari hatte einen SM124/SC1224, ein Amiga/C64 hatte einen 1084 etc. Alle haben Grafik UND

    einen Lautsprecher mit Verstärker. Warum gab es das nicht am PC?


    Gut die ersten PC's XT/AT's hatten nur PC-Speaker, aber auch da wäre ein Lautstärkenregler und

    ein kleiner Verstärker mit halbwegs ordentlichem Lautsprecher schon eine riesige Verbesserung.


    Echt schade, wie ich finde...oder gab es das doch? (bspw. Tandy1000 intern)


    Gruß

    Doc

  • Spontan würde nur noch der PCjr mit einfallen. Sonst... höchstens als Add-On oder so, aber IN der Röhre selbst weniger.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So einen Monitor gab es doch. Du hast es fast schon selbst verraten, in dem du den 1084 erwähnt hast.

    Schaut man mal dahin, wo dieser her kam - nämlich zu Philips, findet man da mindestens ein Modell mit TTL Eingang = CGA!

    Auch einen mit Highscreen-Branding hab ich schon gesehen. Es ist also nicht so, das es das nicht gab. Man muß eben nur die Commodore/Atari-Brille abnehmen.

    Es wird sicherlich einige Leute gegeben haben, die diese Kombi (CGA bzw. EGA - Low-Res) zusammen mit einer Soundkarte und einem solchen Schirm benutzt haben.

    Man gönnt sich ja sonst nix, anno '89 (Um es ein Jahr später auf den Sperrmüll zu stellen und zu VGA zu greifen)

  • Compaq Portable 486 :) der hat den PC speaker vorn mit Lautstärkeregler und an der Seite einen Line In. Das wird dann in der Display Einheit gemixt.

    Sehr genial, wie ich finde. Warum das nicht früher/ von der breiten Masse gemacht wurde weiß ich nicht. Aber einen Lautstärkeregler für den Speaker wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.

  • Joa hat mein NCR auch hinter einer Klappe und so manches ThinkPad, wo die Soundkarte fehlt, macht der Regler das gleiche.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!