Werner "Tiki" Küstenmacher's garantiert fröhliche Computerkurse

  • Hallo zusammen :)



    Da ich sie vor kurzem schonmal in anderen Beiträgen erwähnt habe, möchte ich euch nach und nach hier ein paar Impressionen meiner kleinen Sammlung von "Tiki" Computerkurs-Cartoons zeigen.


    Das Erste der Reihe, "MS-DOS mühelos" habe ich kurz nach meinem ersten PC bekommen und es hat mir spielerisch vermittelt, wie das denn alles so funktioniert im PC.


    Werner "Tiki" Küstenmacher, der Autor der Bücher, ist auch heute noch aktiv - wenn auch in anderen Bereichen.
    Eines seiner neueren Werke (kein Computerthema) habe ich auch gelesen.
    https://www.kuestenmacher.com/


    Weil mir das "MS-DOS mühelos" so gut gefallen hat, hab ich im Lauf der Zeit auch noch andere
    Ausgaben der Reihe besorgt bzw. eher zufällig gefunden. Mal auf Flohmärkten, im Resteverkauf einer Buchhandlung oder in der Grabbelkiste der Stadtbücherei, in der ausgemusterte Bücher zum verschenken lagen.



    Aus der Reihe habe ich:


    - MS-DOS Mühelos (Urfassung, DOS 3.3/4.0)
    - BATchman! (hier geht es viel um Stapelverarbeitung)
    - MS-DOS Mühelos "DOSes 5. Symphonie" (Neuauflage zu DOS 5)
    - MS DOS 6 Mühelos "More Joy of 6" (Neuauflage zu DOS 6)
    - Miss Word "Die charmanteste Textverarbeitung der Welt" (zu Word für DOS 5.0)




    Die Büchlein alle sind sehr amüsant, mit niedlichen Zeichnungen und dem ein oder anderen Kalauer ausgerüstet,
    aber dabei trotzdem und ohne ihren Sinn zu verfehlen stets lehr- und hilfreich. Es macht auf jeden Fall einen Riesenspaß sie zu lesen und mit ihnen zu Arbeiten.


    Ich kann sie hier euch natürlich nicht komplett zeigen, aber einen ersten Eindruck davon kann ich sicherlich geben. Vieleicht hat ja noch jemand spaß daran. Neu kaufen kann man sie meines Wissens nach leider nicht mehr aber sie tauchen immer wieder mal auf. Auch in Amazon gibt es gebrauchte Exemplare.



    Aus aktuellem Anlass macht "Miss Word" den Anfang.
    Denn weil ich mich derzeit wieder mit Word für DOS befasse, lag es sowieso griffbereit herum. ;)



    Auf der Rückseite erfahren wir: Der Autor ist evangelischer Pfarrer, der lustvoll Vorurteile und Gerüchte aus der Computerwelt "meuchelt".
    Sehr interessant ;)



    Merke: Ess' niemals ein Cape, sondern nimm lieber Miss Word's schnelle Küche um dir ein paar Textbausteinchen zu gemüte zu führen.
    Außerdem erfahren wir, wie Buchstaben zu "schnittigen Italienern" werden, die auf der Textautobahn herumdüsen.



    Im nächsten Beitrag: "MS-DOS Mühelos"


    Bis dahin!

  • Lustigkeit kennt kei....... Spielerisch lernen.
    Diese Lemmig-Frau hat Beine bis zum Hals und dann kein Schal um.
    Oder sollte ich lieber auf was andere achten :i_s_G

  • Hallo zusammen :)



    Da ich sie vor kurzem schonmal in anderen Beiträgen erwähnt habe, möchte ich euch nach und nach hier ein paar Impressionen meiner kleinen Sammlung von "Tiki" Computerkurs-Cartoons zeigen. Vieleicht hat ja noch jemand spaß daran. Neu kaufen kann man sie meines Wissens nach leider nicht mehr aber sie tauchen immer wieder mal auf. Auch in Amazon gibt es gebrauchte Exemplare.

    ah! BATchman! Jetzt erinner ich mich! Das BATchman! wollte ich mir damals kaufen! Danke für den schönen Thread Ranger! :thumbup:
    Ich blätter gern in alten Computerbüchern und Computerlernbüchern. Und bei Letzteren hat man sich durchaus viel Mühe gegeben, es
    einfach und gefällig dem Lernenden nahe zu bringen. Aber diesen Tiki-Büchern ist es bestimmt am besten gelungen! Der rote Körsär...! *g*


    Einfach geil!


    Freue mich schon auf die Einblicke in den anderen Bücher! :)


    vG; Daryl_Dixon

  • ...DOS 9.2 (das ist nicht nur Tiki Küstenmacher sondern ne Sammlung diverser Autoren... aber auch keine Cartoons..)

    das ist ja auch cool! :thumbup: "Es war einmal in ferner Zukunft!" klingt wirklich interessant! :)
    Was wohl geworden wäre wenn MicroSoft nicht Win95 sondern DOS 9 gemacht hätte?


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!