Jetzt auch hier :-)

  • Hallo Ihr!


    Auslöser für das Finden dieses Forums und die Anmeldung war der Thread im Forum64 wegen der Reparatur meines Highscreen Kompakt Serie III 286. Dies übernimmt ein lieber Kollege dort, weil ich löttechnisch noch weniger Ahnung habe als von der Raumfahrt...


    Beim Googlen wegen Infos zu dem Rechner bin ich eben über Euer Forum gestolport ( struuunz :Huhu! :D ) und natürlich konnte ich nicht anders als mich auch hier bei Euch anzumelden. :)


    Kurz zu mir... der eine oder andere wird mich von drüben wohl kennen, aber wer mich noch nicht kennt, hat nichts versäumt. :D


    Ich tippe seit 1983 auf Computern herum, angefangen mit dem C64, dann Amiga 500. Danach kaufte sich mein Dad einen IBM PS/2 (Modell 76). An diesem spielte ich mit Begeisterung Monkey Island. Damals™ noch mit Unterstützung des Freundes in der Schule... Fortschritte wurden dort oder am Telefon ausgetauscht. :)

    Dann bekam ich meinen ersten eigenen PC: einen komplett schwarzen Escom 486-SX25 mit schwarzer Tastatur und schwarzem Trackball... und natürlich schwarzem Monitor. :love:

    Mann, war ich stolz...


    Der frühe Kontakt mit allem was Computer angeht hat mir im Leben sehr geholfen... in meinem ersten Ferienjob mit 16 habe ich Inventurlisten in den Computer im örtlichen REWE gehackt... und die waren allesamt heilfroh darüber, dass DIESE Arbeit wer anders machte.


    Ich habe noch einen 586er PC-Tower in Betrieb, darauf läuft Windows Me und Windows XP (zwei HDs).


    Nun erwartet mich dann Anfang des kommenden Jahres hoffentlich der genannte 286er Highscreen, auf den ich mich schon tierisch freue. Einige Bauteile kommen aus China, deswegen ist noch ein bisschen Geduld angesagt. Aber gut Ding will Weile haben, das war ja schon immer so.



    So, das war's in Kürze von mir. Freue mich, hier zu sein!


    Gruß
    Marc

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Hallo und ja sofort wiedererkannt :)


    Danke für deine schöne Vorstellung und ich musste einige Jahre auf meinen Highscreen Kompakt warten. Da bekommst du die paar Wochen auch schnell rum, die der China-Express braucht.


    Ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich hier nun austoben. Viel Spaß hier bei uns :Bier

  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi,


    controlport2 : erstmal Hrzl_wlkmn


    ...und direkt ne Frage:Verwendest du einen ähnlichen Avatar in anderen Foren?!? Irgendwoher kenn ich den Charakterkopf :-party


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich bin auch ganz gespannt auf die Bilder deines 286ers 😁

    Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Na dich kennt man ja aus dem Forum64 :)


    Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Verwendest du einen ähnlichen Avatar in anderen Foren?!?

    Nun... JA! :D


    Ich verwende bei allem was mit Computern zu tun hat immer diesen Avatar. Wenn digitale Bildern altern würden, wäre dieses schon reichlich verblasst. :)


    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!! :Clap


    Zum Thema Bilder wegen des 286ers: ich bin selbst kein Freund von Crosspostings, schon gar nicht über mehrere Foren verteilt. Aber ich glaube, in diesem Fall wäre das zu verzeihen... wo ich das hier schon angekündigt habe, muss ich natürlich auch "liefern". :)
    Deswegen werde ich dann hier noch einen Thread aufmachen und die Bilder, die es schon gibt zeigen.... und am Ende der Reise steht dann hoffentlich der Komplettrechner. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo und herzlich willkommen in der Runde. Viel Spaß bei uns wünsche ich dir.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Highscreen Kompakt Serie III 286


    war auch mein erster PC und steht hier immer noch fast im Originalzustand. Lediglich die ursprünglich verbaute 40 MB Maxtorplatte hat zwischendurch den Geist aufgegeben und wurde durch 2x 40 MB Seagate ST-157A ersetzt. Echte Dauerläufer. :) Dabei wurde auch der RAM auf 4 MiB aufgerüstet und ungefragt die Grafikkarte gegen eine OTI067 mit 512 kiB getauscht, weil die schneller ist. Was auch stimmt.

    Von der alten sind mir leider nur die Anleitung und Utility-Diskette geblieben, mitgegeben hat er sie mir leider nicht. ;( Könnte eine EVGA-8 von Octek mit 256 kiB gewesen sein. Aber so sicher bin ich mir da nicht, weil die Abbildung im Handbuch mit nur einem Monitorausgang nicht zur Karte paßt. Die hatte ziemlich sicher zwei Ausgänge und Dipschalter am Slotblech mit denen man das Signal oder irgendwas einstellen konnte. Hat man's verstellt, war das Bild weg. ^^


    Und weil die Grafikkarte eh nicht mehr original ist, liegt hier inzwischen eine ATi VGAWonder XL24 1 MiB und eine ATi mach8 Graphics Ultra 1,5 MiB für diesen Rechner. Mal schaun, welche mir besser gefällt. Nur komme ich nicht zum Einbauen. :rolleyes:


    Viel Spaß hier im Forum!

    Hrzl_wlkmn

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich hab meine alte irgendwie größer in Erinnerung und glaube, die hatte schon 16-bit ISA. Jedenfalls war der Dipschalter rot. Aber wie das so ist mit dem Gedächtnis: Es verklärt alles. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • scorp Falls das Angebot an mich gerichtet war, muß ich im Moment leider absagen, da ich einfach keine Zeit für diesen Rechner habe. Ich will anderen auch nicht alles wegschnappen. :whistling:

    Wie viele andere steht er zerlegt hier rum und ich muß noch ein Provisorium entfernen, das es jetzt geschafft hat, 11 Jahre zu überdauern. Wer findet es?


    Aber eine Frage hab ich noch zu Deiner Karte:

    Bei meiner alten Karte erschien direkt beim Einschalten erst einmal ein 5 cm breiter, flimmernder, weißer Balken auf dem Monitor. Vermutlich hat die Karte da den Monitortyp ermittelt und das richtige Signal gesucht. Der Balken wurde dann nach unten weggezogen und das Bild erschien. Macht Deine Karte das auch?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!