Wer kann diese Karte identifizieren oder mir bei einem Problem damit helfen ?

  • Habe diese von Beckenrandschwimmer bekommen.
    Wir hatten Samstag schon Versucht diese Karte zu Jumpern aber mangels Infos ist dies ein Glücksspiel.
    Die einschlägigen Seiten brachten mir leider keinen Erfolg.


    Im Prinzip läuft die karte allerdings will meine Platte nicht damit Booten, versteh ich irgendwie nicht.
    Habe eine 2gb Platte im Bios meines 386ers als Typ 47 glaube ich eingestellt (145 mb sind die größe)
    Wenn ich von Diskette Boote und die platte mit Fdisk einrichte dann wird diese mit 145MB formatiert
    Natürlich wird die Partition als Aktiv markiert.
    Nach einem weiteren neustart und booten von der gleichen dos Diskette wird die Platte mit dem /S Parameter Formatiert und es wird am ende auch alles korrekt übertragen.
    wieder ein neustart später wobei ich hier aber die Bootsequence im Bios von "A" auf "C" gestellt habe, bootet der Rechner ums verrecken nicht von der platte.


    Gut, liegt es vielleicht an der platte dachte ich, aber auch mit zwei weiteren nur das gleiche Ergebniß.
    Jetzt dachte ich mir das dies vielleicht an dem Kontroller liegen könnte...bin etwas Ratlos...



  • Also die Teil-defekte Platte (1GB) bootete. Ich habe die noch hier, falls du die wieder zurück willst.
    Im Bios durfte für die Sektoren nur 17 eingestellt sein. Sonst wollte er gar nichts machen. Die max. Größe, welches das BIOS korrekt unterstützt sind 1024/16/17 á 512byte = 142.606.336 byte, sollten um die 120MB formatiert sein.
    Solte aber nach deiner Schilderung passen.
    Ich hätte hier auch noch eine 80MB Conner mit ein paar defekten Sektoren (stabil). Die könntest du auch haben.

  • Jo ich denke @struuunz hat es schon passend erklärt.
    Hat denn das MBR Neuschreiben das Booten wieder klar gemacht? Natürlich die Partition auch noch Bootbar machen, hihi

  • Mein fehler.... eine 137Mb partition bootet.
    Thema ist dann wohl erledigt.

  • Wenn dos und das bios nicht denn gleichen Sektor 0 sehen dann schreibt dos zwar den mbr aber das bios findet ihn nicht mehr. Das passiert, wenn man Große Platten mit falschen / anderen chs werten einrichtet. Denn das bios reicht die Platte vll falsch durch ;) und ein direktzugriff (bios) findet dann nichts.


    Xtide wäre gut, ddo im Notfall jedoch bekommt man das nur schlecht wieder runter und bremst die Performance um gut 20-30%

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!