Frage zu NCR/SymbiosLogic 810

  • Hi,


    in die Runde gefragt: Gab es diesen Chip jemals auf einer ISA-Karte? Habe bei meinen Recherchen nichts sinnvolles rausgefunden, also:


    Hatte den jemand jemals in ISA am Start?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also der 53C810 ist explizit für PCI entworfen. Sowas wie eine All-in-one Lösung, deswegen sind die Karten ja auch so leer und so winzig.

    Seine Vorgänger, z.B. den 53C400 oder gar der urige 53C80, war öfter mal auf HP Scannerkarten und und letztgenanter auf 8-Bit SCSI Karten von Seagate drauf.


    Im Anhang noch technische Informationen zum 53C810.


    Edit: Storm war schneller... ;)

  • Storm Ranger85 ....ich glaubte mich daran zu erinnern, dass der auch auf manchen ISA-Scannerkarten drauf war, daher die Frage. Habe selbst zwei unterschiedliche in PCI liegen, fände es aber interessant, den auch als ISA am laufen zu haben ;)


    Danke für die schnellen Antworten :super duncan


    Nachtrag: habe eben den Controller-Karton ausgegraben. Auf dem 8bit ISA sitzt ein NCR400, auf dem 16bit ISA (beides Scannerkarten, leider ohne HDD-Anschluss) ein NCR416.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Wenn wir schon bei NCR SCSI Karten sind, hat jemand schonmal in DOS geschaft so eine NCR 53C400A! Karte zum laufen zu bringen?

    Ich hab einfach bisher keinen Treiber oder Co gefunden, der diese Karte mal auch nur anfassen will.

    Die A Revision ist die HP Variante vom 53C400.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die HP Scanner-Karten kannst du mehr oder weniger vergessen um sie für etwas anderes als den Scanner zu nutzen. HP hat hier irgendwelche Pals draufgeklatscht und die Karte für diesen besonderen Verwendungszweck zugeschnitten. (Eingeschränkt wäre falsch, da der Karte ja noch ein paar mehr Teile Fehlen um ein "richtiger" SCSI Controller zu sein.


    Für den Fall das es überhaupt ASPI Treiber etc. für den Chip gibt, wirst du vieleicht am ehesten fündig wenn du nach den 8-Bit Controllern suchst, die es damit gab.


    z.B. Longshine LCS-6821(N) oder der olle Ranco RT1000. Die haben beide auch ein BIOS und funktionieren zumindest für Festplatten ohne weiteres. (Wobei man von dem BIOS keine Wunder = Platten über 1GB usw. erwarten sollte!)

  • Ja genau diese 8-Bit dinger erkennen die Karte ja leider nicht :/


    Aber 8-Bit SCSI Karten sind halt schon etwas rar.
    Dazu später mehr Zeit drängt gerade.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Also einen 416 Symbios ISA hab ich schonmal mit einem MO-Laufwerk zum Laufen bekommen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    Storm : Meiner hat leider überhaupt keinen Anschluss für intern - der 400A/8bit ISA hat die Pfostenleiste zwar nicht drauf, aber zumindest angelegt - wer löten kann, könnte sich daraus nen klitzekleinen HDD-Controller bauen ;)


    Aber zurück zum 810er: Kennt vielleicht jemand diese "Geschmacksrichtung"?!? Der lag in den Katakomben - und ich hab natürlich keine Doku dazu....



    Falls wer was über die Jumper weiss, bitte hier einstellen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Der 416er den ich habe, ist eigentlich auch so ein Scanner-Interface. Trotzdem lief das MO da dran :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm : ja, das ist der externe 50pin-Anschluss - hab den speziellen Namen wieder vergessen ;) oder ist deiner optisch sowas wie ein Druckeranschluss?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Du meinst Centronics 50pol.


    Nein die Karte die ich habe, hat eine 25pol. D-Sub-Buchse.


    Ich habe aber auch noch einen 416er mit internem 50pin aber ohne Bios. Damit sollte das genau so laufen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • [Blockierte Grafik: https://cs-electronics.com/wp-content/uploads/2015/01/C50.jpg]



    Das ist Centronics - was ich meine ist das:


    [Blockierte Grafik: https://cs-electronics.com/wp-content/uploads/2015/01/HP.jpg]




    beziehungsweise das



    [Blockierte Grafik: https://cs-electronics.com/wp-content/uploads/2015/01/HD50F.jpg]



    Hab nochmal geschaut, nennt sich "HD50" ;)


    Die gibts an fast allen Controllern, die ich habe - in 50 oder in 68..


    Bildquelle: CS ELECTRONICS

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    Storm : Meiner hat leider überhaupt keinen Anschluss für intern - der 400A/8bit ISA hat die Pfostenleiste zwar nicht drauf, aber zumindest angelegt - wer löten kann, könnte sich daraus nen klitzekleinen HDD-Controller bauen ;)

    Hat der auch ein eigenes BIOS drauf?

    Foto?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    nicetux : Die NCR/Symbioslogic 810 haben alle kein BIOS, das ist in den Mainboard-BIOSen drin. Und die "Scannerkarten" natürlich auch nicht. Was ich noch nicht getestet habe: Ob ein Mainboard, welches einen 810er erkennt, auch die älteren 4xxer als Controller erkennt.

    Hier die Bilder der zwei ISAs:


                        



    Der 16bit hat den HD50-Anschluss, der 8bit den D-Sub25.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • den unteren Controller habe ich auch. An dem lief das MO :) War doch HD50, hast recht :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi Storm ,


    hast du ein P1-Board, welches das NCR-SCSI-BIOS beinhaltet? Falls ja, würd ich dich um einen Test bitten: Hau mal den 416er mit ner HDD rein und schau, ob da beim starten was erkannt wird.


    neugierige Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hab mein T2P4. Ich meine das hat das Bios.


    Da ich jetzt frei habe, checke ich das mal ab die Tage :)


    Hmm das Bios funktioniert wohl nur mit den 53c810ern:


    http://www.nethelp.no/scsi/ncrbios.html

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ER HAT JEHOVA GESAGT ;)

    Ja, das T2P4 hat das meines Wissens drin. Wär natürlich der Hit, wenn das ginge :super


    Grüsse, duncan


    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wie ich schon schrieb wird es wohl nicht klappen, da ein 810er vorrausgesetzt wird.


    Aber testen kann ich es ja trotzdem mal. Hab eh Lust auf das T2P4 mal wieder ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!