5 1/4" Floppy

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem oder mehreren 5,25" Floppy-Laufwerkeb und hab mal in der Bucht nachgesehen.


    Zum Glück saß ich, als ich die Preise gesehen habe die da einige dafür aufrufen. Ist das normal, das die Laufwerke für >160€ angeboten werden? Ist da was an mir vorbeigegangen?


    Ich bin jetzt total fertig! Nach den Preisen müsste ich meinen IBM M5150 für mindestens 1 Monatsgehalt anbieten (wenns reicht) ...


    Aber Spaß beiseite, was ist denn jetzt ein realistischer Preis?


    PS: Falls mir da jemand helfen will, gerne! Ich suche sowohl ein HD- (1,2MB) als auch ein SD-Laufwerk (360kB).

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Doppelte Bauhöhe sind scheiss teuer.


    Ansonsten würde ich 30-50€ ansetzen für normale.

    Ahh, wenn hier ein begnadeter Bastler ist, ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150. Ich hab das Teil nicht mehr zum Laufen gebracht, aber ich habe auch nur an den Jumpern rumgespielt. Wenn das jemand haben will, gerne. 1x Porto und ist weg. Ansonsten muss es doch den Weg alles irdischen gehen!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150

    Das Lw. ist zu 90% nur verdreckt. Köpfe, Laufschienen, Motorspindel sind auch bei meinen exemplaren ziemlich versifft gewesen.

    Andere Ursachen sind auch Tantals mit kurzschluß, aber das äussert sich meist durch Notabschaltung des Netzteils oder einem lauten Knall inkl. Magic-Smoke seitens des Tantals.


    Und ja - die 5,25er Laufwerke sind ganz schön teuer geworden. auch in halber Bauhöhe.

    Was für eines suchst du? DD, HD? Evtl. hab ich noch was passendes in der Schatzkiste über, für kleines Geld oder im Tausch.

  • Was für eines suchst du? DD, HD? Evtl. hab ich noch was passendes in der Schatzkiste über, für kleines Geld oder im Tausch.

    Beides! Da ich auch Daten mit meinem M5150 austauschen will, bzw. Floppys vorbereiten. HD-Laufwerke sind dafür nicht optimal weil diese schmalere Schreibspuren haben (OK, das ist jetzt "Eulen nach Athen getragen" wie der Altgrieche sagen würde ... ;) )


    Ich hatte das alles mal in größeren Mengen. Dann hat meine Frau mich dazu überredet mein Computerlager auszumisten. Das waren fast 40 kg Edelschrott die da auf die Reise ohne Wiederkehr gingen ...

    Aber jammern hilft nichts. Das war so viel Zeug, das ich in dem Haufen sowieso erst stundenlang hätte suchen müssen.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Beides! Da ich auch Daten mit meinem M5150 austauschen will, bzw. Floppys vorbereiten. HD-Laufwerke sind dafür nicht optimal weil diese schmalere Schreibspuren haben (OK, das ist jetzt "Eulen nach Athen getragen" wie der Altgrieche sagen würde ... ;) )

    Also ich hab HD Laufwerke in grau (irgendwo könnte auch noch ein schwarzes rumfahren) und DD nur in schwarz.

    Wenn Du interesse hast, einfach PN.

  • PS: Falls mir da jemand helfen will, gerne! Ich suche sowohl ein HD- (1,2MB) als auch ein SD-Laufwerk (360kB).

    Hab erst ein einfaches Mitsumi wiederhergerichtet. Brauchst?


    Ahh, wenn hier ein begnadeter Bastler ist, ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150. Ich hab das Teil nicht mehr zum Laufen gebracht, aber ich habe auch nur an den Jumpern rumgespielt. Wenn das jemand haben will, gerne. 1x Porto und ist weg. Ansonsten muss es doch den Weg alles irdischen gehen!

    Tauschen?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • PS: Falls mir da jemand helfen will, gerne! Ich suche sowohl ein HD- (1,2MB) als auch ein SD-Laufwerk (360kB).

    Hab erst ein einfaches Mitsumi wiederhergerichtet. Brauchst?


    Ahh, wenn hier ein begnadeter Bastler ist, ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150. Ich hab das Teil nicht mehr zum Laufen gebracht, aber ich habe auch nur an den Jumpern rumgespielt. Wenn das jemand haben will, gerne. 1x Porto und ist weg. Ansonsten muss es doch den Weg alles irdischen gehen!

    Tauschen?

    Grundsätzlich ja, aber ich bin grad am reden mit Ranger, der könnte mir beides geben. Aber wenn du das FullSize Laufwerk haben willst, kannst du es gerne haben. Als Tauschobjekt findet sich sicher was, da mein Fundus an Uralt-Hardware-Ersatzteile mittlerweile gegen Null tendiert.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Hab hier auch ein 5.25 1.2mb Laufwerk da welches ich veräußern kann sofern das Originale aus meinem Tandon wieder funktionieren sollte 👋

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Manchmal findet man etwas über ebay kleinanzeigen. Sollte sollte ich wieder eines finden oder auf dem flohmarkt fündig werden kann ich euch bescheid geben falls wer noch eines braucht:thumbup:

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT

    Ich bitte darum!

    Ich hab nicht ein einziges 5,25" Laufwerk, obwohl es mittlerweile immer mehr Disketten werden, die sich hier sammeln :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • GuillermoXT

    Ich bitte darum!

    Ich hab nicht ein einziges 5,25" Laufwerk, obwohl es mittlerweile immer mehr Disketten werden, die sich hier sammeln :D

    Alles klar dann werde ich meine Fühler ein bisschen weiter ausstrecken 😉🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • 1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Naja, für ihn war es das halt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hat jemand mal einen Vergleich gemacht was 5 1/4 Floppies angeht? Welches wären die besten hinsichtlich Qualität, Einsatzmöglichkeiten, Geschwindigkeit, Lautstärke etc.

  • Nein, so einen Vergleich habe ich noch nicht gesehen. Die Geschwindigkeit wird überall gleich sein, da die RPM vorgegeben sind und es quasi kein "Double Speed" gibt, bis auf das LS120.

    Die Lautstärke variiert extrem. Von kaum hörbar bis unendlich laut. Nur habe ich noch keine Gegenüberstellung gemacht welcher Typ wie laut ist. Zumal die Serienstreuung und die Alterung auch noch etwas mitzureden hat.


    Edit: das LS120 ist 3,5".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!