Aufbauend auf den VLB-Karten Test interessiert mich der Vergleich mit einem 486er PCI-System mit PCI Grafikkarten. Dies natürlich immer noch im reinen 486er Umfeld und unter DOS (6.22). Ich wähle in den Tests bewußt keine Hybrid-Systeme (VIP), um hier den Einfluß von Maßnahmen, die für eine Verheiratung beider Standards (VLB / PCI) auf ein Board erforderlich sind, zu eliminieren.
Die Kandidaten:
PCI Local Bus:
- Miro Crystal 20SD PCI - S3 864 - 2MB DRAM
- Miro Crystal 22SD PCI - S3 Trio64 - 2MB DRAM
- Miro Crystal 20SV PCI - S3964 - 2MB VRAM
- Spea Mercury P64V PCI - S3 968 - 2MB VRAM
- Trident TGUI9440 PCI - 2MB DRAM
- ATI 3D Cahrger - Rage3D - 4MB DRAM
- Hercules Stingray 64 Video - ARK2000 - 2MB DRAM
- Matrox Millennium I - 2064W - 2MB WRAM
- Matrox Millennium II - 2164WP - 4MB WRAM
- Matrox Mystique 220 - 1164SG - 4MB SGRAM
- Matrox G200 - G200 - 16MB SDRAM
ISA Bus (Als Referenz):
- ET4000AX - 1MB DRAM
Testsystem:
Das Testsystem soll wieder eine 486er Basis sein, die die Karten ans Limit bringt. Die Komponenten ermöglichen, dass alle BIOS Einstellungen auf die "best-möglichen" überhaupt einstellbaren Werte bei stabilem Betrieb gesetzt werden können. Nur der DRAM Ras to CAS Delay ist auf 3.
Board: Chaintech 486SPM Rev. 1.02B
CPU: Am5x86 BGC 160MHz
Cache: 1024kb 10ns
RAM: 32MB 60ns
PCI: 40MHZ (übertaktet)
ISA: 10MHz
BIOS Settings: L1&L2 WB (mit Dirty Tag), alle Timings auf niedrigste/beste einstellbare Werte, PCI Write Buffer und Master Burst Write enable
Benchmarks:
aus Phils Benchmark-Set
- Superscape 1.0c - Taste 2
- Chris3D VGA - Taste 3
- Chris3D SVGA - Taste 4
- PCPlayer Bench VGA - Taste 5
- PCPlayer Bench SVGA - Taste 6
- Quake 1.06 - Taste c
- Doom - Taste b (angepasst, Vollbild mit HUD)
Auswertung:
In der ersten Darstellung sind alle Werte auf die ET4000AX normiert, womit sich eine annähernd neutrale Gewichtung der Einzeltests ergibt.
Die zweite Darstellung zeigt die absoluten Messwerte in der Reihenfolge des obigen Rankings. Zum Vergleich ist die schnellste Karte aus dem VLB Test eingefügt.
Ein paar Erkenntisse aus diesem Vergleich:
- Die PCI Karten sind alle nahezu gleich schnell in DOS, d.h. die für DOS nötigen Features sind in allen getesteten Chips gut implementiert
- Viele Benchmarks scheinen auf dem System eine Limitierung zu haben, die mit der CPU und/oder dem Chipsatz zu tun haben
- Die ET4000AX ISA Karte performt im PCI System leicht unterschiedlich zum VLB-System
- Die ARK führt wieder das Feld an ... mit ca. 1% Vorsprung
- Das VLB System mit der ARK1000 ist ca. 12% schneller als die schnellste PCI Konfiguration
Ein paar Worte zum Vergleich mit dem VLB System:
Viele der Messwerte der PCI-Grafikkarten sind bis auf ein paar Digits in der Nachkommastelle gleich. Wenn man sich dazu den Vergleich der Miro 20SD VL vs. PCI ansieht, kommt die Vermutung auf, dass das PCI System den 486er etwas ausbremst. Die meisten Grafik-relevanten Daten scheinen direkt zwischen CPU und Grafikkarte ausgetauscht zu werden. Bim VLB System geschieht dies direkt zwischen CPU und Grafikkarte, im Idealfall ohne künstliche Waitstates. Im PCI System ist im Datenaustausch zwischen CPU und Grafikkarte immer der Chipsatz dazwischen zur Anbindung des PCI Protokolls an den CPU-Datenbus, was im Datenaustausch prinzipbedingt einen Overhaed verursacht. Da die CPU in beiden Tests identisch ist, und ich davon ausgehe, dass SIS beim 496/497 PCI Chipsatz alle guten Dinge des 471 VLB Chipsatzes soweit möglich integriert hat, glaube ich, dass VLB gegenüber PCI im 486 in der Grafikausgabe einen deutlichen Vorteil hat. Daten, die nicht direkt zwischen CPU und Erweiterungskarte ausgetauscht werden, sondern zunächst über den RAM laufen, z.B. bei Festplattencontrollern (IDE/SCSI), laufen in beiden Fällen über den Chipsatz, hier könnte PCI wieder im Vorteil sein. Bei VIP Boards kann der VLB u.U. ebenfalls über den Chipsatz laufen, womit der VLB hier seinen Vorteil gegenüber dem PCI verspielt. Der großer Vorteil der 486er PCI Systeme gegenüber VLB liegt in der Verfügbarkeit der Teile und im Preis bei gleichzeitig sehr guter Performance. Wer den 486er beim Spielen und Benchmarken in DOS ans obere Limit treiben möchte, benötigt ein schnelles VLB System. Wem die Geschwindigkeit der PCI-486er beim Zocken einfach nur nicht ausreicht ... der nimmt einfach einen Pentium mit PCI (oder AGP)
Mein Fazit: (auf Basis dieses Testfeldes)
Man sollte in der Auswertung bedenken, dass die getesteten Karten entweder die schnellsten Chips aus 1994 (S3 Vision, Trident) oder Chips aus 1995 und später beherbergen, allesamt 64bit oder mehr. Die Features, die für eine schnelle Grafikausgabe in DOS relevant sind, haben alle Hersteller in diesen Karten gut implementiert. Für einen 486er spielt die Wahl des Chips der PCI Grafikkarte eher eine untergeordnete Rolle, ausgenommen ältere Chips aus 1993 (S3 928, Mach32, etc.) oder beschnittene Chips (TGUI9420, GD5430, Trio32, etc.), die ich hier nicht getestet habe. Eine ordentliche Grafikkarte für PCI zu finden hängt weniger am Kriterium der Geschwindigkeit unter DOS, sondern eher an Themen wie dem zeitlichen Fit, der Ausgabequalität, der Geschwindigkeit in Windows, der Kompatibilität zu älteren DOS Spielen und nicht zuletzt am Preis. Unter diesen Prämissen sind die getesteten S3 Karten, aber auch die S3 Virge und die Trident TGUI9440 eine gute Wahl. Wenn man an eine S3 968 PCI mit 4MB VRAM herankommt, hat man eine Karte, die nahezu allen Bedürfnissen im 486er gerecht wird und darüber hinaus mit dem 4MB auch noch bei 1280er Auflösung (nativ für 17"/18"/19" TFTs) True Color bietet.
Ausblick:
Ein breiterer Vergleich von 486er VLB- und PCI- Systemen folgt demnächst. Auf der VLB Seite treten an: QDI V4P895P3 / ASUS SV2GX4 und für PCI: Chaintech 486SPM / Shuttle HOT433. Als Referenz läuft ein Pentium 100 im intel Plato (Neptun) mit. Ja richtig gelesen, für diese 486er Systeme mit Am5x86 @160MHz braucht es schon einen P100 als Referenz . Die Tests sind schon durch, ich muss die Inhalte nur noch aufarbeiten ...
Bis denn dann ...
PCI-Grafikkarten - Bilder
Miro Crystal 20SD
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Miro Crystal 20SV
Spea Mercury P64V
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Matrox Mystique 220
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ET4000AX