Arduino basierender PS/2 nach Seriell Maus Adapter

  • Hallo Leute,


    wie ich ich vor einiger Zeit schon erwähnt habe, nach dem matze79 seine Lösung dazu vorgestellt hat, habe ich mich für mein DIY, den ich seit Jahren verwendet habe, schämen müssen. Ich habe das ganze also etwas in Ordnung gebracht und habe entschieden es zu veröffentlichen. Das ganze ist um einen Arduino Mini aufgebaut und ist evtl. ein nettes Spielzeug für die Bastler unter uns. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn jemand eine gut getestete und professionelle Lösung sucht, soll lieber gleich zu der Lösung von matze79 greifen. Dieses Projekt richtet sich primär an die Bastler unter uns, die vielleicht gerne mal selbst löten, Arduinos programmieren und vielleicht mehr über die Maus Protokolle wissen wollen. Auf der GitHub Projektseite findet Ihr alles, was man braucht um so einen Adapter zu bauen. KiCad Projekt, Gerber Files und Source Code für die Software. Auch alle Links und weiterführende Infos sind dort zu finden. Der Adapter ist extrem günstig. Alle Bauteile sind auf der Projektseite aufgeführt.


    GitHub Projekt:

    https://github.com/necroware/ps2-serial-mouse-adapter


    Youtube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Data und Clock sollten Pullups haben :) die vom AVR deaktiviert sein da der Interne zu groß ist.

    Ansonsten Top.

    Größter Vorteil kein ISP nötig :)

    Danke Matze. Aber warum meinst Du sollte es extra Pullups haben? Arduino hat schon Pullups und man kann diese aus dem Code aktivieren (tue ich auch). Es funktioniert auch alles so weit mit meiner Logitech Maus, aber gibt es da Mäuse, die damit nicht klar kommen würden? Kannst Du mehr Licht ins Dunkeln bringen?

  • Ja der PullUp ist einfach zu hoch im AVR, kann dir also passieren das manche Mäuse dann nicht wollen, 2k2Ohm ist Optimal.


    Hast du eine Original IBM PS/2 so ne alte Ballmaus dann probier die mal ? wollte bei mir nicht ohne niedrigere PullUps, oder manche Mäuse fangen im Betrieb irgendwann an das der Maus Zeiger herum springt beim bewegen statt kontrollierbar zu gleiten.

    Dann half nur ein Reset vom Adapter.

    Die 2k2 Widerstände an Clock und Data gegen VCC haben das Verhalten völlig beseitigt.


    Sollte das Problem bei dir auftreten liegt es daran :)

    совок

  • Ok, verstanden, vielen Dank! Ich habe leider nur zwei gleiche Logitech Mäuse und nichts anderes zur Hand, daher ist es etwas schwierig mit dem Testen. Aber ich versuche etwas aufzutreiben. creopard Du hattest Doch ein Paar Mäuse, stimmt? Welche waren das noch mal?

  • Hehe, mir ist eingefallen, dass ich in untiefen noch zwei USB Mäuse hatte, eine NagerIT Fair Mouse und eine Typhoon. Beide scheinen auch PS/2 Protokoll zu können und beide funktionieren, na ja zumindest für die wenigen Minuten, die ich getestet habe. Aber beide Mäuse sind optisch und so eine alte PS/2 mit Ball kann ich glaube ich lange suchen.....:grübel

  • Moin, ich habe für diesen Projekt 5 Prototypen gebaut, so wie im Video zu sehen. Nun das Projekt sehe ich erst mal als abgeschlossen und würde mich gerne von 3 Adaptern wieder trennen. Hat jemand Interesse? Sagen wir mal 13€ pro Stück inkl. Arduino Mini? Versand extra. 2€ unversichert per Post oder 5€ versichert als DHL Packet. Wenn niemand Interesse hat, geht es in die Bucht....

  • Dann wären ja alle vergeben! Ich freue mich schon auf das Teil.

  • Nr.3 würde ich dann Interesse anmelden :)

    Leider wurde einer schon "unter dem öffentlichen Radar" weg geschnappt und Du warst leider der letzte. Aber wenn Du möchtest, kann ich Dir noch einen Adapter bauen, allerdings fehlen mir jetzt die Elkos, sonst habe ich alle Teile da. Wenn Du bereit bist etwas zu warten, sag' Bescheid, allerdings kann es etwas dauern bis ich die nächste Ladung von Bauteilen bestelle. Es wird leider etwas teuer, wenn ich nur wegen 5 Elkos jetzt eine Bestellung aufgebe :) Alternativ kann ich Dir einen halbfertigen Adapter schicken, wo Du noch die Elkos selbst verlöten müsstest. Sag' Bescheid, was Dir lieber ist....

  • nee kein Stress - habe noch welche der Marke Matze79 und eilt nicht, hatte nur LUst mich mal mehr mit der Materie auf Arduino Basis zu beschäftigen, aber eigentlich habe ich ab Montag auch nicht mehr wirklich viel Zeit.


    Danke trotzdem

  • Hier mit etwas anderen Musikstücken - für Youtube: :mittelfinger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!