█ █ AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS optimieren █ █

  • Was glaubt ihr wie lange ich gesucht habe, warum der Bildschirm bei PinballDreams2 immer schwarz blieb.,

    unoptimiert lief es einwandfrei. Aus irgend einem Grund nutzt das Spiel etwas aus dem hohen Speicherbereich.

    Gibt noch zig andere Beispiele.


    Ich mache das ganz pragmatisch. Standard ist "EMS mit CD" und dann gibt es noch "Himem ohne CD", damit kommt man eigentlich zurecht.

    Für die absoluten Exoten kann man dann noch eine Config dazu packen.


    Kein Mensch braucht den ganzem EGA.CPI/CODEPAGE/KEYBOARD etc. Kram.

    Alles weg und nur freedos den "keyboard gr", das reicht.

  • Hab ich drin weil mich die Kommas bei der Anzeige der Speichergröße nerven. ich will da PUNKTE! :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hab ich drin weil mich die Kommas bei der Anzeige der Speichergröße nerven. ich will da PUNKTE! :D

    Richtig gemacht! Auch das ist ein Argument, an den Parametern herumzuschrauben. Und ich glaube die meisten von uns haben auch ein Startmenu mit verschiedenen

    Konfigs damit man wie drzeissler es beschrieben hat auch bei einem besonders hartnäckigen Programm eine Konfig findet die bei anderen Programmen so nicht nötig ist.


    vG; Daryl_Dixon

  • Moin ! Hat da vor nicht all zu langer Zeit jemand was zum Thema Startdiskette-für-Spiele angefragt? Wie schön dass ich hier was in ner alten Spiele-Zeitschrift gefunden hab.

    Ein wirklich schönes und leicht verständliches How-To !





    vG; Daryl_Dixon

  • Viele Abkürzungen in DOS sind anscheinend nicht mehr wirklich bekannt.


    Was man da teilweise bei Youtube-Videos sieht wie manche das Laufwerk wechseln mit C:\ anstatt C: und solche Scherze. :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Manchmal werden die Sachen einfach auch aus Verständnisgründen ausgeschrieben, weil es für andere sonst schwerer lesbar ist, die nicht so in der Materie drinstecken.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • da reicht es doch wohl einfach 1 Zeile Text mit der Erklärung zu schreiben :X

    unsereins kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen wie absoluten Noobs dieses Thema nahegebracht werden muß(te). Vor allem damals - in den 1990ern - wo auch ältere Herrschaften sich

    an die PCs ran wagten weil vermittelt wurde "ohne PC geht es nicht mehr" und vor allem die DOS-Kisten sind ja schon harter Tobak für absolute Neulinge - vor allem wenn man zu den

    älteren Semstern gehört die auch nicht mit viel Chuzpe, Selbstbewusstsein und Ich-probier.-einfach-drauf-los gesegnet sind.


    vG; Daryl_Dixon

  • Jigo

    Das stimmt natürlich.

    Allerdings schadet das Ausschreiben auch nicht. Und es gibt durchaus einige Leute, die nach 15-20 Jahren DOS-Abstinenz wieder zurückkehren und die dann froh sind, dass ihre alten Unterlagen etwas ausführlicher dokumentiert sind. Ob das jetzt ausgeschriebene Befehle oder REM-Anweisungen sind, ist ja erst mal egal.

    Und glaub mir: man wird im Alter auch etwas vergesslicher 😉

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Moin zusammen ! Und auch hier ein umfangreicher (auch für Neueinsteiger verständlicher) schöner Bericht - von 1994 - als die Welt noch in Ordnung war...! :D


    Die erste Seite ist in groß; alle weitere vergrößern durch anklicken. Viel Spaß!



    vG; Daryl_Dixon

  • Moin Moin,

    aus welchem PC-Welt (wenn ich mich nicht irre) ist der Artikel?

    PC-Welt 3/94 müsste das sein


    ...hast du den Beitrag evtl. auch als PDF (so richtig mit Text drin)? :)

    ähm; nein; leider nicht. Könnte ich mal machen aber ich hab z Zt enorm viel um die Ohren.

    Denkt doch mal ganz romantisch an die gute alte Zeiten in denen wir seitenweise Listings eingetippt haben nur damit am Ende ein Punkt von links nach rechts gewandert ist ^^

    Lass diese Zeiten doch wieder mal aufleben H.EXE ! Du wirst sehen - es macht genauso wieder Spaß wie früher ! :D ;)


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!