█ █ AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS optimieren █ █

  • Meinst du den?

    So lang war das Listing nicht.

    :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Daryl_Dixon  creopard Um Abtippen oder OCR ging's mir gar nicht so. Diese gestochen scharfen und einwandfreien Bilder entstanden aus originalen Druckdaten in Form von PDF, wie sie manchmal auf Heft-CDs drauf waren. Daher wärs cool, das Original zum Abspeichern, Sichern und Ausdrucken zu haben. :)


    Keine Sorge, ist nicht eilig oder so, nur mein Archivierungsfetisch :D

  • Moin zusammen ! Und auch hier ein umfangreicher (auch für Neueinsteiger verständlicher) schöner Bericht - von 1994 - als die Welt noch in Ordnung war...

    ...hast du den Beitrag evtl. auch als PDF (so richtig mit Text drin)? :)

    hier hab ich die ganze Zeitschrift als PDF mit "so richtig Text drin". Ich hoffe das hilft ?


    vG; Daryl_Dixon

  • Vielen Dank, in den Internet Archiven gibts die 94er CD.


    Nachtrag:

    Ich hatte damals ein Buch, 200 DOS Utilitties oder so ähnlich, da waren einige Tools zum abtippen drinnen,
    so Debug Zeugs. Hat mir Damals einer angedreht als ich ein Buch suchte zu ASM.
    Nja außer aptippen hab ich aus dem Buch nix gelernet.

    UMBFILES, UMASACAN und HMAGAUGE haben mir damals gute Dienste geleistet bei der Speicheroptimierung.

    Leider wird wohl Speicherplatz immer teurer, oder wie auch immer.

    Deswegen ist das alte Zeug nur noch in den Archiven zu finden.

    https://web.archive.org/web/20190210210637/http://files.mpoli.fi/software/PROGRAMM/ASM/

    Man kann da auch die ZIPs Browsen, bevor man runterlädt.

    https://web.archive.org/web/20200920072954/http://files.mpoli.fi/unpacked/software/programm/asm/dosutil.zip/

    In Der datei DOSUTIL.ZIP finden die sich.

    Stammen von Jeff Prosise aus PC Magazine DOS 6 (oder 5) Memory Management

    INSTALL, REMOVE waren auch ganz praktisch

    Einmal editiert, zuletzt von Dylldophlo ()

  • Hallo zusammen!



    Bis jetzt hatte ich immer DOS 6.22 im Einsatz. Da war es relativ einfach konventionellen Speicher frei zu bekommen. Memmaker sei dank. Nun habe ich hier einen 286er mit MS-DOS 4.01. Und leider nur 526K frei, für viele Programme und Spiele zu wenig. Leider kenne ich mich mit der Optimierung ohne Memmaker nicht aus. Kann mir jemand helfen?



    meine config.sys:


    meine autoexec.bat



    Ausgabe "mem /p"



    Ausgabe SysInfo MEMORY:



    Ausgabe SysInfo TSR:




    Ausgabe SysInfo DEVICE:




    Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich die config.sys und autoexec.bat anpassen muss um

    mehr freien konventionellen Speicher zu bekommen?

  • DOS 4.0 fehlt grundsätzlich einer der wichtigsten Tricks, die DOS 5 und DOS 6 beherrschen und von dem auch Memmaker gebrauch macht:

    Das Hochladen. (LH / Loadhigh) Hier müsstest du wahrscheinlich Fremdprogramme einensetzen, die diese Funktionalität mitbringen könnten. (QEMM z.B., wenn ich mich recht erinnere)

    Man kommt mit DOS Bordmitteln also nicht so ohne weiteres an den XMS dran.


    Dir bleibt an sonsten nur, soviel wie möglich unnötiges einzusparen.

    Aus der config.sys könntest du z.B. die ganzen Install= einträge raus werfen.

    Hier wird zum beispiel Keyb mit US Layout geladen (Was unnötig ist, da US das Standardlayout von DOS ist...?) und in der Autoexec.bat gleich nochmal mit GR Layout...

    Auch ANSI.SYS ist im normalfall nicht nötig. Display.sys und Fastopen sind weitere "fette Brocken" in der Speicherbelegung, die du auch mal abschalten kannst.

    Kannst ja mal versuchen hier nach und nach per REM auszukommentieren.


    Alternativ: Wäre DOS 5 keine Option? Da hast du fast alles, was DOS 6 auch kann, nur eben ohne Memmaker, musst eben selbst bauen. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ok, dann mache ich das mal mit TRY & ERROR. Habe gehofft es wird einfacher ;)


    Und nein, DOS 5 ist keine Option. Auf dem Rechner muss (aus nostalgischen Gründen) 4.01 laufen

  • hau mal alles raus was die tastatur macht und nutze den "keyb gr" aus freedos. https://www.ibiblio.org/pub/mi…/repos/pkg-html/keyb.html


    weg:

    COUNTRY=49,,C:\DOS\COUNTRY.SYS

    MODE CON CP PREP=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
    KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    CHCP 437

    .

    DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,437,1) INSTALL=C:\DOS\KEYB.COM US,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    INSTALL=C:\DOS\NLSFUNC.EXE C:\DOS\COUNTRY.SYS


    und dafür nur "keyb gr" in die autoexec.bat

  • Brauche ich nicht zu erklären, bzw. kann ich nicht mal. Bis auf die drei Zeilen


    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

    und

    SET BLASTER=A220 I7 D1 T1

    und

    C:\TOOLS\MAUS\CTM-DE.EXE


    sind die beiden Dateien genauso von DOS bei der Installation erstellt worden.



    Ich frage mich eh was diese Befehle eigentlich machen?


    1. BREAK=ON
    2. INSTALL=C:\DOS\FASTOPEN.EXE C:=(50,25)
    3. VERIFY OFFAPPEND /E
    4. APPEND C:\DOS
    5. BUFFERS=20
    6. FILES=20
    7. SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM /P /E:256
    8. DEVICE=C:\DOS\ANSI.SYS DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,437,1)
    9. INSTALL=C:\DOS\FASTOPEN.EXE C:=(50,25)
    10. INSTALL=C:\DOS\NLSFUNC.EXE C:\DOS\COUNTRY.SYS

    11. SET COMSPEC=C:\DOS\COMMAND.COM
    12. VERIFY OFF
    13. PATH C:\DOS;C:\TOOLS\NC
    14. APPEND /E
    15. APPEND C:\DOS
    16. PROMPT $P$G
    17. MODE CON CP PREP=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
    18. CHCP 437
  • Und nein, DOS 5 ist keine Option. Auf dem Rechner muss (aus nostalgischen Gründen) 4.01 laufen

    Dann wirf raus, was rauszuwerfen geht. Insbesondere das zeug, das DOS 4 bei der Installation automatisch einpflegt, ist zu großen Teilen unnötig.

    Es gibt übrigens auch noch kleinere Tastaturtreiber, wir hatten mal irgendwo nen Thread, wo ein paar besprochen wurden. "Keyb2" ist nicht schlecht, schön klein

    und ist auf unserem Treiberbereich zu finden.


    QEMM (bzw. QRAM, denn es handelt ja glaub um einen 286er?) ist mit Sicherheit auch einen Versuch wert. Es hat ein Tool dabei, das ganz ähnlich wie Memmaker funktioniert

    und die QRAM / QEMM Geschichten somit ziemlich bequem einrichtet. Dürfte dann die komfortabelste DOS 4 Umgebung im Forum werden... :D

  • Hier wird zum beispiel Keyb mit US Layout geladen (Was unnötig ist, da US das Standardlayout von DOS ist...?) und in der Autoexec.bat gleich nochmal mit GR Layout...

    Wenn du deutsches Layout willst, kannst du auch diese RAM-freundlichen Alternativen probieren:


    Spoiler: mein Favorit "keyb2.com", einfach in die Autoexec und fertig.

  • so, ich habe mir das MS-DOS 4.01 Referenzhandbuch geschnappt und mal geschaut, was die Zeilen so alles machen:




    So, dann mal schauen was das Zeug so belegt und auch was weg kann bzw. ersetzt wird. Mal schauen wie weit ich komme. Und am Ende versuhe ich es auch mal mit QRAM. Challenge accepted :D

  • Kandidaten zum Rauswerfen sind ANSI, FASTOPEN und NLSFUNC sowie SHARE und APPEND.

    Wenn du eh nur CP 437 verwendest (CHCP 437), brauchst auch kein DISPLAY.SYS und MODE CON CP usw., weil das alles schon in Hardware vorhanden ist.


    NLSFUNC brauchst du nur, wenn du zwischen Ländereinstellungen (z. B. Datum- und Währungsformat) hin und her schalten willst, also z. B. zwischen Deutsch und Schwedisch.


    Aber MS-DOS 4.x war recht buggy ("worst DOS ever"). Ich würde dir auf einem 286er daher zu MS-DOS 3.30 oder 5.0 raten. Letzteres ggf. gepaart mit HIMEM.SYS von Windows 9.x. (Musst du ausprobieren.)

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • wegen Speicherprobs damals hab ich mir das US layout angewöhnt :) man brauch eh keine deutschen Sonderzeichen in Dos


    wie die andern sagten, schmeiss alles raus was display und keyboard ist ^^ faddisch. auch diese MöchtegernCachedinger (fastopen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!