Ich vermute ich hatte mich hier doch noch nie vorgestellt...

  • ... zumindest kann ich auf Beiträge nicht antworten und dabei wollte ich gerade am Stunts Wettbewerb teilnehmen.

    Also dann hier kurz meine DOS-Historie:

    zum ersten mal kam ich damit in Berührung am PC meines Vaters, einem Commodore PC10-II mit Grün-Schwarz-Röhre. Als Kind wollte man darauf natürlich einzig und allein Spiele spielen, sobald man von deren Existenz Kenntnis bekommen hatte. Die Auswahl meines Vaters auf dem PC beschränkte sich allerdings zunächst auf Kniffel, Qix und einen Pacman-Klon. Bei einem Freund, dessen Vater einen Rechner, vermutlich ebenfalls 8086/8088, mit Bernstein-Monitor hatte, sah ich dann zum ersten Mal Digger, Space Commander und Castle. Von Digger war ich hin und weg. Zuerst wurde die Spiele dann auf eine Floppy kopiert und in den Rechner meines Onkels, einen Atari PC3 mit PCM124 Monitor, gepackt und gespielt. Zuhause am Commodore sollte dann natürlich dasseble passieren. Aber Pustekuchen, der Rechner war so wie er war nicht Grafikfähig. Nach viel Überzeugungsarbeit ging es dann eines Samstages zu einem Systemhaus, mit dem mein Vater auch beruflich zu tun hatte. Dort bekamen wir dann Grafikkarte und einen Monitor, der alles in Blau/Grau/Schwarz darstellte, wobei man die Farben mittels einer Taste an der Seite umkehren konnte. Leider weiß ich nicht, welchen Standards die Grafikkarte und der Monitor entsprachen. Jedenfalls war der Rechner somit endlich tauglich für Digger und Space Commander. Während der Commodore damals leider an Nachbarn verschenkt und niemals mehr von mir wieder gesehen wurde, ist der Atari PC3 von mir vor der Verschrottung durch meinen Onkel Ende der 90er gerettet worden. Weiter ging es dann mit einem flachen IBM PS/2 286er für mich und meinen Vater (leider später verkauft worden), gefolgt von einem IBM PC330 433SX (in meinem Besitz) nur für mich. Danach dann ein selbst gebauter Pentium 100 (habe ich auch immer noch), eine nach Maß georderteter Pentium II 350 mit allem Pipapo, später Komplettumbauten auf Pentium III 733. Letzterer war das letzte System, auf dem ich noch den echten DOS-Modus nutzte zum Spielen, da nach dem späteren Umbau auf Athlon 1400C Windows 98SE nicht mehr installieren wollte und somit Windows ME einzog. Auch die PII, PIII und Athlon Komponenten habe ich alle noch abgesehen von defekten Teilen. Wie man sieht war ich schon immer daran interessiert die Hardware zu behalten und mich damit zu beschäftigen.

    Heute nun habe ich seit langem endlich wieder mein IBM Model M in Betrieb genommen und nur damit kann ich Stunts fahren und das mußte ich dann auch sofort nach Anschließen erstmal wieder machen. Und dabei erinnerte ich mich daran auf DOSReloaded mal etwas von einem Wettbewerb mit Strecken-einsenden und fahren gelesen zu haben, womit sich der Kreis schließt.

    So, ich drehe dann jetzt noch eine Runde auf einer meiner 25 Jahre alten Stunts-Strecken.

    Gruß an alle und schöne Feiertage!

    Stephan

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi, Rennfahrer ;)


    auch von mir ein Hrzl_wlkmn


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. :) Interessante Geschichte, schön dasss du dich daran noch so erinnerst. Manche Dinge sind eben einprägsam. Der PC330 433/SX sind doch zwei Geräte, der PC330 kam nach dem 433/SX. Ich habe beide Kollegen hier stehen, den 433/SX mit einem 486er ind den PC330 mit einem P75.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Das ist ja eine wohl eher typische Computer-Biographie! Vor allem, das die alten PCs dann irgendwann mal verschrottet wurden. Eigentlich müsste man an Recyclinghöfen eine Wache einteilen, die bestimmte PC-Schätzchen direkt retten. Da habe ich schon viel interessantes Zeug in den Containern gesehen. Leider meist mechanisch stark beschädigt durch den Aufprall am Ende einer ballistischen Kurve! Leider habe ich mich da auch selbst beteiligt, deshalb ist mein Super-486er nicht mehr in meinem Besitz. ;(

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!