deutsche Cutemouse 2.0 alpha 4 irgendwo?

  • Hallo zusammen,

    unter http://cutemouse.sourceforge.net/ gibt es ein Archiv für die Version 2.0 alpha4 unter:
    The latest alpha version in the 2.0 branch is v2.0 alpha 4.

    http://cutemouse.sourceforge.net/download/cutemouse20a4.zip


    Darin ist eine englische "ctmouse.exe" in Version 2.0 alpha 4 enthalten.

    Auch ist eine deutsche Version als "ctm-de.exe" enthalten, die sich allerdings als Version 1.9 meldet?!


    Gibt es irgendwo eine deutsche Version der v2.0 alpha 4?

  • Ich würde sagen, dass es beim Packaging ein Problem gegeben hat, daher landete die falsche Version drin. Aber ist eben alpha und das bedeutet, so zu sagen, dass nichts garantiert ist. Es gibt doch inzwischen eine Beta, darf ich fragen, warum Du an der Alpha interessiert bist? Ich benutze Beta mit meinem Adapter und das klappt einwandfrei.

  • Die 2.0 alpha soll die einzige Version mit direktem Hardware Access für PS/2 sein.


    Die 2.1 beta stützt sich aufs BIOS

    Zitat

    V1.9 branch uses BIOS to handle PS/2 mice.


    V2.0 branch uses direct hardware access for PS/2 mice, and supports the wheel.


    V2.1 branch uses BIOS to handle PS/2 mice but also supports the wheel.

    Ich habe bei vogons.org gelesen, dass die 2.1 oft zu Slowdowns bei der Mausbewegung in Spielen führt, wenn gleichzeitig Sound abgespielt wird.

    Version 2.0 hat das Problem nicht.


    Quelle: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=741344#p741344

  • Verstehe. Nun theoretisch kann man es ja noch mal selbst bauen, das sollte kein großes Problem sein. Aber prinzipiell würde ich eher den Zugriff über BIOS bevorzugen, weil damit sollte die Kompatibilität besser sein, schätze ich. Hast Du denn wirklich Probleme gehabt mit der 2.1 beta4? Ich meine, vielleicht hat nur irgendjemand auf einem bestimmten System ein Problem gehabt, was auf Deine Kombination vielleicht gar nicht trifft. Tendenziell würde ich sagen, dass eher die Version 2.0 mit dem Umgehen des BIOS unter dem Strich mehr Probleme verursachen sollte. Direkter Hardware Zugriff bedeutet oft verminderte Kompatibilität.

  • Ach so, das heißt, wenn man aus DOS mit geladenem Maus Treiber Windows startet, richtig? Ich habe damals ein Boot Menu gehabt und habe Windows eigentlich immer nur über dieses Menu gestartet. Da wurden die ganzen DOS Treiber dann nicht geladen. Und heute hat Windows auf meinen Retro Maschinen nichts zu suchen :puke

  • Ich habe Windows noch nie gemocht, ist meine persönliche Einstellung, aber ich benutze es nur, wenn ich etwas repariere, oder entwickle, was unter Windows laufen muss, aber ich empfinde es nun mal nicht als Retro...

  • Ich dachte, Windows 3.1 hat eigenen Treiber?! Da ich mich eigentlich im Bereich Retro nur mit DOS beschäftige, habe ich inzwischen über Windows echt alles vergessen....

    Das ist mir neulich aus so gegangen. Ganz langsam kam dann die Erinnerung wieder. Windows 3x ist eine Chimäre, eine Elvertritsche oder ein Wolpertinger. Etwas von zwei Welten und von beiden nichts richtig ...:P

    Windows habe ich auch nie gemocht. Weil der Job es aber verlangte, musst ich die Windows-Kröte schlucken. Privat OS/2 Warp, beruflich Windows. Das hat eine tiefe kognitive Dissonanz erzeugt, wegen der doch sehr unterschiedlichen Bedienkonzepte ... Aber auch in OS/2 Warp habe ich am liebsten mit dem "DOS Fenster" gearbeitet.

  • Cool, ich habe OS/2 warp hier liegen und habe mir schon lange vorgenommen das mal auszuprobieren..... Ich habe einen IBM PS/2 hier zum Restaurieren, vielleicht passt es da endlich :)

  • Cool, ich habe OS/2 warp hier liegen und habe mir schon lange vorgenommen das mal auszuprobieren..... Ich habe einen IBM PS/2 hier zum Restaurieren, vielleicht passt es da endlich :)

    Ach, das kam mir noch gar nicht. Ein IBM Rechener aus jener Zeit könnte natürlich die richtige Hardware Wahl sein ... Hatte bisher nicht den Drang mir ein Gerät von Big Blue anzuschaffen. Vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen für Warp ...8)


    Ich hatte letztes Jahr mit Warp keine Verbindung zu meinem Linux Rechner aufnehmen können. Vermutlich weil TCPIP in meiner Version nicht enthalten ist?


    Hilfe gibt's hier: https://www.elstel.org/OS2Warp…lUpdate.html#Introduction

    Software gibt's dann hier: https://hobbes.nmsu.edu/ oder bei den anderen üblichen Verdächtigen, z.B. hier: https://winworldpc.com/library/operating-systems

  • In der ctmouse.txt ist irgendwie die Rede davon, das nochmal mit der ctm-de.msg mittels TASM zu kompilieren.

    Weiter angesehen habe ich mir das noch nicht und auch Turbo Assembler habe ich hier nicht am Start.


    Deshalb ja meine Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat bzw. eine Quelle/Link zu einer deutschen Version hat.

  • Ich denke, dass creopard einfach eine stimmige Deutsche Umgebung haben möchte. Einen technischen Grund wird es wohl nicht geben. Ich versuche inzwischen nur Englische Versionen der Software zu verwenden, nicht zuletzt weil ich ab und zu Videos für meinen Youtube Kanal mache, der ja auch Englisch ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!