Debian7 basierte Distro auf Debian10 "pushen"

  • Ich verstehe es ja, aber dann weißt Du auch, wie ich mich fühle, wenn ich Windows beutzen muss :)

    Ein neuer Glaubensbruder :Bier


    Hehe ja Linux und sein /home Verzeichnis... BEST EVER! Das da alles gespeichert wird - auch Profile mit verstecktem .Punkt - zB Thunderbird usw ...

    Mit Windows hast da meist schlechte Karten. Ich sag nur %APPDATA% und der andere Mist.


    Winblows 10 ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit :duck::i_s_G

  • nicetux Auf einem 32 bit Rechner habe ich auch Debian Testing. Ich habe ein Vorliebe für Rolling Release, daher. Allgemein verwende ich Linux seit 1998. Windows bis Version 7 habe ich nur zum Spielen verwendet, aber da Wine/Proton deutlich besser geworden ist und, wie Du sagst, auch im GPU Bereich viel passiert ist, habe ich mich von Windows längst komplett verabschiedet. Inzwischen kenne ich einige Spiele, die auch unter Windows 7 nicht laufen, aber einwanfrei unter Wine :) Übrigens lief mein alter Server irgendwann auf einer alten 32 bit Hardware und ich habe irgendwann auf 64 bit geupgradet. Das Betriebssystem habe ich auch in nur 20 Minuten auf 64 bit gezogen, ohne (!) Neuinstallation im klassischen Sinne :)

  • aber da Wine/Proton deutlich besser geworden ist und, wie Du sagst, auch im GPU Bereich viel passiert ist

    Amen !!!


    Und genau den Weg fahre ich auch so - und das mit geringsten Reibungsverlusten - Ich sag nur Vulkan !!!

    Einzig üble Winblows-Kopierschütze laufen nur noch unter Winblows aber da werden die Games halt einfach "gemieden"


    Wenn es schon einen Steam-Client unter Linux gibt mit Alternativ-Startern die Wine/Vulkan nutzen, ... mehr FPS für die Welt (Meistens)

  • Ehrlich gesagt, Windows ist ein Such und Rate Spiel.

    Unter Linux geb ich meinen Befehl ein und fertig..

    Dann nenne mir bitte den Befehl mit dem ich sämtliche Hardwarekomponenten sehen und einrichten kann.

    Der Gerätemanager ist für mich nach wie vor der größte Vorteil von Windows. Treiber händisch unter Linux einzurichten ist die Hölle...


    Selbst unter Windows 8 ist das schon teilweise so.

    Seit Vista ist das schon so, mache mal einen Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften und vergleiche mal das Fenster was XP dort anzeigt mit allem was danach kam....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wie gesagt, wenn man sich darauf einlässt, dass das ganze Wissen, welches man aus der DOS/Windows Welt hat, ein Hindernis ist, um ein anderes Betriebssystem richtig zu verstehen, dann bekommt man die Möglichkeit etwas komplett neues zu lernen. Man wird nie ein Flugzeug fliegen sehen, wenn man es sich immer fahrend vorstellt, wie man es vom Auto kennt. Man muss verstehen, dass es einen Hardware-Manager so, wie man es unter Windows kennt unter Linux nicht gibt, weil man es dort vielleicht nicht braucht?! Auch Treiber Installation ist, wie matze79 gesagt hat, meistens nicht notwendig, weil diese ein Bestandteil des Kernels sind. Manchmal muss man Treiber hinzufügen, etwa Nvidia, aber das ist auch ein Kinderspiel, so bald man weiß, wie es funktioniert, oder warum die nicht immer dabei sind (rein juristisches Problem). Auch Software versucht man unter Linux meistens so zu installieren, wie bei Windows, aber es geht dort anders. Und wenn man das alles verstanden hat, dann versteht man, warum man eine Linux Installation vom PC zum PC einfach kopieren kann und nach dem Einschalten des Rechners ist sofort alles da. Oder warum nach einem Update auch alles in wenigen Minuten geupdatet ist, Treiber, Software, einfach alles mit einem Befehl.

    Es ist immer so, entweder man ist bereit sich auf etwas neues einzulassen und das alte (erst mal) zu vergessen, oder nicht. Und ob man das selbst ausprobieren möchte oder nicht, ist natürlich jedem überlassen, aber man sollte sich nicht beschweren, dass etwas unter Linux nicht so geht, wie unter Windows. Das ist selbstverständlich und gilt genau so andersrum, denn man könnte sagen, dass das größte Problem von Windows ist, dass es nicht Linux ist :)

  • Auch Treiber Installation ist, wie matze79 gesagt hat, meistens nicht notwendig, weil diese ein Bestandteil des Kernels sind.

    Hallo... Sound und Grafikkartentreiber musste ich schon mehrfach Installieren.... war nicht wirklich schön....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also, duncan bevor du hier in einer Updateorgie versackst und am Ende gar nichts mehr geht, hier Linux Mint mit dem MATE Desktop:


    https://www.linuxmint.com/edition.php?id=282

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    scorp : :D:super


    nicetux : Danke, aber die Entscheidung für Debian steht eigentlich. Eine der ältesten, gepflegtesten und am weitest verbreiteten "Geschmacksrichtungen" - und hat ebenfalls "Mate" als Installationsoption. Läuft schon auf nem Core i3, soll jetzt aber auch aufs T510 ;)

    ...was spräche für "Mint Mate" ?!? Gibt es Vorteile gegenüber Debian?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wenn Du mich fragst, Debian ist eine gute Wahl! Ich würde nur, wie gesagt, die home Partition separieren, falls Du's noch nicht gemacht hast. Ich mache immer 512MB /boot Partition, dann 32GB für / und der Rest geht für /home drauf. Eigentlich sind 32GB auch bei weitem zu viel, auf einem System habe ich für die root Partition nur 5GB. Reicht auch, wenn die Platte klein ist.

  • du kaufst auch keinen Mac für Windows

    Hmmm... OK ;)

    Soll auch Menschen geben die sowas besitzen weils schön aussieht... habe ich gehört :D

    Ich würde mir niemals wieder einen modernen Tower unter den Tisch stellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • duncan Linux Mint ist zu Debian 100% kompatibel da es ein Ubuntu Ableger ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    bin jetzt mit dem i3 hier unterwegs, Neuinstallation Debian Mate mit /home extra. Muss jetzt getestet werde, wie das System sich auf Dauer verhält ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Auch Treiber Installation ist, wie matze79 gesagt hat, meistens nicht notwendig, weil diese ein Bestandteil des Kernels sind.

    Hallo... Sound und Grafikkartentreiber musste ich schon mehrfach Installieren.... war nicht wirklich schön....


    Wer weiß was für obskure HW du nimmst :D:D

    Selbst nvidia treiber brauchen nur noch ein apt-get.


    Sound Treiber sind normal im System vorhanden, musste ich noch nie nach installieren.

    Ausser früher als man Slackware noch von Disketten...

    совок

  • Geht mir genau so, das letzte mal, dass ich Sound Treiber selbst kompilieren musste war, als Sound Blaster Live! herausgekommen ist. Das ist ca. 20 Jahre her. Heute gibt es für fast alles DKMS Packages, die man einfach installieren kann. Wenn man die Hardware geschickt wählt. etwa AMD Grafikkarte, statt Nvidia, dann muss man sich überhaupt nicht um irgendwelche Treiber Gedanken machen. Ich habe 10 Rechner (zwei davon sind ARMs), überall läuft Linux und ich musste nur auf einem Tablet extra Treiber installieren, aber als DKMS Package, was in 10 Sekunden erledigt war. Auch benutze ich z.B. immer noch einen Cannon Scanner, welcher nur bis Windows XP 32-bit Unterstützt wurde. Unter Linux läuft es dagegen einwandfrei bis heute. USB reinstecken, fertig, man muss nichts installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!