SIPP Ram selber aus SIMM Ram löten

  • Für meinen 286er habe ich nur 256KiB Ram Module als SIPP, im Board sind aber schon zwei Module gesteckt mit je 1MiB. Jedoch möchte ich aber auc insgesamt 4MiB kommen, ich habe hier noch einen Satz 4x 1MiB SIMM liegen die ich hierfür nehmen kann. Wer hat aus SIMM schon mal SIPP gelötet? Bei den SIPP die ich habe sehe ich, das die Kontakte um das PCB herum verbunden sind.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • :-Darius
    So eine Default-PIN Leiste ist dann echt super zu "verarbeiten"

  • Bei Bedarf hätt ich noch 8x 256k Sipp's (also 2MB insgesamt). Aber das mit dem anlöten von Stiftleisten ist echt super Easy. So hab ich mir auch schon Sipp's gebaut. Wenn man öfters umstecken möchte, ist der Umbau auf Simm Sockel jedoch echt empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!