MSI MS-4144 Mainboard

  • Lineablu hattest Du das Board auch auf PS2 umgerüstet? Falls ja, sind dafür außer den PS2 Anschlüssen noch andere Bauteile nötig?

    Mich nervt der AT Tastatur und RS232 Anschluss irgendwie, sodass ich überlege die beiden PS2 Anschlüsse per Verlängerung durch die Öffnung für den Tastatur-Anschluss nach draußen zu legen.

  • Meins liegt auch gerade auf dem Tisch, soll ein 133 ADZ rauf. Cache ist leider nur 15ns, aber was soll's. Nur das Gehäuse gefällt mir nicht mehr, also alles auseinander und die Tage ins andere.

    Ein 15er cache kann bis von 33 bis 50mhz alles bringen, gegeben es ist ein guter "Wurf". Wichtig wäre das die chips aus einem "batch" stammen, da Du so leicht entscheiden kannst ob das set gut oder schlecht ist. Wenn möglich suche nach Cypress srams. Bei denen gibt es eine Variante mit vxi Kürzel, welche strenger selektiert worden sind. Solche hatte ich z.B. in den 50er Systemen(mit besten timings) laufen.


    Das dirty bit wird meist einfach vom tag ram zweckentfremdet, falls kein eigener Baustein vorhanden ist, somit halbiert sich dein "cache-barer" Hauptspeicherbereich um die Hälfte(tag bit-Breite erweitert die Adresse & tag-Speicherplätze legen die maximale Cache Grösse fest - z.B. beim 486 -> 32K x 8 tag ram entspricht 32768 8 bit(oder nur 7 bit) Adresserweiterungen für die maximal möglichen 32768 16 byte "lines" im cache).

    WriteBack sollte generell schneller sein, aber manchmal kann WriteThrough bei Anwendungen(z.B. Doom in einem Video des Kanals cpu-galaxy - ab ~10m12s sind die Werte zu sehen).

  • Weil ich mich auch gerade wieder mit meinem Board beschäftige, ich glaube Rev 2.2 hat ein anderes Layout, sodass die fehlenden Teile bei uns (bis Rev. 1.5?) gar nicht erst rauf passen:

    MSI MS-4144 ver 2.1 manual and BIOS help \ VOGONS


    Welche BIOS Version nutzt du gerade? Mein System läuft nicht 100%ig stabil, bootet z.B. manchmal nicht, kann auch an anderen Sachen liegen, aber das wäre vielleicht die einfachste Lösung.

  • Ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread kapere, sonst gerne verschieben.


    Nachdem mein Rechner nicht mehr richtig booten will habe ich mal die Elkos ausgelötet und getestet. Verbaut waren 16V 100uF.


    2% Verlust klingt für mich als Nichtelektroniker nicht dramatisch und sollte eigentlich nicht der Grund für die Probleme sein?!


    Auf dem Board selbst ist jedoch 16V 470uF abzulesen, was mich irgendwie verwirrt.



    Mein Board ist Rev 1.5, könnte es daher sein, dass es schon im Auslieferungszustand zu untermotorisiert war und deshalb Probleme mit der CPU macht?


    Hier gibt's ja ein paar die dieses Board auch haben, wäre es möglich, dass ihr mal schaut was für Elkos bei euch drauf sind?


    Mit einem DX4 120 MHz (oder waren es 100?) lief das Board irgendwann mal ohne Probleme.

  • Den genauen Wert kann ich dir von meinem Board erst morgen sagen. Aber dem Foto nach zu urteilen ist bei mir auch nicht mehr verbaut.



    Allerdings hab ich auch eine frühere Version.


    Wichtig ist bei den Kondensatoren aber nicht nur die Kapazität sondern auch ein niedriger esr Wert. Wenn er hochohmig ist kann er kurze kräftige stromimpulse nicht puffern.


    Die bootfestplatte hast du schon mal in einem anderen System getestet oder kannst du ausschließen? Nicht dass es ein Fehler im Dateisystem ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Danke, eilt aber nicht.


    Das Problem tritt auch beim Booten von Floppy auf, daher hab ich erst an einen defekten Controller auf dem Board getippt und einen mutli io für Isa ausprobiert, komme da aber zum gleichen Ergebnis.


    Als Bootmedium hab ich zwei CF Karten mit zwei Adaptern und verschiedenen Kabeln probiert, ich kann zwar nicht ausschließen, dass das Dateisystem kaputt ist, allerdings lief eine davon zuletzt auf einem anderen Mainboard.


    Ich hab hier noname 470uF Elkos und 100uF Panasonic, letztere sollten wg Low esr dann besser sein, oder?


    Dann probiere ich das noch Mal.


    Sollte das nichts bringen bleibt ja eigentlich nur noch Cache und CPU.

  • Booten nicht von Diskette.. probiert mal erstmal L2 Cache auszuschalten.


    Ich hatte ähnliche Ärger, es liegt schlicht an WB-Problematik mit Disketten-booten bei Abit SIS471 Brett bei mir.

  • Nun habe ich:

    - Elkos getauscht = gleiches Verhalten

    - Cache erst deaktiviert, dann entfernt = gleiches Verhalten

    - DX2 66 reingepackt = gleiches Verhalten


    Zugriff auf die CF Karte erfolgt (LED blinkt beim Starten des Boards und nachdem dort steht Update ESCD, danach nicht mehr)


    Solangsam verlässt mich die Lust mich mit dem Board weiter zu beschäftigen...

    Warum nicht einfach ein anderes nehmen?! :tonne

    Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

  • Ich sehe gerade, dass das Board einen EPROM hat, das hat da nichts zu suchen. ESCD einstellungen werden im Flash gespeichert, tausche bitte den EPROM durch einen Flash Chip und erfreue Dich des Lebens.

  • scorp

    Woran siehst du, dass er ein EPROM hat :grübel ? Normalerweise gibt es einen deutlichen Fehler, wenn es die ESCD Daten nicht updaten kann.


    Falls du das von mir verlinkte Bild meinst, ja da war noch ein EPROM verbaut . In diesem Zustand hatte ich es erhalten. Mittlerweile ist dort mit dem letzten BIOS auch ein Flash verbaut und der EEPROM-Jumper entsprechend gesetzt.


    not_aligned Willst du evtl. mal eine herkömmliche HDD testen? Um Adapter & CF-Karte ausschließen zu können.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • scorp

    Woran siehst du, dass er ein EPROM hat :grübel ? Normalerweise gibt es einen deutlichen Fehler, wenn es die ESCD Daten nicht updaten kann.


    Falls du das von mir verlinkte Bild meinst, ja da war noch ein EPROM verbaut . In diesem Zustand hatte ich es erhalten. Mittlerweile ist dort mit dem letzten BIOS auch ein Flash verbaut und der EEPROM-Jumper entsprechend gesetzt.

    Das erste Bild im Thread, da ist ein EPROM drauf. Wenn es nicht mehr aktuell ist, weiß ich's natürlich nicht. Aber diesen Fehler sieht man sehr oft, so wie der da steht, wenn ESCD nicht in den Flash geschrieben werden kann. Manchmal gibt es eine Fehlermeldung und manchmal steht der einfach un tut nix. Bei EPROM wäre es verständlich. Aber ich hatte auch so einen Fehler auf einem SS7 Board schon Mal, obwohl ein Flash Chip drauf war. Ich habe den gegen einen anderen getauscht und siehe da, es lief wieder.

  • Ich hab tatsächlich auch ein EPROM auf dem Board und mich erst gewundert warum scorp das sehen konnte (no clip), verstehe nur nicht ganz warum das der Grund dafür sein sollte.

    Wird bei den neueren BIOS Versionen etwas an anderer Stelle gespeichert und kann daher nicht gelesen werden? (Edit: Read only :crazy )


    vAniLLa2001 ich tausche mal das EPROM aus und falls das immer noch nichts bringt hänge ich eine Platte ran.

    Welchen Jumper meinst du genau? JV1? Falls ja, wie hast du den gesetzt? Aus dem Manual geht das nicht hervor...


    Vielen Dank jedenfalls schonmal für den Support!


    Edit: scorp das ist das Board von Lineablu :)

  • Bei SIS 496/497 ist möglichsweise eine Ausnahme aufgrund vermutlich grössere CMOS RAM. (bei klassische 128byte CMOS RAM mit DALLAS bzw 85C206 reicht es nicht mehr aus)

    Soyo 4SA2 hat auch ESCD (PCI Geschichte) und ich habe EPROM mit orginale Aufkleber.

  • Bei SIS 496/497 ist möglichsweise eine Ausnahme aufgrund vermutlich grössere CMOS RAM. (bei klassische 128byte CMOS RAM mit DALLAS bzw 85C206 reicht es nicht mehr aus)

    Soyo 4SA2 hat auch ESCD (PCI Geschichte) und ich habe EPROM mit orginale Aufkleber.

    Ich habe kurz nach Bildern von MSI MS-4144 geschaut und alles was ich auf die Schnelle gefunden habe war entweder mit EEPROM oder vermutlich eher Flash. Sieht man unter dem Aufkleber leider nicht genau. Jedenfalls waren die alle nicht mit EPROM ausgestattet.

    Edit: scorp das ist das Board von Lineablu :)

    Ja, ich habe leider erst hinterher gesehen, dass der Thread "gekappt" wurde ;)

  • Bei mir sind auch die kleinen 100uF 16v Typen verbaut.


    Als flash ist bei mir ein 5v typ im Einsatz. Jumper Position wie auf dem Bild. Kannst du aber auch ganz einfach mit einem Multimeter ermitteln. Eine Position ist die 5v und die andere dann die 12v Position.

    Eprom ohne jumper.


    Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass ich bei der Nutzung des Onboard-Controllers und meiner CF-Karten ebenfalls Bootprobleme habe. Eine geclonte 1GB Karte funktioniert, aber auch nicht alle Files.

    Verwende ich den XTIDE-Adapter per ISA-Bus gehen alle Karten ohne Probleme. Momentan setze ich ein AMI-BIOS ein. Welches verwendest du?

  • Guten Abend

    not_aligned


    Ich würde erst mal so anhand deinen Bildern so anfangen,


    Deaktiviere im Bios wenn vorhanden Reset Configuration Data


    Dann lege im Bios deine bekannten Parameter von auto auf festeingestellten Werte, z. B der Festplatte, Diskettenlaufwerk, deiner Peripherie,


    Dann boote neu, ob sich nun Escd sich auch meldet,

    Wenn nein dann Boot Reihenfolge ändern auf Diskette, boote erst mal mit einer Diskette, um zu schauen, wie weit dann das Bios hochläuft, ggf. ob MS-Dos oder Windows (bei einer Win95 Startdiskette) hochbootet,

    Wenn mehrmals in unregelmäßigen Abständen das System zuverlässig von Diskette hochbootet, würde ich dann versuchen von Festplatte zu booten (Diskette raus), einschalten ohne Diskette,


    Wenn die HDD korrekt konfiguriert ist, sollte dann diese auch hochlaufen (MS-Dos, oder Windows)


    Wenn du Windows hochbootet, deaktiviere vorerst Systemkomponenten Plug & Play,

    Dann versuche auf die Festplatte zuzugreifen, lesen, schreiben, unterschiedliche Applikationen starten, ggf ein paar Testprogramm, wie Speicher, Fesplattenöberfläche Überprüfung,


    Wenn auch dies soweit zuverlässig funktioniert, Überprüfe ob der Flash, (28F1000 oder ähnliche) einen Hardware Schreibschutz hat, diesen dann deaktivieren, im BIOS Reset configuration auf Enabled,

    50% des RAM Speichers ausbauen, (korrekt Jumper, hochbooten, hardware sollte dann im Bios Screen nur 50% des ursprünglichen Speichers anzeigen, Escd sollte dann hochpoppen, und versuchen die aktuellen Werte abzuspeichern,

    Wenn dann es zu der Meldung kommt can't Nvram

    Würde ich versuchsweise einen neuen Flash einzusetzen,

  • Leider hab ich immer nur sporadisch Zeit etwas zu testen oder zu basteln sodass sich alles etwas zieht und meine Antworten ggf auch etwas auf sich warten lassen.


    vAniLLa2001 vielen Dank aber für die Bilder, ich hatte zuletzt ein angepasstes Award BIOS drauf, nehme aber vielleicht wirklich noch einmal ein älteres.


    Fanhistorie Danke für die ausführliche Unterstützung, habe bestimmt schon fast alles einmal ausprobiert, melde mich aber noch einmal mit einem Update.


    Werde erstmal dem Punkt mit dem Flash nachgehen und dann alles nach und nach abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!