Soyo 4SA2 Reparatursversuch (Vartaeritis )

  • Moin


    Das Brett habe ich aus Spass gekauft.

    Schau mal, ob es zu retten ist, laut Verkaufer: Ist mal mit Lebenszeichen erwachtet.

    (Verkaufer-Bild )


    Allgemein schaut nicht gut aus.

    Brett ist noch nicht angekommt. Ich rechnete erst Ende des Wochen.

    Ich hoffe, dass es vernüftig verpackt ist und nicht wie bei Held mit ne 486er Brett und Presspassung, wo Brett bei mir als tote Banane ankommt.


    Ich werde wohl viele Teile um Varta entfernen und mit Säure neutralisieren. Bauteile wird auch soweit wie möglich ersetzen.

    Und dann mit Fädeldraht Leiterbahnen reparieren. Defekte Vias macht mich keine grosse Angst bei dieser Brett: Ich kann ja durch Loch fädeln.


    Grüss

    matt

  • Wünsche dir viel Erfolg! Sieht zumindest nicht hoffnungslos aus!


    Wie ist eig. die Performance der Sockel 3 VIP Boards? Ist ja in der Regel immer ein PCI Chipsatz (SIS, UMC..) und dann noch 1-2 VLB Slots "ran gebastelt" oder haben die Chipsätze noch das "alte" VLB Protokoll teilweise mit drinne oder hängt der VLB "halb" direkt an der CPU?!


    Hab auch 3 Stück wobei bei einem der Cache fehlt (PC Chips "Coast" Cache Sockel) und bei einem das Bios fehlt und bisher nicht auffindbar ist...

  • Das Soyo 4SA ist eine Zicke. Meines hat damals nur gesponnen, ich habe es dann entnervt weiter gegeben. Immer wieder kam die Meldung beim Start 'Keyboard locked out'. Diverse Sachen durch probiert, geholfen hat es nichts, es blieb ein Glücksspiel. Wenn es dann aber mal durch gestartet hat lief es super.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • VLB hängt 100% direkt an CPU Bus. Da spielt Chipsatz fast null Rolle. D.H. ich erwartet bei Erfolgsfall, recht schnelle Brett mit VLB Karte und mittelschnell beim Nutzung mit PCI Karte. Ich kenne paar 486er VLB Brett mit 386er Chipsatz, der vor VLB Einführung entwickelt ist. D.H. maximal paar Logikgatter einbauen, bei Nutzung von VLB Karte.



    Auf Bild sieht man gut, wie wenig Halbleiter zwischen CPU und VLB Slot zu sehen ist.

  • Und bei dir ist auch Varta ausgelaufen ?

    Wenn es auf dieser Brett ausläuft, ist RS232 Treiber und Multi IO erste Opfer durch Vartaeritis.

    Ebenso Diskettenlaufwerk und IDE .


    GD75232 ist full RS232 Treiber,

    PC87332VLJ-5 ist Multi-IO (inkl. IDE und FFD )


    Auf Foto sieht man schon gut, dass es ausgelaufen ist und bis zum Multi IO vergammelt. Dazu wurde es in dieser Zustand in Betrieb genohmen.

    Das ist allgemein eine schlechte Idee mit Lauge auf Brett in Betrieb nehmen. Das beschleunigt Leiterbahnen-durchfressen sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Brett ist angekommt und es sieht wirklich schlimm aus.

    Erstmal mit Säure neutralisieren und dann darf es auf Heizung abtrocknen.


    Danach fliegt fast alle korrodierte Teile inklusive eine PCI Slot raus.

    Nur SMD Bauteile bleibt noch drin, es wird auch rausfliegen, aber erst wenn ich Platz auf Tisch geschafft habe. (es muss zugeordnet und gemesst )


    Wie erwartet ist in Nähe von Varta ziemlich schlecht. Eine Leiterbahnen ist während Verzinnen komplett abgelöst.. es führt zu unbestückte Jumper -> egal !


    Wichtiger: Es zeigt Lebenszeichen, Tastatur funktioniert. Multi IO und Treiber ist noch unbestückt.





    EDIT: Wenn ich BIOS einstelle und es startet mit BIOS Bildschirm, aber sobald es bootet, schaltet Monitor ab und es ist komplett eingeforen, Tastatur reagiert nichts.
    Erstmal weglegen, müsste andere wichtigere Sachen zu tuen

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Jetzt läuft Brett nach mehre Anlaufschwierigkeit stabil in DOSBench-Paket.

    Ansteuern von Diskettenlaufwerk -> hard-lock. Deshalb ist C;A Bootsequence gesetzt.


    Soyo Brett entpuppt ja als üble Zicke. Mag keine Trio64V+ VLB, was ich gezwungensweise mit Vision968 (in VLB und PCI ) zu benchen.


    Grüss

    Matt

  • Hast Du professionelles Equipment oder wie hast du den PCI -Slot beschädigungsfrei aus'm Board bekommen? ?(

  • Ja, Eigenbau-Entlötstation mit JBC-Entlöt-Handstück (neupreis über 300 für nur Handstück ), ausserdem jahrzehntlange Erfahrung ist auch vorteilshaft.

    PCI Slot ist fast wie im Werbung einfach entnehmbar. Siehe Bild, Korrosion an Pin -> Schrott.



    Soyo-Brett ist in Sachen "Leistung" eher enttäuschend.

    RAM / Cache Timing ist fast an Anschlag und Speicherdurchsatz ist für DX2-66 schon gut. Trotzdem lag Gesamt-Wert etwas unter schnellste DX2-66 Mainboard mit langsamste VLB Karte (Cirrus Logic). Bzw. es ist mit Intel DX4-100 WB schnell wie AMD DX4-100 auf Abit AN4R307. Kurz gesagt: Lahm.


    Randnotiz: VLB Variant ist auf dieser Brett 2,5% schneller.
    Vergleich: SPEA Mercury P64V (PCI) VS 968VL aus meine Federn. (968VL nutzt SPEA ROM)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hast Du professionelles Equipment oder wie hast du den PCI -Slot beschädigungsfrei aus'm Board bekommen? ?(

    RE: Was habt ihr heute so gebastelt?






    Zu dieser Brett:_ Ich entschied: Multi IO mitsamt Treiber bleibt unbestückt und Multi IO-Funktion wird dafür ISA Karte bereitstellen.

    Denn IC ist defekt und mehre Leiterbahnenunterbrechung gab auch noch dazu. Paar Lötpad ist abgelöst. So ist es immer mit Vartaeritis.
    Auslöser: Leistung von dieser Brett ist eher enttäuschend und ich will nicht soviel Arbeit investieren.
    Mit neuste BIOS (Beta-Stadium) ist es (mit PCI) sogar bisserl schneller (immernoch unterirdisch ) , dafür ist VLB-Interface quasi totgelegt (soo wenig Leistung, weniger als ISA Karte. )

    Was mich besonders mehr irritiert: Der behält CMOS Einstellung ohne Batterie problemlos mehr als 8 Stunden. (normalweise meist nur 1-5 Minute)

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Jepp: Der Brett behält problemlos ihre CMOS Einstellung über 3 Tage OHNE Batterie. (natürlich ist Uhr stehengeblieben) Ich habe sowas NOCH nie erlebt !


    Zu Performance: Es gibt verschiedene BIOS, Fanhistorie hat es angehängt. Eine dicke Dankeschön.


    Durchgekreuzte BIOS-Image ist für andere Brett.

    Meine Soyo hat schon 4sa-iob1 BIOS drauf.
    Ich habe alle restliche 4 BIOS ausprobiert , nur blau umgekringelte BIOS-Image biete VLB-Funktion mit Leistung.
    Andere BIOS Image (PCI only) hat tick bessere Speicherdurchsatz (22MB/s mit blau umgekreiste BIOS Image, bzw. 29MB/s bei PCI-only BIOS)
    Wenn man VLB Karte mit PCI-only BIOS betreibt -> es funktioniert, aber Leistung bricht auf ca 20% zusammen (PCbench32 77,1 versus ca 15 FPS)

    Interessante Hinweis: gelb umgekreiste BIOS Image ist moderne BIOS aus 1997, ohne Y2k-Bug, max 128GB HDD erkennt der einwandfrei. Allerdings ist VLB Performance unter Sau. Auch mit PCI only-BIOS ist es immernoch nicht wirklich Gelbe von Ei.


    Das Brett ist wirklich wie Jahr 2020 , das kann weg.

  • Das Brett ist wirklich wie Jahr 2020 , das kann weg.

    Zu mir... also nicht das Jahr, sondern das Brett - mal schauen ob ich da was rauskitzeln kann: Herausforderung :D


    BTW. Sicher dass du nicht noch etwas mit den Chipsatzregistern herumspielen willst?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Soyo 4SA2 reloaded dank internaut.


    Ursprungszustand bei Internaut.





    Partiell entlötet (rechte Foto ist völlig abgeschriebene IC, nur Multi IO IC wird wiederverwendet mangels Ersatz.



    Allerdings ist mehre Lötpad für RS232 Treiber schon bei sanfte schrubben abgelöst. So oder so ist es bereits verloren,gegensatz zu Multi IO Lötpad, grösste Teil ist intakt.



    Allerdings hängt der nach POST Screen fest -> liegt schlicht an falsche L2 Cache Jumper. Richtig gejumpert .


    Kurz gebencht.. typisc soyo 4sa2 ist lahme performance.


    Ich überlege mich, wie ich mit abgelöste Lötpad für RS232 Treiber lösen werde.

  • Guten Abend

    @matt


    Vorschlag,

    Versuche es mir isolierten Kupferlackdraht,


    Den Schutzlack im IC Bereich entfernen, so daß die blanke Ader zu sehen ist, dann denn Kupferlack darauf Ablöten, biegen anpassen, dann das Ende abbrennen, so bei allen fehlenden Pads, dann mit Klarlack die offenen Stellen isolieren, danach den SMD aufsetzen, sehr vorsichtig anlöten


    Frage, welches Mittel nimmst du für die Reinigung, wenn sich die Lauge schon unterhalb einem plcc 84 Sockel sich befindet, habe es schon mit Essig Esenz probiert, aber das Lötzinn will nicht mehr fließen, sonder klumpt nur noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!