Soyo 4SA2 Reparatursversuch (Vartaeritis )

  • Ich plane sowieso dickere Kufperdraht und Platine-Streifen zum einkleben als IC Stützpunkt.


    Allerdings müsste ich kleinere Bohrer kaufen und werde für Via freikratzen und entfernen von alte Lötzinn verwendet.

    meine kleinste Bohrer ist 0,7mm gross und ist eindeutlich zu gross.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Guten Tag,

    @matt


    anbei ein paar Bilder bezüglich der gestrigen Anfrage,

    Lötzin selbst wurde im oberen Bereich nicht mehr angenommen, egal ob ich es über einzel Auslötung , später dann übe den Heißluftföhn probierte,

    der untere Bereich wurde flüssig, aber der obere nicht mehr,

    bleib solange sogar darauf bis sich die oberste Schicht pluberte


    am Schluss blieb mir nur die rapiate Methode , indem ich den PLCC Stecker mechansich Stück für Stück zerstörte,

  • Temperatur zu hoch und wurde einseitig erhitzt.


    Aber hier ging um Soyo 4SA2 Brett und nicht Entlötmethode.


    Zu Soyo 4SA2 Brett habe ich Platine-Bohrer aus China in Deutschland gekauft. Ich hoff dass es kaum schlechter als gebrauchte Lerrox Bohrer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ist mir nur aufgefallen, weil 2 Schlitz für Kontakt anders aussieht. Ich habe dann mit Nadel Kontakte zurückdrücken wollen. -> Oh, Kontakt hat 0 Federkraft -> Indienz für gebrochene Kontakt. Besagte PCI Slot wurde ausgelötet und meine Vermutung ist betätigt.




    Also, ich bin heute mit Soja Brett weiter. Ich entschied aufgrund Korrosion und Ablagerung unter PCI Slot, alle PCI Slot entzufernen.


    Und auch Bereich nähe Varta! wird nachbearbeitet. (Hier wurde gimpflicher als meine erste Soja Brett erwischt)

    Das ist Ladeschaltung /Steuerung für Akku -> Ich habe es modifiziert, dass es mit CR2032 läuft und es nicht aufgeladet wird.

    Jedoch fehlt hier noch 3x Kondensator 270pf (Diskettenlaufwerk-Interface)

    Alle Bauteile wird quasi ausnahmlos erneuert. Transistor (2x) ist uralte Motorola 2N3904 & 2N3906 aus 1970er (geerntet aus Tektronix Vektorskop, ca 150 Transistor)





    PCI_Slot wurde teils bestückt, Intel810-Mainboard, der hier nichtmal geschenkt loszuwerden ist, spendierte ihre PCI Slot.

    Alte PCI Slot wurde aufgrund eher niedrige Qualität nicht wieder benutzt.





    Hier ist eine Grund, warum ich AB jetzt Essig-Einsatz auf Mainboard abrät.



    Weisse Ablagerung ist durch Essig verursacht und ist nicht wasserlöslich.

    (Foto zeigt sehr leichte Fall, ich habe quasi komplett weisse Ablagerung unter PCI Slot. )



    Ich habe Mainboard kurz mit Diskettenlaufwerk getestet ->> sehr erfreulich, dass Diskettenlaufwerk-Interface funktionstüchtig ist.

    Rest müsste warten, wegen chinesische Leiterplatte-Bohrer)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Naja, ich dachte bis zur dieser Zeitpunkt: Essig ist Ok, es stinkt aber.


    Jetzt bin ich nicht mehr Essig-Befürworter. (ich benutze meist WC-Reiniger auf Säurebasis (Widder Kalkfrei))

  • Nun, Bohrer ist da. aber nicht von dieser chinesische Händler (Packerl hängt in halbe Weg fest) sondern deutsche Händler mit Blitzversand.


    Ich habe viele Löcher für RS232 Treiber freigebohrt (erfolgsreich alle freigebohrt, per Hand, 3x Bohrerverlust, kein Wunder beim 0.5mm Bohrerdurchmesser )

    Stichprobe-Prüfung an 6-7 Lötaugen: Keine Unterbrechung durch Bohren.



    Man sieht nichts...




    Aber das Ergebnisse ohne Fotoblitz zählt.


    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Messung an 2x IC Lötstelle für RS232 Treiber: Einer ist komplett intakt, andere ist komplett zerstört. (fast alle Leiterbahnen zu IC mit abgelöste Lötpad ist durch (!))


    Dann habe ich Durchgangslöcher für intakte Lötpad mit Flussmittel gefüllt und gelötet. Löcher wurde relativ schnell mit Lötzinn gefüllt.

    Freibohren-Aktion hat definitiv gelohnt.




    Schlachtplatine SOIC20 Lötpad herausgeschnittet und Platine gespaltet, sodass ich sehr dünne Platine mit SOIC20 Lötpad drauf bekomme.

    Danach wird Platine weitergeschnittet -> Ergebnissse siehe Foto.


    Danach wurde dieser Streifen mit 2K Kleber auf zerstörte Lötpad geklebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt mir fehlen die Worte das ist Kunst! Alleine auf do eine Idee zu kommen... :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Reparatur vorläufig geglückt.

    Beide RS232 Port geht wieder. (mit Maus und Win3-1 getestet )

    :bananadance



    Fertig gefädelt auf aufgeklebte Platinenstreifchen.




    Fertig aufgelötet, RS232 Treiber aus tote QDI Legend V ausgelötet.



    Kleine Beweisbilder. Win 3.1 zeigt keine Mauszeiger, wenn keine Maus angeschlossen ist.

    Dazu bekommt ihr Abschlussbild mit Weltherrschaft-Karte.




    Ich bekam Frage: Wie ich (Spender-)Platine gespaltet habe: Ich habe mit Cuttermesser so angesetzt und hoffe, dass ich innere Layer-Kupfer erwische.

    Hat relativ gut bei erste Versuch geklappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Entwender verarscht Soyo 4SA2 mich oder ich habe übergesehen.


    Fehler: Nach längere Laufzeit (meist nach 10-15 min) ist CMOS Inhalt korrupt und Rechner verhält dann seltsam bis zum Abstürze.

    Ja, der hält ihre Einstellung in BIOS, aber während lange Betrieb nicht. Spannung an dieser Pin von Chipsatz ist einwandfrei, Umschaltung von 5V auf Batterie und zurück ebensfalls einwandfrei.


    47µF Elko an Chipsatz -Pin, wo Spannung für CMOS gepuffert wird, verbessert Verhalten erheblich. Jedoch nicht 100% Problemslösung.


    Entwender Brett muss mit Blödsinn mit CMOS RAM aufhören oder der Brett lernt fliegen. :cursing:


    Also: letzte Versuch: Ladenschaltung wieder nachrüsten und Batterie wird an externe Anschluss angeschlossen (CR2032 mag keine Ladestrom)

  • Letzte Punkt, wo CMOS Inhalt korrupt wird.

    Mittweile ist es schon beim jeder Kaltstart passiert, dass CMOS korrupt wird. Oder wenn ich Einstellung in BIOS abspeichert, hält der für 10-15 Minute (nach Abkühlungszeit) und dann wird es korrupt. (mit Kältespray auf SIS 95C497 lässt es aufschieben)





    Ich habe Verdacht auf Southbrigde (SIS 85C497 ) eingegrenzt und Brett lag mehre Monat abseits. Denn dieser Southbrigde hat RTC / CMOS RAM drinnen.

    Bis GuillermoXT komische 486er Mainboard bei Flohmarkt fand. (ich erkannt 3,3V 486DX2 und SIS VIP (SIS 496/497) Chipsatz (gleiches auf Soyo 4SA2))

    Ich habe dem aufgefordert, Mainboard zu kaufen.



    Video zeigt, wo ich CMOS /BIOS EInstellung gespeichert hat und Rechner startet dann neu (normal)

    Aber dann ab dieser Stelle wird Problem deutlich: CMOS Inhalt ist wieder korrupt.



    4sa2_reloaded.mp4

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Spenderboard, dank Pablo





    Chipsatz-Tausch-Prozess. Komische Mainboard verliert ihre Chipsatz und 4SA2 bekommt "neue" Chipsatz.




    Kurze Test: Kern-Problem mit CMOS ist verschwundet.


    Allerdings habe ich eine Fehler gemacht: Mit Batterie an Chipsatz rumgelötet (dieser Chipsatz hat interne CMOS RAM)
    Jedoch ist es ohne Schaden geblieben :) Langzeit-Beobachtung steht aus.

  • Ich kann beim nächsten Besuch vom Flohmarkt gucken ob der Verkäufer noch mehr hat. Er hat mir gesagt dass er das nächste Mal weitere Hardware mitbringen würde. 🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!