Youtube, aber ontopic

  • Ich tue mich sowohl mit dem richtigen Unterforum als auch mit dem Threadtitel schwer. Aber ich bin über das das Tag #doscember und damit diese Playlist gestolpert.

    https://www.youtube.com/hashtag/doscember


    Ist viel spannendes Zeug dabei. Darauf aufmerksam gemacht hat mich initial Adrian's Digital Basements.

    Ansonsten sind dies die Channels, die ich generell konsumiere:

  • Hat ähnlichkeiten mit meiner channel list. Beim #doscember war einiges interessantes dabei.

    Da ich ja eig. eh fast nur in richtung US- & Englischsprachige kanäle unterwegs bin ist mir das nicht entgangen.

  • Ja da sind einige dabei die ich mir immer gerne anschaue :)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • OK. Wo weichen eure Listen ab?

    Das sind meine:



    LGR


    Adrian's Digital Basement


    PCRetroTech


    Retro Hack Shack


    Necroware


    Tech Tangents


    The 8-Bit Guy


    Nostalgia Nerd


    LGR Blerbs


    RetroSpector78


    Technology Connections


    j33OldNew


    VWestlife


    Techmoan


    EEVblog


    SynthMania


    RMC - The Cave


    The Oldskool PC


    LGR Foods


    Epictronics


    Technology Connextras


    Ten Second Songs


    Michael Huth


    You Can't Download Vinyl


    deramp5113


    The Centre for Computing History


    The Obsolete Geek


    Nybbles and Bytes


    TX Dj


    Ray Deacon


    Nocito87

  • Wenn ich nichts übersehen habe, dann hätte ich u.A. noch folgende Kanäle im Bereich Retro, die ich gerne schaue:


    Jan Beta

    CPU Galaxy

    TheRasteri

    RetroSpector78

    Tobias Mädel

    MindFlareRetro


    Ich schaue noch andere sehr coole Kanäle zum Thema Retro Hardware an, aber die sind weder auf Deutsch noch auf Englisch. Zum Beispiel ist OLD ROBOT ein sehr fachkundiger Soundkarten Spezialist, der gerade auch an der Entwicklung eines AWE64 Nachbaus mit arbeitet. Aber die Sprache könnte eine ziemliche Barriere sein, daher kann ich hier keine klare Empfehlung abgeben.

  • Ich stalke auch so einige englischsprachige Youtuber. Seltener auf deutsch auch mal die sprechende Hand :D

    Allerdings bin ich in letzter Zeit nicht mehr so ganz von der sprechenden Hand überzeugt. Es häuft sich, dass dort eher Halbwissen und raten an der Tagesordnung liegen.

    Aber wenn er mal wirklich kompetent rüberkommt und mich das Thema interessiert, schau ich ihn gerne. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich stalke auch so einige englischsprachige Youtuber. Seltener auf deutsch auch mal die sprechende Hand :D

    Allerdings bin ich in letzter Zeit nicht mehr so ganz von der sprechenden Hand überzeugt. Es häuft sich, dass dort eher Halbwissen und raten an der Tagesordnung liegen.

    Aber wenn er mal wirklich kompetent rüberkommt und mich das Thema interessiert, schau ich ihn gerne. :super

    Inkompetente sprechende Hand könnte auch mein Kanal beschreiben, aber Glücklicherweise sprichst Du nicht von mir, da ich nicht auf Deutsch berichte :D

  • Aber die Sprache könnte eine ziemliche Barriere sein, daher kann ich hier keine klare Empfehlung abgeben.

    Du sprichst russisch?


    Über "Old Robot" bin ich auch schon gestolpert. Da man ja auch sieht was passiert, wars trotzdem interessant, auch wenn ich fast nix verstanden hab.

  • manchmal erwische ich auch einen Kanal in spanischer Sprache vergess aber meistens zu abonnieren😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Watt soll ick sagen. Ja goworju njemnogo po russki. Wo wremja kanikuleu ja ljublju smotritch telewisor. Die meisten Vorträge die ich halten musste starteten mit: Wo wremja ftareu mirowoi woinui ... und dann kann ich noch das russische Wort, dass jeder Nicht-Muttersprachler verinnerlicht hat: dostoprimetschatchelnosti ;) Ich verstehe also kein Wort, zum plagieren langts aber :D


    Danke für eure Youtube Channel Empfehlungen, ich habe ordentlich aufgestockt.

  • Ja, достопримечательности ist echt ein schweres und meistens wenig hilfreiches Wort. Es sei denn, Du bist ein Tourist und bist irgendwo unterwegs, wo man Russisch spricht :)


    Aber grundsätzlich kann ich zum Thema sagen, dass es durchaus im Bereich Retro, und Hardware insgesamt, auf Russisch durchaus viel interessantes zu holen gibt. Zum Schauen, wie zum Lesen....die Leute da drüben sind sehr einfallsreich und erfinderisch.

  • Da mag was dran sein, aber auch da ändert es sich sehr schnell. Die neue Generation ist da auch weniger erfinderisch. Nur die 35-40 jährigen und älter sind hauptsächlich noch einfallsreich, die jungere Generation ist eher "normal", wenn ich es so sagen darf :)


    Aber :-Btt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!