IBM AT Model 5170 - braucht dringend Hilfe -

  • Hab jetzt mal an das Ersatznetzteil eine HD drangehängt. Die läuft an ....


    Werde jetzt den AT erstmal komplett zerlegen und schauen.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ich hab gerade die Bilder gesehen und schonmal direkt die Flasche Essigessenz, Lötkolben, Lötzinn und feine Drähte parat gelegt :D

    Das sieht ja echt heftig aus, aber vielleicht hast Du Glück, dass das Gehäuse des Netzteils der Haupt-Leidtragende ist und die Platine/n nicht all zu viel Schaden davon getragen haben.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • http://ibm-pc.org/index.htm


    Weiß ja nicht ob die Seite jemand kennt aber da sind ein paar interessante Tools dabei die man sonst mühselig suchen müsste :)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Sooooooo, das Test-/Reservenetzteil ist doch in Ordnung! :thumbup:


    Habe jetzt mal das Mainboard ausgebaut und mit einer Bürste vorsichtig gereinigt. Dann die VGA-Karte eingesteckt, einen Lautsprecher drangehängt und den Strom angeschlossen.

    Nach dem Einschalten piepst es 2x kurz und auf dem Monitor zeigt mir der POST, dass das Mainboard seine Floppy vermisst und die CMOS-Daten leer sind.


    Also nochmal Glück gehabt. Jetzt muss ich mal entweder das Netzteil reparieren bzw. mir einen Ersatz besorgen. Natürlich benötigt auch das Gehäuse noch Zuwendung. Aber das bekomme ich hin. Anstatt an meine Mopeds, werde ich wohl mal das Gehäuse zum entrosten in die Werkstatt schleppen.


    Hier ein Bild des Mainboards es ist eine 6MHz 80286-CPU drauf und auch ein numerischer CoProzessor 80287 ist auch vorhanden. Der Post findet 512kB RAM (aber wenn ich richtig gesehen habe, hat eine RAM-Erweiterungskarte drin gesteckt:



    Hier die oben erwähnte Speicherkarte, von der ich annehme, das sie den RAM erweitert.


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Hab jetzt mal an das Ersatznetzteil eine HD drangehängt. Die läuft an ....

    Wenn dir PC Bauteile zu wertvoll sind als Lasttest, empfehle ich Autoglühbirnen. Egal ob 12 oder 5V. Die bekommt man ja fast überall hinterhergeworfen und sind eine perfekte Last mit Thermo-Visiueller Rückmeldung. ;)


    Ohne 12V 21W Birne an 5V wollte mein Robotron Netzteil absolut nicht laufen. Bis ich aber da dahinter kam...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Puh,


    schön das "Sie" läuft. Hab ja auch einen 5170 6 MHz mit original 5151 Green Screen, ...


    Fehlt noch die IBM AT Tastatur.


    Und natürlich refurbished NT, siehe meinem Thread.

  • Sodele, dass das Netzteil repariert werden muss habe ich schon geschrieben. Jetzt weiß ich auch, warum der Rechner gestern mit dem Ersatznetzteil nicht anspringen wollte.


    Nach einigem Rumprobieren kam ich darauf, dass immer wenn der Floppy-/Festplatten-Controller im ISA-Bus steckt, sich im AT nichts mehr rührt. Ist er draußen springt der Rechner an.Egal auf welchem Slot und egal ob die Floppy-/MFM-/Datenkabel angeschlossen sind oder nicht,


    Das ist der Übeltäter:


    Wenn jemand mir so einen Controller hat, bitte melden!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • sehe ich das richtig oder wurden da nachträglich ein paar Leitungen angelötet?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • sehe ich das richtig oder wurden da nachträglich ein paar Leitungen angelötet?

    Ja, aber das war damals relativ normal.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • sehe ich das richtig oder wurden da nachträglich ein paar Leitungen angelötet?

    Ja, aber das war damals relativ normal.

    Das geschah bei der QC Endkontrolle, da in früher Zeit aufgrund der Kosten wenig Ausschuss tragbar war. Später war HW billiger und Arbeitszeit in Asien teurer, hat man dann alles Nichtsfunktionale gleich entsorgt

  • Ich habe heute früh mal einen Ersatzkontroller bei ebay geschossen. Laut Verkäufer "ausgiebig getestet". Mal sehen ob der funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • immer wenn der Floppy-/Festplatten-Controller im ISA-Bus steckt, sich im AT nichts mehr rührt. Ist er draußen springt der Rechner an.

    Startet schon das Netzteil nicht, oder bleibt nur der Bildschirm schwarz?


    Im ersten Fall hat beckenrand-schwimmer recht und einer der Tantals oder ein anderes Bauteil ist auf Kurzschluß.

    Das lässt sich dann recht leicht reparieren.

    Läuft es an, ist wahrscheinlich ein Logik-IC defekt und zieht z.B. Bus-Signale auf Masse.

    Hier ist eher dann ein Austausch der Karte sinnvoll, da es MFM Controller für AT's recht häufig gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!