IBM AT Model 5170 - braucht dringend Hilfe -

  • Wenn die MFM-Karte drinsteckt rührt sich überhaupt nichts! Nicht einmal nur am Strom angeschlossene Festplatten laufen an. Das ist dann wohl ein Kurzschluß auf der Platine des Controllers.


    Außerdem habe ich die 3 Platinen aus dem Netzteil ausgebaut. Da sieht man schön die Spur der Vernichtung, die der Batteriesaft gezogen hat. Brrrr. Für mich ist das irreparabel, weil ich ja nicht mal weiß ob die Platine noch funktioniert oder nur Bauteile defekt sind. Da werde ich um einen Ersatz nicht herumkommen.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Sieht so aus als ob die kleinen Elko's Inkontinenz hatten aber wie kann sich das zeug so verteilen?

    Im Betrieb verdampft und am Gehäuse kondensiert? 🧐

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Sieht so aus als ob die kleinen Elko's Inkontinenz hatten aber wie kann sich das zeug so verteilen?

    Im Betrieb verdampft und am Gehäuse kondensiert?

    Ursache war eine Batterie die unweit des Netzteils im Gehäuse angebracht war, siehe ein paar Beiträge weiter oben.

  • Ja, jetzt wollte ich mein Ersatz AT Netzteil testen und Zuikagu schicken:


    Ist laut Datencode von 1985, als sich der magic Smoke ausbreitete:


    War gerade dabei es per PWM zu formieren, da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Netzfilter hoch gegangen. Wahrscheinlich ein RIFA. Nun lüftet die Bude gut durch, das Netzteil liegt auf der Terrasse. Das gute daran: Ich hatte es schon am Testplatz angeschlossen und die Spannungen sahen gut aus. Ich denke es wird wieder laufen, sobald ich den Kondensator getauscht habe.

  • Ähm wer ist denn jetzt der Übeltäter? Ich seh auf dem Bild mindestens 3 Bauteile:

    eine Spule (oder was das ist) Mit Nummer 970-00070-00 273S8523 H-P (licht braun-schwarz verfärbt)

    ein rotes Bauteil (k..a was das ist) mit Aufdruck GPF MKT (sieht aber in Ordnung aus)

    dahinter

    ein seltsames Teil mit einer blauen Kunststoffolie oben drauf (das sieht für mich nicht gesund aus)?


    Man sehe mir die Frage bitte nach, aber ich bin halt ein kompletter Elektronik-Laie.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Das hört auch nicht auf zu stinken. Wenn ich überlege wie die kleine Diode an meiner HDD gestunken hat... die Platte lag einen Tag draussen und das Teil hat immer noch gestunken. Erst nach dem entfernen und entsorgen war ruhe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das hört auch nicht auf zu stinken. Wenn ich überlege wie die kleine Diode an meiner HDD gestunken hat... die Platte lag einen Tag draussen und das Teil hat immer noch gestunken. Erst nach dem entfernen und entsorgen war ruhe.

    Absolut, das Zeug riecht übelst lange danach. Als ich noch ein Teenager war, hat mein Netzteil versagt und über 100V durch das Mainboard geschickt. Mehrere ICs und Kondensatoren sind verbrannt und ich konnte den Geruch erst los werden, als ich drei Wochen danach die Fenstervorhänge gewaschen habe....

  • Ähm wer ist denn jetzt der Übeltäter? Ich seh auf dem Bild mindestens 3 Bauteile:

    eine Spule (oder was das ist) Mit Nummer 970-00070-00 273S8523 H-P (licht braun-schwarz verfärbt)

    ein rotes Bauteil (k..a was das ist) mit Aufdruck GPF MKT (sieht aber in Ordnung aus)

    dahinter

    ein seltsames Teil mit einer blauen Kunststoffolie oben drauf (das sieht für mich nicht gesund aus)?

    Guten Abend

    Zuikagu


    So wie zuletzt

    beckenrand-schwimmer

    geschrieben kann, Fehlfunktion im Eingangsbereich, vermutlich ist aber Anhand den Bildern, der Übertrager, und weiteres auch noch durchgebrannt,


    damit du dir es vorstellen kannst noch ein paar Screens von einem ähnlichen



  • Sodele, der AT läuft jetzt wieder (mit dem nicht passenden Ersatznetzteil.


    Heute kam der MFM-Kontroller den ich bei ebay geschossen habe. Der funktioniert wunderbar! Nach dem Initialisieren des CMOS mit der Diagnostic-Floppy (war bisschen ein Akt, bis ich diese aus einem Image schreiben konnte, da ich zur Zeit keinen passenden und laufenden PC mit 5 1/4"-Floppy daheim habe), bootete der AT von der Festplatte und offenbarte mir, das der Vorgänger MS DOS 5.0 und AutoCAD installiert hatte.


    Was mir nicht so gefällt, das diese Version des Mainboards/BIOS keine 1,44MB-Disketten unterstützt. Ein wenig Recherche im Netz ergab, das es 3 Mainboardversionen mit jeweils 1 dazu herausgebrachten BIOS-Version gibt. So wie es aussieht habe ich bei mir entweder Mainboard Ver. 1 oder 2 und BIOS Version 2, da die Diagnostik-Programm neben den beiden 5 1/4" nur 3,5" mit 720kB-Floppys unterstützt. Angeblich kann aber die 3. BIOS-Version verwendet werden, die 1,44MB-Floppy-Laufwerke unterstützt.


    Infos habe ich von hier: http://www.minuszerodegrees.net/


    Weiß da jemand genaueres, bzw. könnte mir jemand das BIOS brennen (2 Chips)?

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ich kann dir das BIOS brennen. Habe mir selbst das neue gebrannt in meinem Typ1 Mainboard. Kann ich dir dann mit dem Netzteil zuschicken.

    Super! Vielen Dank!


    Heute früh will die HD übrigens nicht mehr erkannt werden. Kann das am anderen MFM-Controller liegen und ich muss die HD Low-Level-Formatieren? Wäre Schade um die Original-Daten.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ja das wird am anderen Controller liegen. Das ist bei MFM leider so. Die Platte passt immer nur genau zum Controller. Wechselst du auf einen anderen Controller, musst du neu Formatieren. Wenn du jetzt aber einen Baugleichen Controller hast, müsste das aber doch gehen? Oder nicht? beckenrand-schwimmer weiß da bestimmt mehr. Ich würde auch versuchen die Daten zu retten! Wäre echt schade

  • Der neue Controller ist nicht der gleiche!


    Der alte MFM-Controller hat keine Herstellerbezeichnung (ungelabeld Original-IBM denke ich).


    Der Neue ist ein WD13003-WA2. Also schon was ordentliches.


    Aber was du beschrieben hast, hatte ich schon befürchtet, nach dem ich mir nach dem ersten gelungenen Start noch weitere Infos zu MFM aus dem Internet zu Gemüte geführt hatte.


    Blöd ist, früher (vor fast 30 Jahren) da wusste ich das alles, aber es ist alles weg! Aus den Augen aus dem Sinn!


    Na dann muss ich mich mal mit dem Low-Level-Formatieren im IBM-AT auseinandersetzen. Bei meinem 1. eigenen PC/AT-kompatiblen war, soweit ich mich erinnern kann, im BIOS eine Low-Level-Formatierungsroutine hinterlegt.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!