IBM AT Model 5170 - braucht dringend Hilfe -

  • Ja das wird am anderen Controller liegen. Das ist bei MFM leider so. Die Platte passt immer nur genau zum Controller. Wechselst du auf einen anderen Controller, musst du neu Formatieren. Wenn du jetzt aber einen Baugleichen Controller hast, müsste das aber doch gehen? Oder nicht? beckenrand-schwimmer weiß da bestimmt mehr. Ich würde auch versuchen die Daten zu retten! Wäre echt schade

    Den Controller zu reparieren ist ja kein Hexenwerk. Den kurzgeschlossen Tantal identifizieren und tauschen.

    Und ja, auch wenn es der gleiche Controller ist, wird sehr wahrscheinlich ein LowLevel Format notwendig sein. MFM ist zum Controller ja eher ein analoges Signal. Da jeder Controller auch innerhalb der eigenen Serie Toleranzen aufweist, kann ein Controllertausch funktionieren, muss aber nicht. Hatte es zumindest bei mir noch nie, dass ein Controllertausch geklappt hatte ohne LL Format.

  • So, der Gestank auf der Terasse war mir dann zu viel. Deswegen kam der Wasserschlauch zum Einsatz:



    Der nun Geruch ist aber noch immer präsent.


    Raus damit:


    Die untere Platine liegt nun frei:


    Da haben sich gleich 3 gleichzeitig suizidiert:


    DAS erklärt auch den absolut bestialischen Gestank.


    Schöne Innereien.


    So, liegt jetzt im Schaumbad...

  • Jeden Tag was neues! Heute, gerade als ich die HD LowLevel-Formatieren wollte, bootet die Kiste plötzlich wieder von der HD! Scheinbar geht das nach Tagesform.


    Hab jetzt alles mit dem DOS 5.0-eigenen Backup-Programm auf HD-Disketten gesichert (hat dazu 16 Stück gebraucht).


    Dann dabei habe ich mir den Inhalt der Platte genauer angesehen: AutoCAD, Norton Utilities, Norton Comander, GEM und Tetris sind da installiert. Das Sichern lohnt sich also!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Alle Achtung das ist mal eine klasse Arbeit. Ich kann echt froh sein dass an meinem Netzteil nichts war 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • So, nach 18h auf der Heizung wieder komplett zusammen gebaut und getestet:


    5V:


    12V:


    Für ein AT Netzteil nicht schlecht. Die 5V haben nur 20mVss Ripple, die 12V 60mVss. Wobei auch sehr große Kapazitäten verbaut sind.

    Den 30min 150W Test hat es auch überstanden.


    GuillermoXT danke, aber hier war ja nichts wirklich defekt außer die Netzfilter. Ne richtige Reparatur mit Fehlersuche, ect. war das nicht.

  • Mittlerweile habe ich die HD des AT Low-Level-Formatiert und das alte System aus dem Backup wieder aufgespielt. Es läuft wieder alles!


    Ich freu mich schon auf das Netzteil!


    PS: Ich habe in meinem Fundus einen PC ausgegraben mit einer PIII-866MHz-CPU in einem Fujitsu-Desktop-Gehäuse den ich mir mal vor Jahren für Win98SE zusammengebaut habe. Da der nicht wirklich ein erhaltenswerter PC ist und außerdem auf dem Mainboard schon bei mehreren Kondensatoren "der Hut" hochgeht, wird dieser verschrottet (meine Frau wird mir danken).


    Natürlich werden die Inrereien sichergestellt (bis aufs Mainboard und das Gehäuse). Eine Voodoo-Karte und eine Soundblaster CT1790 mit Waveblaster-Daughterboard schmeißt man nicht weg (vor allem nicht, nachdem ich gesehen habe, was da bei ebay einige Leute dafür aufrufen)!

    Wie kann ich denn eine VOODOO1 von einer VOODOO2 unterscheiden? Ich bin mir nämlich nicht sicher, welche VOODOO-Karte das ist.


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ist ne Voodoo2, da 2 Texturchips und 1 Pixelprozessor, eine V1 hat (meist) jeweils nur einen Chip dafür und ist meist kürzer.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • hat es v2 Karten gegeben bei denen ein Kühlkörper ab Werk montiert wurde?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nichts für Ungut Matze, aber ich würde die Obsidian trotzdem auch zu V1 zählen, da diese auch den Chip der ersten Generation trägt. Es gab auch Lösungen, wo zwei V1 Karten zusammengeklebt wurden, zu so einer Art SLI. Trotzdem war das immer noch V1. Du würdest ein V2 SLI Verbund ja auch immer noch als V2 bezeichnen SLI hin oder her...

  • Ich sehe das wie scorp : Beide Karten verwenden den 3dfx Voodoo Graphics Chipsatz und laufen in herkömmlichen PCs.

    https://www.voodooalert.de/boa…&postID=358663#post358663


    Es gibt sogar Eigenentwicklungen/Nachbauten (machst Du doch sonst auch gerne ;)) :

    https://www.voodooalert.de/boa…hics-sli-review/&pageNo=1

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!