i440BX Projekt 1: Dual-P3 @ VIA Apollo Pro 133A / niemals Abgeschlossen!

  • Naja der BX ist noch seelenloser weil die Auflage riesig ist und er das 0815 Teil überhaupt war.

    Riesen Auflage und 0815 trifft auch auf den Käfer zu, trotzdem ist es eines der besten und kultigsten Autos aller Zeiten. Oder um im Computerbereich zu bleiben: Commodore 64. So ein BX ist halt noch alte Schule.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das mit "Bestes" würde ich schwer in Zweifel ziehen.

    Aber sicher sehr kultig.

    Es gab mit Sicherheit technisch bessere Konstruktionen selbst 1938.


    Hey aber ich bin nun gespannt wie sich der VIA entwickelt.

    BX440 hatte ja jeder Spacken unter der Haube, VIA ist halt was für Profis.

    Da muss man die Treiber entsprechend Auswählen :)

    совок

  • VIA as is should be!

    Die Überschrift passt wie Arsch auf Eimer auf meine ersten Gehversuche.


    Heute mittag mal den Probeaufbau gestartet. Zum einfachen Troubleshoot erstmal der Test nur mit CPUs:

    *Beep* - ich habe keinen Speicher


    Wunderbar, Speicher rein:

    *Beep* - ich habe keine Grafikkarte


    Wunderbar, nVidia TNT2 M64 AGP rein:
    *Beep* - ich habe keine Grafikkarte


    Nicht soooo pralle. Also ATI Rage XL AGP rein:
    *Beep* - ich habe keine Grafikkarte


    :whistling:


    Also in den Kisten kramen und eine gute als Trio64 PCI rein.


    *Bip* Und zap, Bildschirm kommt aus dem Standby. 8)


    *wartet*

    *wartet*

    *wartet*


    :whistling: Schwazes Bild, kein BeepCode.


    Hm. Und nu? Also die "JumperFree" Einstellung auf "Jumper" gestellt. Die kleine Schalterleiste auf 100MHZ/33MHZ und minimalsten Multiplikator.


    *Bip* Und zap, Bildschirm kommt aus dem Standby und *tadaaa* BIOS Post zu sehen.


    Aber: Nur 1,5GB RAM. Ein Riegel ist ausgestiegen. Etwas komisch, da der Speicher mit 100MHZ geratet ist, aber erstmal in BIOS.


    Im BIOS dann auf "Advanced" gelandet, wo man die Frequenzen einstellen kann. Da landet man automatisch, wenn man das Board per Schalter runterknallen lässt. Es könnte ja was mit den Taktraten nicht in Ordnung sein. Dummweise friert der Rechner ein, sobald ich den TAB wechseln will.


    :whistling:


    Hm. Und nu? Also die kleine Schalterleiste auf 66MHZ/33MHZ und wiedermal minimalsten Multiplikator.

    *Bip*, POST Codes zu sehen und *tadaaa* 2GB RAM. Harr! :love:


    Nochmal ins BIOS und er friert nicht mehr ein. Kurz in meiner Erinnerung gekramt und mich daran erinnert, dass das BIOS für den Arbeitsspeicher zwei SPD-Timings kann. Also diesen auf 8ns gestellt, diverse kleine Einstellungen gemacht, gepeichert und den Soft-Reset durchlaufen lassen.


    700MHZ, 2GB RAM im BIOS Post. Perfekt 8)


    Ausgeschaltet, und die Einstellungen von "Jumper" auf "JumperFree".


    Eingeschaltet und Zack! 1400MHZ und 2GB RAM :love:


    Just-in-Sequenz kam der DHL Mann und hat den SATA-Adapter gebracht. Fast perfekt, leider. Der Rechner/das Board geht in den RESET wenn es von der SSD booten will. Also pech gehabt da ich kein CD-ROM Laufwerk mehr habe. Es kann sich also nur noch um Tage handeln bis er funktioniert.

  • Hardware Allgemein / Projekte passte doch? Mir wäre zumindest neu das DOS Hardware ist ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Huch. 2 Tage und ein Jahr sind vorbei :)


    Der P3 läuft. Zwar mit deutlicher Zickerei, aber inzwischen halbwegs normal und dann auch stabil. Ich schließe noch die letzten Arbeiten ab, dann kann er erstmal ins Eck.

  • Hi i440bx ,


    wenn die Zickerei an Treiberproblemen liegt, wende dich an Dana - sie kennt ein paar Sachen, die vieles erleichtern ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Mal eine Zusammenfassung der installation von Windows XP


    Ich hatte auf eBay ein gebrauchtes DVD-Laufwerk und ein neues Diskettenlaufwerk bestellt. Leider war das DVD-Laufwerk kaputt (6€ sind jetzt nicht die Welt), was die Installation etwas schwiergiger gemacht hat. Einige Fallstricke konnt ich umgehen, schlussendlich hat es dann aber geklappt, auch ohne CD/DVD-Laufwerk. Ein weiterer Wehrmutstropfen war dann auch, dass das neue Diskettenlaufwerk nicht bootfähig ist... Der folgende Umweg hat dann den erhofften Erfolg gebracht:


    286er Diskettenlauferk als A:
    128GB SSD roh als C (pri Master)
    120GB HDD als FAT32 formatiert als D (sec Master)


    Auf die HDD die WinXP installation kopiert


    - Win98se Bootdiskette in das 286er Diskettenlaufwerk incl. fdisk.exe, format.com und smartdrv.exe in der richtigen Version
    - von Diskette gebootet, die SSD in FAT32 partitioniert und formatiert mit Bootsektor, smartdrv auf C kopiert
    - diskette raus und von C in DOS gebootet und smartdrv.exe gestartet

    - anschließend die WinXP installation gestartet über D:\i386\winnt.exe


    Folgende Fallstricke sollte man umgehen:

    - Der IDE-SATA Adapter schreibt einen anderen Bootsektor als ein neuer PC/Linux. Der Bootsektor scheint zur Hälfte da zu sein, ist aber nicht vollständig für das alte BIOS lesbar. Deswegen erst vom eigentlichen PC aus partitionieren.

    - Die WinXP installation verteilt die Laufwerksbuchstaben anhand der Reihenfolge wie die Laufwerke einsteckt sind (siehe Reihenfolge oben). Ich musste also erst die SSD in FAT32 basteln *bevor* ich die installation starte, ansonsten ist später das Systemlaufwerk D

    - Man sollte eine virenfreie Version der WinXP rumliegen haben. Ich habe zuerst eine SP3 vom Server auf die HDD kopiert, aber die Installation ist immerwieder mit fehlenden Dateien abgeschmiert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass mein Virenscanner die Dateien beim kopieren rausgeschmissen hat. :rolleyes: Ich hab dann ne rohe XP genommen und nachher SP3 manuell drüber installiert.


    Benötigte Hardware:
    USB Floppydrive
    USB to SATA & IDE Adapter

    eine nicht-tote IDE Platte

    Bootfähiges Diskettenlaufwerk
    IDE-SATA Platine
    allerlei Kabel und gedöns die man halt so braucht um RetroPC zu schrauben


    Ich habe im endeffekt Stundenlang probiert um irgendwie XP auf die Bude zu bekommen, unter anderem auch mit dem i960 SCSI Controller und einem SCSI CD-ROM Laufwerk, aber dummerweise kann der Controller nicht booten.

  • Die ersten Gehversuche waren dann doch Erfolgsversprechend.


    In den Rechner hab ich erstmal nur ne Grafikkarte gesteckt und gebencht.


    ATI Rage 98XL AGP auf 3DMark2000

    Dann eine Radeon 9200SE im 3DMark2000 und 3DMark2001. All diese Ergebnisse mit den WinXP Treibern vom SP3 - passt von den Punkten her


    Soweit so gut. Also anschließend eine GeForce FX5200 rein...

  • ...seit dem her geht aber nix mehr.


    Ich probiere nun seit einigen vielen Stunden wiedermal den blöden AGP 4x an laufen zu bekommen, aber nix ist. Weder mit der ATI noch die nVidia laufen dauerhaft auf AGP4x. Ich habe in der Wayback machine hunderte alter Artikel gefunden wo es anderen Leuten ähnlich ging, aber keiner der Tricks hilft mir dauerhaft.


    Das ist eine FX5200U mit einem deutlich stärkeren System im Hintergrund - das ist also das, was die Karte im besten Fall schafft.


    Mein bestes Ergebnis stock-Clock


    Mein bestes Ergbnis mit FSB150 (1.57ghz). FSB155 bootet leider nicht mehr durch, aber das macht nix.


    Vorhin habe ich nochmal 3800 Punkte geschafft (da war der 4x AGP wohl einmal aktiv) aber das Ergebnis bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich habe 3 (4) verschiedene Treiber (August 2000, Oktober 2000, 2001 und den WinXP von 2002) aber nix klappt.


    Die einmaligen 3800 Punkte hab ich zusammenbekommen, als ich die AGP Drive Strength auf die gezeigten Werte gesetzt habe. Aber das war nur ein einmaliger Erfolg. Jetzt dümpelt die Karte wieder bei 2x AGP rum.

  • Ansonsten ist alles drin wie geplant.

    Chipset Kühler, LAN, USB2.0, Sound - waren keine großen Probleme.


    Ich muss mir noch einen "USB3.0Header" auf "USB2.0Header" Adapter kaufen, damit ich die Front-USB angeschlossen bekomme. Ebenfalls muss ich noch die beiden Kopfhörer und Lautsprecheranschlüsse nach vorne legen. Aber all das geht erst wenn das Rohmaterial da ist.


    Ich hab noch überlegt, die WinXP Installation ein weiteres Mal zu probieren (mit DVD-Laufwerk!) und die MS-VIA-Treiber Manuell aus der Installationsroutine zu entfernen (drivers.cab). Vieleicht bekomme ich es dann hin, den blöden AGP-4x dauerhaft zu aktivieren.

  • Hi i440bx ,


    Phil ist ne gute Anlaufstelle für die Beschreibung und Einsatzszenarien unterschiedlichster Treiber(generationen) unter- und miteinander - seine Ausführungen haben mir beim MVP3 gut geholfen ;)


    https://www.philscomputerlab.com/


    Er ist hier auch ab und zu unterwegs, kannst ihn ja mal anschreiben.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hachja, die liebe "Treiberei" mit dem Apollo 133A/T :rolleyes:

    Das Problem ist, dass man meist nur grundsätzliche Empfehlungen geben kann.

    Jede Board + Hardware Kombination kann ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringen (aber das kann es auch bei Intel-Chipsätzen :nw)

    Aber ich muss sagen, ich experimentiere immer wahnsinnig gerne mit meinen Apollo133ern. Ich sehe das immer als Herausforderung an. BX und langweilig Plug'n'Sleep kann ja jeder ;)

    Da braucht man kein / kaum Wissen und Erfahrung für ;) :evil:


    Verzeiht mir, ich wollte auch mal :P :duck:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich empfehle ein Puzzle mit 2000 Teilen: "Strahlendes Himmelblau ohne Wolken trifft auf tiefblauen ruhigen Ozean". Sicherlich einfacher zu lösen als einen VIA Chipsatz problemlos und fehlerfrei ans laufen zu bekommen :P

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich empfehle ein Puzzle mit 2000 Teilen: "Strahlendes Himmelblau ohne Wolken trifft auf tiefblauen ruhigen Ozean". Sicherlich einfacher zu lösen als einen VIA Chipsatz problemlos und fehlerfrei ans laufen zu bekommen :P

    Hey, Grafikglitches gelten schon lange als Kunst - und Audioglitches als Musik.


    Isofern: Via ist Kunst ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • :mrgreen:mrgreen - das passt: "Das ist Kunst, das kann weg!!":Clap

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und wieder kannst Du mit einem Computer ein Problem lösen...


    ...das Du ohne ihn nicht hättest. :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • "Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es." Das ist so ziemlich der älteste Satz, den ich von meinem Dad im Kopf habe...


    Ich wollte vorhin doch noch mal schnell probieren und die Bude anwerfen. Nix. Kein "Biep", kein BIOS.

    Reset gedrückt, ins BIOS und *freeze*


    Nanu?


    Nochmal Reset und - bei 260mb gezähltem RAM *freeze*


    Naja, also die letzten 3 Nächte für defekten RAM auf den Kopf gehauen. Kurzerhand die RamBox vom Regal geholt und 4x256MB PC133 non-ECC gefunden. Eingebaut, gebootet, tuts.


    3DMark2000 auf Stock

    3DMark2001 auf Stock [Mathe sagt: 31punkte pro MHZ FSB]


    3DMark2001 auf 150MHZ FSB


    Hier sagt die Mathe 28,5 Punkte pro MHZ FSB, also ist die Karte limitierend. Schnell den CoolBits Registry Eintrag nachgelegt:


    3DMark2001 auf 150MHZ FSB und GPU auf "Treiber Optimum" (da gibts n Knopf, der die Taktraten automatisch hochschraubt]


    3DMark2001 auf 150MHZ FSB und GPU bis an den Rand (ungekühlt). Die GPU ist passiv, der Speicher garnicht gekühlt. Leichte Artefakte sind drin, aber alles höhere sorgt für`n Reset


    Frohes neues Jahr 2021 8)


    Nachtrag: Interessanterweise erkennt GPU-Z es nur als 2x AGP, aber der gute alte VIA haut raus was er kann. Die aktuelle Konfiguration ist:
    WinXP SP3
    letzter VIA4-1 Treiber, aber die AGP-to-CPU-Bridge in der Version 5.0.0.405 vom 19.10.2000 (das ist der Win2K Treiber für dieses Systemgerät)

    letzter nVidia Treiber für WinXP und die alten Karten (93.irgendwas)

    In den BIOS Einstellungen die "AGP Drive Strength" auf "DA" für "N Ctrl" und "P Ctrl"


    Tant€ditH: Ich überlege nochmal die WinXP Installation sauber drüber laufen zu lassen, sobald die neuen DVD-Laufwerke da sind. Die Treiberliste ist relativ lang, die in Windows nun rumgeistert. Andererseits sagt mein Kopf nun "Finger weg, es tuts jetzt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!