I7 2600k Übertakten unter W10

  • Moin,


    kennt jemand ein, heute noch funktionierendes, brauchbares Tool dafür?

    Intels XTU kennt afair die CPU nicht, das MSI ControlCenter (Z68-GD80) läuft nur bis W8 und etwas neueres funktionierendes habe ich nicht gefunden, Throttlestop tuts auch nicht (kann nur bis 3,8GHz, mehr einzustellen bewirkt nichts).


    /Grüße

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Will ich aber nicht, deswegen auch der Titel. Ich möchte das OC nur zuschalten wenn ich es brauche. Der aktuell realistisch erscheinende Weg (im Bios Den Multi auf 44, in Windows mit Throttlestop den Multi begrenzen) ist nicht so mein Ziel.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also mein 6700k läuft beim Zocken mit 4.5ghz aber sonst taktet er sich selbst runter wenn weniger power gebraucht wird.

    Ich hatte es mit dem Intel xtu Programm und auch mit einem Asus- eigenem übertaktungsprogramm probiert aber nix hat anständig geklappt und immer wieder zu Abstürzen geführt....dann entschieden das Oldschool zu machen und innerhalb von einer Stunde die idealen Settings gefunden^^

    Allerdings sitzt auf dem Prozessor auch ein Noctua NH D15 Kühler drauf und das ist schon ein Monster.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Dosenware der i7 beherrscht die p-states und schaltet die Frequenzen runter, wenn der die nicht braucht. Es geht nur hoch, wenn die cpu belastet wird. Wenn Du im BIOS übertaktest, heißt es noch lange nicht, dass die CPU die ganze Zeit hoch taktet. Zumindest unter Linux kann man der CPU sagen immer unten zu bleiben. Bestimmt geht es auch irgendwie unter Windows, aber man braucht es auf einem Desktop eher nicht.

  • Ich weiß, aber der kleine soll bei seinen 3,8GHz max bleiben bis ich mehr will. (mehr als 4,4/4,5 Ghz sind nicht drin, vor einem Biosupdate gingen auch mal 5Ghz - zurück kann ich leider nicht da das entsprechende "Modul" in den älteren Updates nicht enthalten ist)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Scheint sich auch vorerst erledigt zu haben, aktuell startet er nichmal mehr mit 4GHz :-/ (der Prozessor hat mal 5GHz geschafft)


    Ich habe die Elkos in verdacht....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Läuft jetzt. Hatte vorhin mal den OC Genie bemüht -> 92°C bei 4,2GHz WTF. Aber jetzt funktioniert auch wieder die manuelle Einstellung: 76° bei 4,4Ghz - da geht aber sicher noch weniger/mehr, muss ich mir Später anschauen. (Temperaturen mit Linpack gemessen)



    PS. Und der Taskmanager von W10 faselt was von 5,3Ghz...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Unter CoreTemp hab ich höchstens 66°C

    Da könnte mehr gehen aber so reicht es mir und Battlefield 1 & V rennt auf 144Fps 😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Cyberpunk lastet meinen Ryzen 3900X auch zu 50-60% aus. Auf allen 24 threads 8o

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bei mir sinds aktuell ~70% aber ich denke mal hier kommen sich die Threads etwas in die Quere. Jedenfalls läufts @Stock ziemlich konstant mit 16-18fps (als Dosianer komme ich auch mit einstelligen Werten klar :D), mit 4,4GHz läufts mit >20fps.


    Ist also etwas an der Grenze... - witzigerweise läufts aber auf dem 2600k + 1060 besser als auf dem Notebook mit deutlich stärkerem Prozessor und 970M (6GB)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!