Frage zur "CERN Open Hardware Licence v1.2"

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Platine die unter der "CERN Open Hardware Licence v1.2" Lizenz ist leicht modifizieren und mir dann "meine" Version dieser Platine bestellen.

    Und da ich dann nicht alle Platinen brauche, würde ich die übrigen (4 oder 9 Stück) verkaufen.


    Ist das mit der CERN Lizenz machbar? Falls ja, was muss ich beachten? In wie weit darf ich das Layout modifizieren? Muss ich den ursprünglichen Ersteller nennen?

    Und muss es dann wieder unter der CERN Lizenz sein?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich kriege das gerade selbst nicht raus. Die Lizenz ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich lese und verstehe nichts...


    Konkret geht es um dieses Layout hier: https://github.com/tebl/C64-Pi1541-II



    Viele Grüße und danke euch schon mal!

  • Relevant deswegen, weil ich nichts falsch machen will. Wenn ich ihn nennen muss und nichts an den Schriftzügen ändern darf, dann lass ich das so. Wenn nicht, lasse ich das ggf aus optischen Gründen weg oder mach das irgendwo in eine Ecke und kleiner.


    Aber wieso hängt davon deine Antwort ab?

  • Ich kenne die Lizenz nur vom Hören her, aber ich habe es mir durchgelesen und ich würde sagen, dass Du das Design modifizieren kannst, so lange Du unter der selben Lizenz deine Arbeit veröffentlichst.

  • Credits rausnehmen -auch "aus optischen Gründen"- is halt kacke. Wenn dir das zuviel is, machs halt neu ... dann ergibt sich auch die Lizenzfrage ;)

  • Habe noch das gefunden, was es etwas verständlicher macht:

    https://forum.mysensors.org/to…6/open-hardware-licensing


    Und

    Zitat von https://ohwr.org/projects/cernohl/wiki/FAQ#questions-about-cern-ohl-v12

    Q:* What are the main differences between v1.2 and v1.1?

    A:* Version 1.2 is lighter on the users of the licence. Now

    licensees who modified a design no longer have the obligation to notify the changes to upstream licensors.

  • Wenn ich das richtig lese heißt es:


    - den Text vom Ersteller einfach so lassen wie er ist, inkl dem KiCAD Logo:



    - wieder unter der CERN Lizenz veröffentlichen


    - ich müsste ihn laut Lizenz nicht über die Änderungen informieren, darf es aber



    Dann bleibt für mich noch offen:


    - irgendwo muss doch sicherlich ein Hinweis drauf, dass das Design „modifiziert“ wurde. Geht das als einfacher Text („original modified“)?


    - muss ich ein github Account erstellen und es veröffentlichten?

  • - Wenn ich die Lizenz richtig verstanden hab musst du die Hardware nicht anpassen, lediglich die Dokumentation (wobei man jetzt drüber streiten kann ob Silkscreen nicht schon unter Dokumentation fällt). Ein "revised by ..." im Silkscreen tut aber sicherlich keinem weh, hilft Missverständnissen vorzubeugen und gehört für mich persönlich mit dazu.


    -Veröffentlichen reicht im Prinzip ein Upload hier im Forum oder anderswo - die Form ist da recht zweitrangig. Github hat sich lediglich als bequeme/vornehme Art etabliert (sehr zu leidwesen einiger Entwickler). Im Idealfall schickste dem Entwickler ne kurze E-Mail ggf. mit Anhang.

  • Das klingt gut. Ich denke ich werde auf jeden Fall den Entwickler versuchen zu kontaktieren. Vielleicht kann er einfach meine Änderungen als „Version B“ übernehmen und es unter seinem Account wieder veröffentlichen. Das wäre mir am liebsten. Ich will die Sache ja nur leicht verbessern, aber nirgendwo muss jetzt dafür mein Name oder Ähnliches stehen.

  • Ne, meistens geht das nicht. GitHub ist halt Versionskontrolle und kein "normales" Kommunikationsmittel. Manche richten einen speziellen Tag für die Issues, die als Frage gelten sollen, aber meistens gibt's nichts. Aber Git Weg geht anders, wenn Du etwas verändern möchtest. Normalerweise machst Du folgendes:


    1) GitHub Account anlegen (falls noch nicht geschehen)

    2) Auf das Projekt deines Interesses gehen und auf Fork klicken (oben rechts). Damit wird das Projekt in Dein persönliches Repository geforkt.

    3) Aus Deinem persönlichen Repo das Projekt zu Dir nach Hause klonen.

    4) Deine Veränderungen machen, commiten und zurück nach GitHub pushen

    5) Im original Projekt ein Issue eröffnen, wo Du auf Deinen Commit verweist und erklärst, warum Du es gemacht hast.

    6) Der Autor des Originals schaut sich Deine Änderungen an und kann im Ticket alles mit Dir besprechen.

    7) (Optional) Wenn eine Einigung besteht, wird aus Deinem Issue ein Pull-Request gemacht

    8) (Optional) Der Autor des Originals zieht Deine Änderung in die Basis ein

    9) Du kanns Deinen Fork entweder entsorgen, oder veröffentlich weiter leben lassen und andere können sich dann für das Original, oder Deine Version entscheiden. Dieser Schritt hängt von der Entscheidung in 7-8) ab.


    Die Open Source/Hardware im 21. Jahrhundert :) Ich finde das einfach super! Wenn man diesen Weg ein mal gemacht und verinnerlicht hat, kann man auch zu den größten Projekten leicht etwas beitragen.

  • scorp :


    Danke für die Anleitung. Habe es jetzt genauso bis einschließlich Punkt 6 gemacht. Jetzt heißt es wohl warten...


    In meinem Fork sind die Modifikationen drinnen. Ebenso ein Verweis auf das ursprüngliche Projekt und allen Änderungen. Ich hoffe das ist jetzt alles lizenzkonform (bei dem ursprünglichen Projekt fehlten z.B. die "howto", die "product.txt", die "copyright.txt" und die "changes.txt" Datei).


    Falls irgendwas nicht passt sagt mir bitte Bescheid damit ich es anpasse!



    So schaut es nun optisch ganz ok aus. Auf das "revised by" hätte ich auch gerne verzichtet, aber wenn ich es weglasse könnte man meinen die Version ist auch von "tebl" und das stimmt ja nicht, bzw. wäre eine falsche Behauptung von mir...:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!