PS/2 Modell 50Z

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich merke das ich Urlaub habe und damit Zeit zum Füttern dieses Forums.


    Vor ein ein paar Tagen habe ich einen meiner PS/2 vom Dachboden geholt, einen PS/2 Modell 50Z (ich habe noch ein Modell 30 oben).


    Nach einer Stunde akklimatisieren in meinem Arbeitszimmer wurde er am Strom angeschlossen und gestartet. Das tat er auch, aber leider nur bis zum Fehler 163! Da ich mittlerweile weiß, das Toni sich mit PS/2-PCs auskennt habe ich ihn direkt gefragt, bevor ich wieder das ganze Forum Schalu mache. Der hat mir auch gleich gesagt woran es lag und mir das Image der passenden Diagnose-Diskette zukommen lassen. Anfang der Woche habe ich dann eine neue Batterie eingebaut und mit der Diagnose-Disk den PC korrekt eingestellt.


    Drauf war ein MS DOS 6.2. Das wurde geändert. Dabei habe ich alle Partitionen gelöscht und die 50MB-Platte neu partitioniert. Aufgespielt wurde ein IBM PC-DOS 6.30, was auch problemlos funktioniert hat. Beim Formatieren der 2. Partition hat aber das Formatprogramm einen Haufen fehlerhafter Sektoren festgestellt. Aber das stört ja nicht wirklich.


    Modell 50Z Frontansicht



    Installieren von PC-DOS und 1. Start.




    Heute wollte ich dann mal schöne Bilder machen und habe meinen IBM-Monitor 8512-002 vom Dachboden geholt und diesen auch erstmal warm werden lassen. Dazu noch eine originale PS/2-Tastatur und -Maus dazugelegt und alles aufgebaut.


    Nachdem der Monitor warm geworden war habe ich alles mit Strom versorgt und den PC eingeschaltet. Nachdem ich den Helligkeitsregler hochgedreht habe, konnte ich auch was auf dem Bildschirm sehen! Schaute schick aus.



    Ich hab mich natürlich riesig gefreut. Zum Schluß wollte ich noch den guten alten Landmark-Test laufen lassen und war gerade dabei an meiner Workstation das Programm auf eine Diskette zu kopieren als es hinter mir plötzlich einen lauten Knall gab. Ich drehte mich um und sah aus dem Monitor Rauch aufsteigen. Komischerweise lieferte er aber immer noch ein Bild.


    Schnell habe ich alles ausgeschaltet und vom Strom getrennt und sofort die Fenster aufgerissen. Der Monitor stank gewaltig!


    So war meine Show-Session schneller beendet als sie begonnen hatte! =O


    Das kann halt passieren, wenn man alte Hardware nach Jahren wieder in Betrieb nehmen will. Leider ist der 8512er mein einziger PS/2-Monitor. Entweder versuche ich ihn reparieren zu lassen oder für Showzwecke muss er eben aus bleiben.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Sehr schön, das du Ihn wieder zum Leben erwecken konntest.


    Dein Monitor, das klingt arg nach einem hochgegangenen Netzfilter-Kondensator. Typische Alterserscheinung.

    (Würde erklären warum er trotz der Rauchentwicklung an blieb. - war bei meinem ollen Philips Oszi nicht anders)

  • Ich hab zwar keine Ahnung wie die Monitore im Speziellen aufgebaut sind, aber das "Fehlerbild" klingt gewaltig nach einem hochgegangenen Rifa ^^

    So "elegant" hab ich das bisher eigentlich nur bei Rifas (oder äquivalenten Filterkondensatoren anderer Hersteller) erlebt

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!