Dann stelle ich mich doch auch mal gerade vor

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und da der eingeschränkte Zugriff ohne Vorstellung ja irgendwie nicht so prickelnd ist, mache ich das doch gerade mal. Hätte ich ohnehin nach ein paar Tagen gemacht.


    Ich habe 1978 als Schüler mit dem Commodore PET angefangen und hatte dann während des Studiums noch weitere CBM-Rechner inkl. Peripherie.

    Ab 1982 habe ich dann gewerblich auf diversen CP/M 80 und CP/M 86 Systemen programmiert.

    Privat hatte ich natürlich auch eine C64, aber da ich eher so der Programmierer-Typ bin und weniger der Zocker, haben mich zu dem Zeitpunkt die CP/M-Rechner schon mehr interessiert als flimmernde Home-Computer mit 40 Zeichen-Bildschirm. :D


    Da mein Chef damals sehr experimentierfreudig war und ständig neue Hardware anschleppte, konnte ich dann bald auf den ersten MS-DOS Rechnern arbeiten (Victor Sirus, Sharp MZ6500, Apricot usw.)

    Ab 1985 hatten wir dann die ersten IBM-kompatiblen und dabei bin ich dann bis heute geblieben. Mein erster PC, den mir die Firma für zuhause gestellt hat, war ein Commodore PC10 mit Monochrom-Bildschirm und 10 MB Platte. :love:


    Programmiert habe ich mit Turbo Pascal, Turbo C und diversen anderen C-Compilern. Außerdem habe ich in der Zeit viel Microcontroller-Programmierung gemacht (6502, 8085, Z80), mit dem Crossassembler unter CP/M und DOS.

    Da die Bude, wo ich damals gearbeitet habe, neben der Embedded-Entwicklung auch noch Büro-PCs verkaufte, habe ich auch einige Jahre lang Novell-Netzwerke installiert und PCs eingerichtet.

    Ab 1990 ist die Firma dann komplett umgeschwenkt und DOS-basierte Industrie-PCs entwickelt, gebaut und verkauft.


    Privat war ich ab 1988 in der Mailbox-Szene unterwegs und hatte bis 1995 eine kombinierte Fido / Z-Netz / Usenet Mailbox mit mehreren Ports und bis zu 50 Points (wer Fido kennt, weiß was ein Point ist) am Laufen.

    Parallel dazu habe ich mit einem Freund zusammen noch eine zweite Mailbox mit hauptsächlich lokaler Ausrichtung betrieben, mit einer großen lokalen Usergemeinde und regelmäßigen Treffen.


    Meine alten Computer (leider auch den PET und die anderen Commodore-Rechner und auch die diversen DOS-PCs) habe ich natürlich längst entsorgt und auch sonst hatte ich mit Retro-Computing wenig am Hut.

    Bis ich vor etwas 5 Jahren einen Bekannten wieder getroffen habe, dem ich damals einen meiner CBM-Rechner geschenkt habe. Er hatte ihn aufgehobem und so habe ich ihn (den Rechner) wieder bei mir aufgenommen und damit war es dann geschehen. 8o

    Innerhalb von 2 Jahre kamen dann noch diverse andere CBM-Rechner und 64er hinzu. Und später dann auch einige PCs (naja, eher PC-Einzelteile).


    Neben den CBM- und DOS-Rechnern habe ich inzwischen auch einige Fernschreiber, die über das Internet mit dem i-Telex-Netzwerk verbunden sind.

    Eigentlich interessieren mich nur Geräte und Technologien, mit denen ich früher mal gearbeitet habe. Zu den Fernschreibern bin ich gekommen, weil mein erster Drucker am Commodore PET ein Fernschreiber war.

    Aber dann haben mich die Dinger so fasziniert, dass ich da voll eingestiegen bin,


    Aber hier bin ich jetzt natürlich wegen der DOS-PCs. Mein letzter Neuzugang ist ein schöner Schneider Euro PC mit intakter MFM-Platte. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit, mich näher damit zu befassen.

    Grundsätzlich geht es mir aber mehr um die Technik als um's sammeln. Deswegen sind meine PCs auch eher aus Einzelteilen zusammengestoppelt. So wie ich das damals auch gemacht haben - hauptsache günstig. ^^

    Edle Sammlerstücke, wie z.B. einen originalen IBM-PC, wird man bei mir eher nicht finden.


    Aktuelles Vorhaben ist der Aufbau eines Novell-Netzwerkes mit Netware 3.2 Server und Koax-Verkabelung.


    Ich denke das war's so im Wesentlichen. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum. :thumbup:

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Retro-PCs: Unitron XT (Taiwan), Schneider Euro XT, Peacock 486DX-33

    diverse XT-, 286er- und 486er-Boards, die dringend ein Gehäuse suchen. ;)

    Alle Retro-PCs vernetzt mit Thin-Ethernet (Koax), virtueller Netware 3.12 Server

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Herzlich willkommen bei uns :)

    Ich habe 1978 als Schüler mit dem Commodore PET angefangen

    :we-are-not-worthy


    Commodore - Da hat es Klick bei mir gemacht;) Tolle Geräte, ...

    Und natürlich ein C64 / SiD Fan ...

  • Ich heiße dich hier herzlich willkommen!

    Klingt interessant, was Du so alles im Computer-Bereich erlebt hast :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 1978 Commodore PET... Da hast du Glück so früh geboren worden zu sein, du hast die geilste Zeit komplett miterlebt. 70er, 80er und 90er. Jackpot.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 1978 Commodore PET... Da hast du Glück so früh geboren worden zu sein, du hast die geilste Zeit komplett miterlebt. 70er, 80er und 90er. Jackpot.

    Ich schätze mal, für jemanden der 30 Jährigen Krieg erlebt hat, sind 70er, 80er und 90er wirklich nicht schlecht :P:duck:

  • die CP/M-Rechner schon mehr interessiert als flimmernde Home-Computer mit 40 Zeichen-Bildschirm. :D


    Da mein Chef damals sehr experimentierfreudig war und ständig neue Hardware anschleppte, konnte ich dann bald auf den ersten MS-DOS Rechnern arbeiten

    Von CP/M zu MS-DOS...

    Das nenn ich mal einen Abstieg. ;)


    Wenn's DR DOS geworden wäre, wär's ne glatte Weiterentwicklung gewesen.

    Du siehst schon, welchem DOS ich eher zugeneigt bin. :)


    Schön noch ein paar Programmierer aus der Zeit hier zu haben. Vielleicht schaffen wir es ja, diesen ominösen UMB-Treiber für den Headland HT12

    Zitat

    11641 ht12-umb.lzh 921218 UMB for HT-12

    wieder zu erfinden. Auch wenn ich inzwischen der Meinung bin, daß er aus technischen Gründen

    nie existiert hat.

    Aber man wird ja noch träumen dürfen. :rolleyes:


    Hrzl_wlkmn

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • welcome in da loonabin


    :mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja, guck mal, "noch einer von drüben". :D

    Etwas spät, aber dennoch auch von mir "Herzlich Willkommen"! :) :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Aktuelles Vorhaben ist der Aufbau eines Novell-Netzwerkes mit Netware 3.2 Server und Koax-Verkabelung.

    Hier würde mich der Sinn und Zweck besonders interessieren 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!