Stalker 2 - endlich für 2021 angekündigt

  • Yees, endlich!

    2021 auf PC und Xbox Series X/S

    Im Laufe des Jahres 2021 soll Stalker 2 auf Microsofts Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und Series S (Test), im Microsoft Game Pass und auf dem PC erscheinen.

    Die offizielle Produktseite der Xbox-Version verspricht „eine einzigartige Mischung aus Ego-Shooter, immersiver Simulation und Horror“. Stalker 2 nutzt die Unreal Engine 4 und soll zudem Hardware-Raytracing unterstützen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stalker war damals eine der größten Enttäuschungen überhaupt. Was da alles versprochen wurde: Echte Physik, Fahrzeuge die darauf korekt reagieren wenn man drauf klettert, einzelne Türen zum öffnen wie bei HL2 (da gabs dieses Feature in der geleakten Beta), es sollte eine unfassbare Grafik werden mit einer voll interagierenden Spielwelt. Letztendlich ist alles rausgeflogen und das Spiel war ziemlich durchschnittlich. Das Setting hat mich zwar fasziniert, aber das Spiel nicht.

    Damals war die Stadt und alles drumherum noch ziemlich unbekannt, es gab nur wenige Menschen die sich dort hineingetraut haben. Der neue Sakropharg stand noch nicht und alles um dieses Kraftwerk war geheimnisvoll und authentisch. Heute ist das Internet voll von Videos, quasi jede Ecke wurde schon von dutzenden Abenteurern betreten, teilweise wurden Sachen mitgenommen und es gab Vandalismus.


    Vor diesem Hintergrund kann ich mir heute kein Spiel mit diesem Setting mehr vorstellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Als ehemaliger Spielentwickler fühle ich mich gezwungen eine Erklärung abzugeben :) Es ist folgendermaßen, die meisten Spielentwickler arbeiten als solche nur weil es denen um die Sache geht, viele arbeiten praktisch nur fürs Essen nur um einfach dabei zu sein. Es sind auch überwiegend junge ambitionierte Menschen, die meistens sehr kreativ und brennen für die Idee. Die schlafen Nachts nicht, weil die aufregende Welt im Kopf an der man Arbeitet den Schlaf raubt. Man hat hunderte, wenn nicht tausende Science Fiction und Fantasy Bücher gelesen, selbst viele Spiele gespielt, Filme gesehen und brennt nun auch eigene Welten zu kreieren. Gamedesigner, Grafiker, Programmierer, jeder hat für sich eine Vorstellung, wie es aussehen könnte, jeder hat aus seiner Sicht absolut geniale Ideen und oft sogar eine ganz gute Vorstellung, wie es technisch gehen könnte. In dieser aufregend geladenen Umgebung ist es oft schwer sich dem Sog der Begeisterung zu entziehen und auch Management lässt sich davon leider zu oft beeindrucken. Fehlende Erfahrung in den jungen Jahren geben den Rest und schon haben die Ideen keinen halt mehr, sprudeln nach Außen und finden Ihren Weg in die Medien. Die ersten Prototypen zu entwickeln ist immer einfach, man nimmt Abkürzungen und klopft etwas zusammen, was für den gegebenen Show-Case passt. Je weiter man sich aber in der Entwicklung befindet, desto mehr versteht man, dass die Ideen der einzelnen nicht alle umsetzbar sind, weil diese nicht kompatibel zu einander sind, oder auch oft, weil die Kollegen sich und Kollegen überschätzen. Dazu kommen noch die Abkürzungen, die man im Prototypen genommen hat, wie ein Bumerang zurück und machen einen Strich durch die Rechnung. Man fängt an Ideen zusammenzustreichen und weitere Abkürzungen einbauen. Viele wissen das nicht, weil man das alles nur aus der Sicht des Käufers erlebt und nicht aus der Sicht des Entwicklers, aber das alles endet meistens in einem emotionalen Desaster für die jungen Menschen, die dafür gebrannt haben. Es ist ein schreckliches Gefühl, man ist leer gesaugt, krank, traurig und gebrochen. Man darf nie vergessen, dass Spielentwicklung keine "normale" Software-Industrie ist, sondern hat mehr mit Kunst zu tun, wo der Künstler unter Umständen selbst leidet, wenn sein Werk zerfällt. Das ist der Grund, warum man besonders da so viel versprochen bekommt und oft auf den Boden der Realität geholt wird. In dieser Branche sind auch gute Manager, die diese jungen und kreativen Menschen führen können sehr selten anzutreffen, weil die selbst sehr jung und unerfahren sind. Und leider führt es oft zum bösen Ende. Bestraft aber bitte nicht die Menschen, die dahinter stehen. Glaubt mir, die brennen dafür, die versuchen stets das beste zu machen und, wie jeder Künstler, verdienen sie eine zweite Chance....

  • Ich finde auch, dass Stalker insgesamt ein ziemlich gutes Spiel geworden ist. Ich habe alle Teile sehr gerne durchgespielt und auch, wenn nicht alles geliefert werden konnte, was man sich vorgestellt hat, war das unter dem Strich ein tolles Spiel. Dass da die Meinung unterschiedlich ausfallen kann verstehe ich auch, aber auch, dass jeder eine zweite Chance verdient, wurde mit Metro ziemlich gut gezeigt. Ich habe die Bücher gelesen und finde, dass auch dieses Spiel extrem gut gelungen ist. Und die meisten Entwickler die hinter Metro standen, waren zu seiner Zeit noch die unerfahrenen jungen Stalker Entwickler....

  • Übrigens, zur Info, das Spiel wurde inspiriert vom Buch "Picknick am Wegesrand" von Gebrüdern Strugatski bzw. dem auf dem Buch basiertem Film "Stalker" von Andrei Tarkovski. Beides sind sehr ernste und düstere Meisterwerke, die ich nur weiterempfehlen kann.

  • Der sowjetische Film ist aber mega langweilig.


    Ich hab Stalker 1 und 3 durchgespielt.

    Stalker 2 fand ich relativ scheiße mit den ganzen Fraktionen.


    Der Titel ist irreführend.
    Wie kann es Stalker 2 sein wenn es doch Teil 4 ist.

    совок

  • Stalker war damals eine der größten Enttäuschungen überhaupt.

    Stalker habe ich erst nach dem 3. Teil für mich entdeckt, als mein derzeitiger PC (bzw. Graphikkarte) überhaupt performant genug dafür war.

    Daher habe ich im Vorfeld nicht von irgendwelchen Ankündigungen oder Versprechungen gehört.


    Ich habe die Teile geliebt, die dichte Atmosphäre fand ich damals top!


    Wer kennt noch die stalkerpedia.net (mittlerweilse nur noch via archive.org)?


    Der sowjetische Film ist aber mega langweilig.

    Das stimmt allerdings! :D

  • Der sowjetische Film ist aber mega langweilig.


    Ich hab Stalker 1 und 3 durchgespielt.

    Stalker 2 fand ich relativ scheiße mit den ganzen Fraktionen.


    Der Titel ist irreführend.
    Wie kann es Stalker 2 sein wenn es doch Teil 4 ist.

    Der Film Stalker ist so langweilig oder nicht, wie etwa 2001 oder Shining von Kubrick. Wie gesagt, der ist sehr ernst und philosophisch. Ich muss vielleicht warnen, dass alles, was von Strugatski Brüdern kommt, extrem zweideutig, ernst und philosophisch ist. Die beschäftigen sich immer damit, was die Menschheit ausmacht, Gier, Dummheit, Sucht, Streben nach irgendwas, aber auch Selbstopferung für etwas, was wir nicht verstehen (wollen). Wenn man nach Action und "Star Wars" sucht, ist da an der falschen Adresse. Aber wenn man richtig ernstes Buch sucht, dann sind die unter den Besten. Ich habe alles von Strugatski gelesen und nach manchen Büchern war ich sprachlos. Z.B. "Die bewohnte Insel" oder "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein".


    Was die Namengebung des Spiels angeht, es kann in der Tat etwas irreführen sein. Jedoch hieß Teil 1, 2 und 3 nicht so. Es war "Shadow of Chernobyl", "Clear Sky" und "Call of Pripyat". Das war alles der erste Teil, erzählt von 3 Perspektiven. Im Prinzip waren "Clear Sky" und "Call of Pripyat" standalone Add-Ons.

  • Stalker habe ich geliebt, besonders erste Teil. (Shadow of cernobly), wenige Spiele der mir unvergesslich bleibt, neben Gears of Wars (erste Teil)

    Clear Sky hab ich nicht durchgezockt, wegen ihre Bug.


    Allerdings müsste ich grosse Minuspunkte von Stalker erwähnen: Ihre Abstürze und Bug ist nicht zu verachten, extrem gut beim Clear Sky zu beobachten.
    Dafür ist 3te Titel recht stabil, was um Abstürze und Bug anging.


    i5-4570TE mit ihre IGP ist performant genug für spielen von erste Teil in HD Auflösung (leichte Ruckler in bestimmte Szene )

    Vor 10 Jahre müsste ich mit Geforce 9800GTX wegen nicht so schnelle CPU (AMD Athlon X2 5000) eher in 1280x1024 zocken, dafür kann ich voll ins Qualität (FSAA & AF ) investieren.

  • Habe Teil 3 auf HD4400 durchgespielt, ging Problemlos. Core i5 i3220m


    Leider ist Windows 10 sehr inkompatibel was viele Spiele angeht.
    Liegt an der UI, wenn man die ausbekommt gehen die Titel.

    совок

  • Was scorp sagt finde ich sieht man ja gerade gut bei CP2077.


    An sich hat das Spiel so derbe viel Art, Kunst und Fantasie drin.
    Diese Millionen an subtilen Anspielungen, Welt, Story, Memes und Co kommt ja nicht aus dem nichts.

    Und an sich mit diesem bisschen Selbstironie darin wie alles dargestellt wird ist unglaublich geil.


    Aber die Engine selbst macht da halt einen kräftigen Strich durch.

    Viele kreative Sachen darin sind polished, aber die technik, die Engine, läuft, aber ohne Feinschliff.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!