ATX Gehäuse für AT PC benutzen

  • matze79 geht nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern von Euch zu hören, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt. Wenn man immer die eine Lösung nimmt, dann braucht man diesen Forum auch nicht... und dieses Retro Zeugs sowieso nicht. Gibt ja "vernünftige" Lösung in jedem größerem Supermarkt um die Ecke.... stimmt?!

  • Naja, wenn ich ein Rad möchte dann würde ich ein rundes nehmen. Natürlich kannst du dich auch vom dreieckigen zum Quadrat zum 6-Eck durchtesten, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

    Wenn ich einen Nadel in die Wand schlagen will nehme ich dafür einen Hammer. Man könnte nun nach anderen passenden Werkzeugen fragen oder einfach einen Hammer nehmen.


    Ich sehe sowas immer sehr pragmatisch und wähle sie am wenigsten aufwändige Lösung. Entweder simpel per Adapter + Schalter oder Kabelbaum ATX umlöten auf P8/P9 + Schalter. Für diese Lösung bedarf es nunmal keinerlei Elektronik.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, wenn ich ein Rad möchte dann würde ich ein rundes nehmen. Natürlich kannst du dich auch vom dreieckigen zum Quadrat zum 6-Eck durchtesten, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

    Wenn ich einen Nadel in die Wand schlagen will nehme ich dafür einen Hammer. Man könnte nun nach anderen passenden Werkzeugen fragen oder einfach einen Hammer nehmen.


    Ich sehe sowas immer sehr pragmatisch und wähle sie am wenigsten aufwändige Lösung. Entweder simpel per Adapter + Schalter oder Kabelbaum ATX umlöten auf P8/P9 + Schalter. Für diese Lösung bedarf es nunmal keinerlei Elektronik.

    Nun, diese Lösung kenne ich schon und habe natürlich schon öfter so etwas gemacht. Es gibt darüber sogar ein Video auf meinem Kanal. Aber, ich glabe, dass kirschsuppe der einzige war, der durchschaut hat, was ich suche :) Ich sage mal so, was lerne ich, wenn ich immer nur die Lösung nehme, die ich schon kenne?! Nun, allein schon durch diese Frage hier habe ich von kirschsuppe und matze79 infos bekommen, die ich nicht kannte. Allein das ist schon ein Gewinn :) Ich finde nun mal spannend neues kennenzulernen.

  • Ich empfehle wie gesagt den AT ATX Adapter und den Wechsel des Schalters.

    Den ATX AT Adapter gibt es direkt mit passenden Abzweig.


    Wozu extra Elektronik wenn es nur ein neuer Schalter sein muss.

    In meinen Augen ist die simpelste auch die beste Lösung.

  • Hmmm... verstehe. Du suchst also einfach nur was anderes, egal ob es bereits bessere oder einfachere Lösungen gibt.

    Ich lerne auch gerne was neues dazu, aber ich versuche immer alle Dinge so einfach und mit so wenig Technik wie möglich durchzuführen. Auf die Idee eine komplexe Schaltung einzusetzen nur um einen Taster in einen Schalter zu verwandeln wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nein, nein, Ihr habt ja schon Recht, ein Schalter ist die einfachste Lösung, die ich selbst genau so schon oft verwendet habe. Ich will nur wissen, wie ich einen bistabilen Schalter selbst bauen könnte. Heißt erst Mal nicht, dass ich es einfacher finde, als ein schlichter Schalter. Aber dieses Wissen kann ich woanders auch verwenden und ich fine, dass dies eine gute Gelegenheit gibt etwas darüber zu erfahren....


    Na ja, vergisst es wieder, ist vielleicht der falsche Forum für so eine Frage. Trotzdem danke für die Rückmeldungen. Das hier kann dann wieder zu....

  • Wenn das jetzt 230V wären würde ich zu einem Treppenhausautomaten raten, aber ich glaube du wolltest was über Transistoren lernen, da kann ich nicht weiterhelfen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was du suchst: bistabile Flipflop mit dynamische Eingänge.


    D.H. JK-Flipflop als Toggle-Flipflop (= Frequenzsteiler) oder 2-Transistor Flipflop mit dynamische Eingänge (siehe, ganz unten https://www.elektroniktutor.de…verstaerker/flipflop.html) Ganze Flipflop wird als Frequenzteiler 2:1 geschaltet , Schaltung aus Link, ganz unten ist schon als Frequenzteiler beschaltet. Du kannst auch vorletzte Schaltung nehmen, bloss müsste beide Eingänge zusammengeschaltet und an Taste gehängt.


    Taste wird mit Pullup an 5V (Standby-5V) gehängt, ebenso Flipflop. Einmal drücken -> Pegel von Flipflop wechselt, nochmals drücken -> zurück zu vorherige Pegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!