ATX Gehäuse für AT PC benutzen

  • Hallo Leute, ich möchte für meinen Projekt mit einem Full-Size AT Mainboard ein Desktop ATX Gehäuse verwenden samt ATX Netzteil. Ein ATX nach AT Adapter habe ich und die Spannungen passen alle so, wie ich die brauche. Das Problem ist, dass der Schalter ein Momentum-Schalter ist, welcher normalerweise an ein ATX Mainboard angeschlossen wird. Nun, das werden wahrscheinlich fast alle hier wissen, dass ein ATX Mainboard dafür verantwortlich ist das Grüne ATX Kabel im 20- bzw- 24-pin ATX Power Stecker auf die Masse zu legen und dort halten so lange bis der Schalter wieder Gedrückt wird bzw. bis das Betriebssystem das entsprechende Signal zum Herunterfahren sendet. Nun, wenn ich in dem Gehäuse ein AT Mainboard verwenden möchte, muss ich mir für diesen Mechanismus eine Alternative bauen. Gehen wir erst mal davon aus, dass ich den Schalter auf der Front nicht austauschen kann, es wird also ein Momentum-Schalter bleiben. Ich kann diesen Schalter intern mit dem Grünen/Schwarzen Kabel verbinden und so lange ich den Rechner benutze den Schalter gedrückt halten. Ist eine Option, könnte aber zu Krämpfen in der Hand führen und evtl. leichte Schwierigkeiten verursachen, wenn ich beidhändig etwas machen möchte/muss. Ich brauche also eine bistabile Schaltung, die den Rechner eben an lässt, bis der Schalter betätigt wird. Ich möchte einfach und billig davon kommen, daher brauche ich Eure Ideen.


    Mögliche Lösungen:

    1) Ein bistabiles Relais (vielleicht aus der Arduino Spielbox?)

    2) Ein D-Flipflop oder sowas....

    3) Selbst etwas mit Transistoren basteln.


    Zur Möglichkeit Nummer 3), das wäre mir am liebsten, denn so könnte ich am meisten darüber lernen. Ich habe hier eine Box voll von PNP/NPN Bi-Polar Transistoren, aber ich habe keine Ahnung, welche Schaltung ich dafür nehmen muss. Ich habe im Netz was gefunden, aber das ist alles auf MOSFETs und ich habe leider gerade keine zur Hand (glaube ich). Was sagt Ihr darüber? Irgendwelche Erfahrungen, Ideen oder Lösungen? Vielleicht können wir etwas für die Community machen, was für alle nützlich sein könnte?


    Schon mal vielen Dank!

  • hmmm...

    ein atx netzteil schaltest du ein wenn du das grüne kabel aus masse legst.

    wenn du also ein atx netzteil mit einem at board nutzen willst dann macht es sinn einen simplen schalter zu nutzen.


    ich habe dies schonmal gemacht, hab ein atx netzteil in einen at tower verplanzt und den orginalen schalter mit dem man das alte at netzteil schaltete, einfach für das "grüne kabel auf masse" missbraucht.

    funktionierte tadellos.

  • die kleinen 6x6mm (oder 7x7mm) Taster die in vielen Gehäusen hinter der Front zu finden sind, gibt es auch als Schalter (wie Turbo...)

    Ich weiß, ich habe sogar welche, aber das würde da nicht passen. Da ist ein großer Schalter, in etwa, wie der auch bei AT verwendet wurde, aber nicht rastend. Ich möchte den auch nicht unbedingt tauschen, da ich das Gehäuse vielleicht wieder verwenden werde...... Also, um die Frage von kirschsuppe zu beantworten, der Weg ist (auch) das Ziel :)


    Am liebsten würde ich gerne selbst aus Transistoren was bauen, aber meine Versuche bisher sind nicht so gut verlaufen.... um es jetzt vorsichtig zu sagen :D

  • die taster zum einschalten der atx gehäuse sind jeit jahren die gleichen.

    tausche den taster gegen einen turboschalter eines alten pcs.

    somit kannst du ganz normal den rechner einschalten.


    mein beitrag vorher bezog sich auf ein atx netzteil in einem at tower, hab ich falsch verstanden...

  • Schalter tauschen nicht möglich? Es gibt eigentlich nur 2 Tastertypen bei ATX. beide gibts als Schaltervariante für kleines Geld zu kaufen.

    Klar kannst du dir ein selbsthaltendes Relais da einbauen, aber wozu den ganzen Aufwand wenn es doch viel einfacher geht?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schalter tauschen nicht möglich? Es gibt eigentlich nur 2 Tastertypen bei ATX. beide gibts als Schaltervariante für kleines Geld zu kaufen.

    Klar kannst du dir ein selbsthaltendes Relais da einbauen, aber wozu den ganzen Aufwand wenn es doch viel einfacher geht?

    Hehe, wir sind doch hier alle etwas masochistisch veranlagt ;)

  • Ich möchte den auch nicht unbedingt tauschen, da ich das Gehäuse vielleicht wieder verwenden werde......

    die taster sind meistens geclipt oder leicht geklebt.

    geht eigentlich problemlos zu entfernen.

    Der da ist festgeschraubt. Wie gesagt, ich könnte so einen Schalter kaufen, denke ich. Kostet bei Conrad "nur" 17€..... hehe.... ich denke, es ist auch günstiger zu bekommen. Aber, wenn ich eine interessante Lösung finden kann, ohne das Gehäuse zu verändern, sondern einfach etwas dazu stecken, warum nicht versuchen, dachte ich.....

  • Hehe, wir sind doch hier alle etwas masochistisch veranlagt

    Nicht alle, nur die VIA user :duck:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kostet bei Conrad "nur" 17€..... hehe...

    WTF? 10 Stück 3,99€ inkl. Versand:


    https://www.ebay.de/itm/10x-Mi…-Off-THT-TOP/393050944301

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!