Mal bitte
Es hat sich einiges getan, ich habe einiges herausgefunden und bin nun schlauer.
Es laufen grad noch letzte Tests, dann kann ich ausführlich berichten
Mal bitte
Es hat sich einiges getan, ich habe einiges herausgefunden und bin nun schlauer.
Es laufen grad noch letzte Tests, dann kann ich ausführlich berichten
Das doch super.
Ich schiebe jetzt trotzdem noch eine Runde ein
Das SGRAM Modell ist mit am flottesten.
Ich könnte mal den P166 suchen und bei 100 FSB laufen lassen...
Ich könnte mal den P166 suchen und bei 100 FSB laufen lassen...
Das würde mich doch mal interessieren.
Ich hab mein System (zumindest was die Rage 128 betrifft) soweit, dass es läuft.
Habe den MMX nun mit 2,5 x 100 laufen und damit erziele ich im 3DMark99 Max für die Grafikleistung ca. 1655 3DMarks und für die CPU 1833.
Die Xpert 128 rennt gnadenlos ins CPU-Limit. Das merkt man besonders gut, wenn man den Takt der Grafikkarte anhebt. Es tut sich an den 3DMarks genau nichts
Erkennt man übrigens auch gut daran, dass beide Werte um etwas über 50% angestiegen sind, nachdem ich die CPU von 166 auf 250MHz getaktet habe
Und zusätzlich noch daran, dass die Werte von 1024x768x32 und 800x600x16 quasi identisch sind.
Daher duncan , danke dass Du geschaut hast, aber für diesen Rechner brauche ich keine größere Rage128.
Zumal deine leider auch nur eine Xpert2000 ist.
Ich möchte zwar eine große Rage 128 Pro haben, aber dann eben, für die Sammlung oder einen anderen stärkeren Rechner, eine Rage Fury Pro.
Hätte sie mir in diesem Build etwas gebracht, hätte ich sie gerne genommen.
Genaue Lösung meines Problems folgt gleich, ich schreib gerade noch zusammen, was da schief gelaufen ist
Sooo, mal nach guter Manier einen Doppelpost hinlegen
Das Problem ist ja bekannt, welches ich hatte.
Nun kann ich definitiv vermelden, dass zumindest mit der Rage 128 alles gut läuft.
Es lag an folgenden Dingen:
Ich hatte mir für das Board das neueste BIOS besorgt und vor dem Flashen dachte ich mir, dass ich ja erstmal die Versionen vergleichen könnte.
Intelligent von mir, ich weiß, das "neue" BIOS hätte ich mir schenken können, es war bereits drauf
Da ich manchmal ein fauler Mensch bin, hatte ich mir gedacht "Ok, gehst mal kurz die BIOS-Einstellungen durch und fertig" ... Das war die Wurzel allen Übels...
Hatte alles eingestellt usw. Und hatte ja dann diese massiven Probleme, welche sich auch über Treiber nicht lösen ließen.
Es verging eine gefühlte Ewigkeit bis ich so genervt war, dass ich (keine Ahnung warum ich darauf kam) das BIOS resettet habe und alles nochmal mit Hilfe des BIOS-Kompendiums und euch neu eingestellt und optimiert habe.
Das war effektiv der Schlüssel zum Sieg. Nachdem ich das nämlich alles fertig hatte, lief es plötzlich. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen, welche Einstellung im BIOS dieses Verhalten hervorruft.
Und siehe da, es ist tatsächlich die AGP Aperture Size gewesen. Diese hatte ich bereits vorher auf 64MB gestellt, aber aus irgendeinem dubiosen Grund hat das BIOS die Einstellung zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt.
Als ich die Option nämlich auf 16MB stellte, kamen genau diese Probleme wieder zu Tage. auf 64MB waren sie wieder weg.
Fazit bis hier hin: Verdammt nochmal! Wenn du ein Board nach langer Zeit wieder nutzen willst, setz das BIOS zurück und stell alles nochmal vernünftig ein! Faulheit zählt nicht, man macht sich nur mehr Arbeit als nötig!
Anschließend gab's noch ein paar kleinere Treiber-Problemchen, die jetzt aber gelöst sind.
Beim AGP Gart Treiber nutze ich die ULi Version, welche in den Integrated 2.20 drin ist.
ATI-Treiber ist der von matze79 verlinkte 4.11.6745 hier bei uns vom Server.
Ich habe mehrere Versionen beider Treiber getestet und kann sagen, dass das die Kombination ist, mit der die Karte in diesem Rechner am Besten läuft.
Bei anderen Kombinationen gab's entweder Probleme oder die Leistung war schlechter.
...
Jetzt geht's an die Voodoo... Scheint das nächste Problemkind zu werden... Ich hoff's ja nicht...
V1 ? sollte unproblematisch sein, mit Pech vieleicht PCI Steckplatz Rodeo aber sonst läuft die Problemlos mit der Rage 128.
https://soggi.org/files/driver…Graphics_3.01.00_Win9x.7z
Verwende den Reference Q3 Treiber für die V1.
Nunja... Manchmal installiert Windows die Treiber der Voodoo nicht komplett! Bin da Mal fast verzweifelt... Erst die letzten offiziellen Treiber der Monster 3d haben alles korrekt installiert.
Windows installiert doch eh nur D3D Treiber für Voodoo ? Glide fehlt doch da oder ?
Ne installiert auch glide mit... Und es hat rein gar nix installiert gehabt! Nicht Mal d3d. Im Gerätemanager war die Karte zwar da und auch als okay gemeldet, aber in den Details waren keine Treiberdateien zu sehen. Auch hat keine Software sie ansprechen können.
Hm mit V2 geht bei mir nur D3D mit dem 98 Treiber.
Wie gut, dass Win 95 gar keinen Treiber für die V1 kennt.
Hab sie mit dem Referenztreiber installiert und läuft
So hab ich meine Voodoos in Erinnerung. Herrlich unkompliziert
Kleines Update...
Da hatte ich mich riesig gefreut, dass das Rechnerlein läuft und wollte vorhin eine Runde Tomb Raider 2 spielen.
Über die Rage 128... Schön in 1280x1024x32... Pustekuchen...
Kaum sollte die Grafikkarte arbeiten, stürzte mir der Rechner ab.
Da aber Rage Dawning und auch 3DMark99 Max einwandfrei durch liefen war ich erstmal ratlos.
Hatte erst die Übertaktung des MMX im Verdacht. Die hatte ich also wieder rausgenommen. Half nichts...
Dann hab ich andere Speichermodule durchprobiert... Half ebenso nicht.
Da erinnerte ich mich an Matze's Post mit dem AGP Gart 1.72 und dachte mir, dass es nicht schaden kann, das mal zu probieren.
Tjoa, was soll ich sagen? Der MMX läuft wieder auf 2,5 x 100 und das 512MB Ram-Modul ist auch wieder drin und ich kann einwandfrei spielen
Danke matze79 , der Tipp war Gold wert!
Wie Schlägt sich die Voodoo im Vergleich zur Rage? also in 640*480
Ich hab Eine Voodoo1 und eine Rage128 in einem Cyrix system stecken. Glaube da war die Voodoo schneller. Müsste ich mal wieder anwerfen.
Hast Du auch das ALi AGP Control Utility (die unteren beiden Fenster auf den Screenshots) installiert?
Ich hatte mal eine FireGL 8800 (entspricht Radeon 8500) auf meinem Aladdin V installiert. Die verlangte zwingend, daß die Frame Buffer Größe entweder im BIOS oder eben mit diesem Utility auf max. 16 MiB begrenzt wurde:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=855515#p855515
Ist aber zugegebenermaßen eine andere ATi GPU- und Treibergeneration. Es kann also bei den alten Rage-Karten durchaus anders sein.
Lotosdrache :Downloadquelle?!?
Ähm...
Gute Frage...
struuunz Ich schau mal, wie die so zueinander stehen, die beiden
Lotosdrache Brauchte ich nicht, aber danke für das Tool, so kann ich mal schauen, ob von den Einstellungen her alles passt
ALI hatte halt miese Treiber und fehlerhafte Chipsets wenn man die falsche Revision hat Pech, kein Stück besser als VIA damals.
Wenn man das damals hatte und kein Internet war man aufgeschmissen.
Ich weiß noch wie das war.
Wurde damals oft gerufen wenn mal wieder was wo nicht ging..
V1 hat doch keine Chance gegen Rage 128 ? wie kommst auf so einen Dreh.
Beim Cyrix wundert mich das nicht, langsame FPU..
Aber V1 nur 640x480.. stell mal auf 1024 Dann ist die Rage immer schneller und die 3Dfx hat 0 FPS
V1 hat doch keine Chance gegen Rage 128 ? wie kommst auf so einen Dreh.
Die Rage128 dreht natürlich Kreise um die Voodoo1 ... mit der entsprechenden CPU. Weiß nicht ob der Pentum da schon ausreicht. Daher die Frage.
Rage 128 -> Pentium 2 400 aufwärts
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