Dana's Rage128 Odyssee

  • Mal bitte :-Btt ;)


    Es hat sich einiges getan, ich habe einiges herausgefunden und bin nun schlauer.

    Es laufen grad noch letzte Tests, dann kann ich ausführlich berichten :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Dana ,


    warst ja auch lange weg ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich könnte mal den P166 suchen und bei 100 FSB laufen lassen... ;)

    Das würde mich doch mal interessieren.

    Ich hab mein System (zumindest was die Rage 128 betrifft) soweit, dass es läuft.

    Habe den MMX nun mit 2,5 x 100 laufen und damit erziele ich im 3DMark99 Max für die Grafikleistung ca. 1655 3DMarks und für die CPU 1833.


    Die Xpert 128 rennt gnadenlos ins CPU-Limit. Das merkt man besonders gut, wenn man den Takt der Grafikkarte anhebt. Es tut sich an den 3DMarks genau nichts :D

    Erkennt man übrigens auch gut daran, dass beide Werte um etwas über 50% angestiegen sind, nachdem ich die CPU von 166 auf 250MHz getaktet habe ^^

    Und zusätzlich noch daran, dass die Werte von 1024x768x32 und 800x600x16 quasi identisch sind.


    Daher duncan , danke dass Du geschaut hast, aber für diesen Rechner brauche ich keine größere Rage128.

    Zumal deine leider auch nur eine Xpert2000 ist.

    Ich möchte zwar eine große Rage 128 Pro haben, aber dann eben, für die Sammlung oder einen anderen stärkeren Rechner, eine Rage Fury Pro. :)

    Hätte sie mir in diesem Build etwas gebracht, hätte ich sie gerne genommen.


    Genaue Lösung meines Problems folgt gleich, ich schreib gerade noch zusammen, was da schief gelaufen ist ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Sooo, mal nach guter Manier einen Doppelpost hinlegen :P


    Das Problem ist ja bekannt, welches ich hatte.

    Nun kann ich definitiv vermelden, dass zumindest mit der Rage 128 alles gut läuft.


    Es lag an folgenden Dingen:


    Ich hatte mir für das Board das neueste BIOS besorgt und vor dem Flashen dachte ich mir, dass ich ja erstmal die Versionen vergleichen könnte.

    Intelligent von mir, ich weiß, das "neue" BIOS hätte ich mir schenken können, es war bereits drauf ^^

    Da ich manchmal ein fauler Mensch bin, hatte ich mir gedacht "Ok, gehst mal kurz die BIOS-Einstellungen durch und fertig" ... Das war die Wurzel allen Übels...

    Hatte alles eingestellt usw. Und hatte ja dann diese massiven Probleme, welche sich auch über Treiber nicht lösen ließen.


    Es verging eine gefühlte Ewigkeit bis ich so genervt war, dass ich (keine Ahnung warum ich darauf kam) das BIOS resettet habe und alles nochmal mit Hilfe des BIOS-Kompendiums und euch neu eingestellt und optimiert habe.

    Das war effektiv der Schlüssel zum Sieg. Nachdem ich das nämlich alles fertig hatte, lief es plötzlich. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen, welche Einstellung im BIOS dieses Verhalten hervorruft.

    Und siehe da, es ist tatsächlich die AGP Aperture Size gewesen. Diese hatte ich bereits vorher auf 64MB gestellt, aber aus irgendeinem dubiosen Grund hat das BIOS die Einstellung zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt.

    Als ich die Option nämlich auf 16MB stellte, kamen genau diese Probleme wieder zu Tage. auf 64MB waren sie wieder weg.


    Fazit bis hier hin: Verdammt nochmal! Wenn du ein Board nach langer Zeit wieder nutzen willst, setz das BIOS zurück und stell alles nochmal vernünftig ein! Faulheit zählt nicht, man macht sich nur mehr Arbeit als nötig! :D


    Anschließend gab's noch ein paar kleinere Treiber-Problemchen, die jetzt aber gelöst sind.


    Beim AGP Gart Treiber nutze ich die ULi Version, welche in den Integrated 2.20 drin ist.

    ATI-Treiber ist der von matze79 verlinkte 4.11.6745 hier bei uns vom Server.


    Ich habe mehrere Versionen beider Treiber getestet und kann sagen, dass das die Kombination ist, mit der die Karte in diesem Rechner am Besten läuft.

    Bei anderen Kombinationen gab's entweder Probleme oder die Leistung war schlechter.


    ...

    Jetzt geht's an die Voodoo... Scheint das nächste Problemkind zu werden... Ich hoff's ja nicht...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ne installiert auch glide mit... Und es hat rein gar nix installiert gehabt! Nicht Mal d3d. Im Gerätemanager war die Karte zwar da und auch als okay gemeldet, aber in den Details waren keine Treiberdateien zu sehen. Auch hat keine Software sie ansprechen können.

  • Wie gut, dass Win 95 gar keinen Treiber für die V1 kennt.

    Hab sie mit dem Referenztreiber installiert und läuft :love:

    So hab ich meine Voodoos in Erinnerung. Herrlich unkompliziert ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kleines Update...

    Da hatte ich mich riesig gefreut, dass das Rechnerlein läuft und wollte vorhin eine Runde Tomb Raider 2 spielen.

    Über die Rage 128... Schön in 1280x1024x32... Pustekuchen...

    Kaum sollte die Grafikkarte arbeiten, stürzte mir der Rechner ab.

    Da aber Rage Dawning und auch 3DMark99 Max einwandfrei durch liefen war ich erstmal ratlos.

    Hatte erst die Übertaktung des MMX im Verdacht. Die hatte ich also wieder rausgenommen. Half nichts...

    Dann hab ich andere Speichermodule durchprobiert... Half ebenso nicht.


    Da erinnerte ich mich an Matze's Post mit dem AGP Gart 1.72 und dachte mir, dass es nicht schaden kann, das mal zu probieren.

    Tjoa, was soll ich sagen? Der MMX läuft wieder auf 2,5 x 100 und das 512MB Ram-Modul ist auch wieder drin und ich kann einwandfrei spielen :love:


    Danke matze79 , der Tipp war Gold wert! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hast Du auch das ALi AGP Control Utility (die unteren beiden Fenster auf den Screenshots) installiert?

    Ich hatte mal eine FireGL 8800 (entspricht Radeon 8500) auf meinem Aladdin V installiert. :whistling: Die verlangte zwingend, daß die Frame Buffer Größe entweder im BIOS oder eben mit diesem Utility auf max. 16 MiB begrenzt wurde:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=855515#p855515

    Ist aber zugegebenermaßen eine andere ATi GPU- und Treibergeneration. Es kann also bei den alten Rage-Karten durchaus anders sein.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Lotosdrache :Downloadquelle?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • struuunz Ich schau mal, wie die so zueinander stehen, die beiden :)


    Lotosdrache Brauchte ich nicht, aber danke für das Tool, so kann ich mal schauen, ob von den Einstellungen her alles passt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ALI hatte halt miese Treiber und fehlerhafte Chipsets wenn man die falsche Revision hat Pech, kein Stück besser als VIA damals.

    Wenn man das damals hatte und kein Internet war man aufgeschmissen.

    Ich weiß noch wie das war.

    Wurde damals oft gerufen wenn mal wieder was wo nicht ging..


    V1 hat doch keine Chance gegen Rage 128 ? wie kommst auf so einen Dreh.

    Beim Cyrix wundert mich das nicht, langsame FPU..

    Aber V1 nur 640x480.. stell mal auf 1024 ;) Dann ist die Rage immer schneller und die 3Dfx hat 0 FPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!