Nec-PowerVR 3D Beschleuniger

  • Ich verwende aktuell:

    Siemens 1152 (rebranded Acer V66lt) mit Onboard RageIIc und Nec PowerVR PCX1.

    In manchen Spielen macht die PCX1 Probleme.


    Positiv:

    1. Die PCX1 ist offensichtlich schneller als die Onboard RageIIc

    2. Die PCX1 hat wenigstens einen MiniGL für Q1/2/H2 etc. Performance liegt oberhalb einer Voodoo1 in gleicher Maschine.

    3. Die PCX1 kann kein Bilineares-FIltering. Wenn der Texturierer nicht schlampt sieht es trotzdem richtig gut und detailreich aus und deutlich besser aus ausgewaschenes und weichgezeichnetes ala Voodoo.


    Negativ:

    - Fehlfarben bei MDK PowerVR Edition

    - Bei POD bekomme ich die PowerVR Edition gar nicht installiert.

    - tbc


    Aktuell verwende ich einen 24xx Treiber für die RageIIc. Das ist ein DX2 kompatibler Treiber. Auch ein späterer 25xx Treiber der DX6 benötigt ändert an den Problemen nix und bringt keine Vorteile, daher bin ich mit den älteren Treibern unterwegs.


    Doc

  • Ich konzentriere mich aktuell nur auf die PCX1 Karte, da diese für mich interessanter ist, als die PCX2 (Matrox m3D).

    Anbei daher verschiedene Bilder.


    Die Fehlfarben bei dem PowerVR Port von MDK kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der PowerVR,

    sondern von der RageIIc. Das Feature 3D over 2D wird da wohl genutzt und aus irgendwelchen Gründen wird die

    Palette da verhunzt.


    Bisher habe ich das nur bei MDK PowerVR, dem VLLOGO Power VR-Techdemo und interessanterweise auch bei

    TOCA Racing was nur mit der ATI läuft, also bei RAGE Beschleunigung sieht das bei dem Spiel TOCA ganz genau

    so aus. Ich habe ATI-Treiber durchgewechselt, es bleibt gleich. Ich tippe auf etwas aus dem Bios, denn ich finde

    keine Berichte dazu, dass ATI (RageIIc) mit PCX Probleme macht und das Fehlfarben generiert werden.

  • Ich habe auch eine m3d. Aktuell steckt die in einem P4, aber der ist zu schnell für die Karte. Die Karte habe ich auch nur durch glück in einem großen Schrotpaket letztes Jahr bekommen. Die kamm hochgerechnet dann max. 5€ Glück eben.


    Ich weiß noch nicht genau wo ich die reinstecke. Wieviel Watt mag die ziehen?

  • Ich schätze 10-15 allerhöchstens. Ich meine irgendwo mal was von 6 Watt gelesen zu haben (für die erste, nicht die zweite).

    Eine PCX2 fühlt sich in einem P2/3 sehr wohl. Hab die mal im King probiert (1400er Tualatin). Da konnte man Unreal mit vollen

    Details in 1024x768 flüssig spielen und es sah gut aus! Dennoch würde ich bei Unreal eine R7000 vorziehen, denn die macht

    noch HiresTextures und bietet noch mal eine Stufe mehr an Performance und Effekten. Ich sehe die PCX Karten im Bereich

    1996-1998, ab 1999/2000 sind die nicht wirklich der Bringer.

  • Die Gehäuse sind schon schnuckelig. Mit einem K6-2+/3+ könntest du sicherlich noch einen niedrigeren Kühlkörper verbauen, falls das Board Spannung um die 1.60V zur Verfügung stellen kann.

    Oder eventuell reicht es es auch schon die Spannung auf 2.0V zu senken. Hab auch einen K6-2 450-AFX der bei 2.0V 500MHz macht.


    Allerdings ist das AOPEN eine ganz schöne Augenpeitsche.


    Wäre doch mal ne auf Aufgabe für duncan: Vier solche kompakt System von Pentium-I ... Pentium-IV in einem seiner BiG-Tower einzubauen. :Bier

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Mit dem AcerBoard geht kein (+) weder 2+ noch 3+, das hat "Löschzwerg" schon alles probiert. Er verwendet wie ich den K6-2/450 welcher hier wohl das Maximum darstellt. Bei dem Pentium-System geht es wohl bis 800/100/Coppermine auf Slot-Adapter, aber das ist uninteressant, denn der Katmai ist extrem kompatibel und es laufen so viele alte Sachen (DOS) die ich NIE! erwartet hätte. Diese Kompatibilität ist mir wichtig, daher rüste ich bei der CPU nicht auf.


    Das Aopen ist schon raus und es ist auch ein Phillips verbaut. Leider haben alle zuletzt gekauften Phillips das Problem, dass die Schublade nicht immer aufgeht, das nervt und auch wenn die die

    gleiche Front haben, verbaut ist unterschiedliches. Ich empfehle dringend den 1640 zu nehmen, es gibt kein leiseres Laufwerk auf dem Markt. Es ist eine Wohltat so eines verbaut zu haben.

  • vAniLLa2001 : NIX DA!! Meine T2P4 sind Solitäre, und so werden sie auch behandelt ;) !!


    ....und: Pentium4?!? HAT HIER JEMAND "SATAN" GESAGT?!?


    ;) Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Na das ist ja schade, die Möglichkeit mit dem freie Multi hätte schon noch ein bisschen mehr Flexibilität gegeben. Wird dann wohl kriechend langsam? Und was hat es mit den 450MHz auf sich?


    Hab auch einen 550er fürs Vodoo-2 Gespann verbaut. Der sitzt auf einen P3B-F. Klar hätte man da auch einen King drauf setzen können, aber ich wollte die V2s nicht sinnlos grillen auch wenn sie mit einem 120er Lüfter angeblasen werden. So hab ich für die Sachen, die ich damals gemacht habe meine Zielframeraten und kann auch eine 1024er Auflösung fahren. Per SoftFSB oder CPUFSB kann man dann auch zwischen 366MHz und 612MHz im laufenden Betrieb switchen.


    Ein 32x TEAC oder NEC 1100A/1300A hatte ich auch noch als extrem leise empfunden. Das 1100A hab ich selbst auch noch im Einsatz. Kennst du diese evtl. im Vergleich?


    bzw. hab ich auch ein auf 4x gedrosseltes MITSUMI 32x. Das hört man überhaupt nicht. Und ich bekomme dort die Bremse nicht gelöst. :crazy1

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich hab eine m3D (PCX2) momentan in einem K6-III-System verbaut (GA-5AX, Ali A5), 2D-Karte ist im Moment eine VirgeGX2, ich hatte aber schon diverse andere GraKas in Kombination mit der PCX2 ausprobiert.

    Ein paar "Erfahrungen":

    - Das Ding braucht eine 2D-Karte mit einigermaßen funktionsfähigem DirectDraw, sonst wirds entweder langsam oder funktioniert gar nicht mehr. Mit einer RagePro hatte ich aber keine Schwierigkeiten, soweit ich mich erinnere.

    - Je schneller die CPU, desto besser. Gute FPU schadet auch nicht (ok, der K6-III ist da einem PentiumII oder -III immer noch unterlegen). Einige 3D-Funktionen werden in Software ausgeführt, wel die PowerVR das hardwareseitig nicht kann, insbesondere Fogging und Transparenzeffekte kosten ordentlich Rechenleistung.

    - Kompatibilität mit NVidia-Karten ist schlecht, ab einer bestimmten Treiberversion (3.68 meine ich) funktioniert die PowerVR nicht mehr.

    - Bildqualität ist, wenn alles korrekt funktioniert, deutlich besser als eine Voodoo1, insbesondere der Texturfilter der PCX2.

    - Tomb Raider läuft unter DOS mit bis zu 1024x768px, braucht aber eine Host-Karte mit brauchbarem VESA2.0-BIOS oder UniVBE und genügend Video-Speicher. Stürzt auf der VirgeGX gern schonmal ab, wenn der VESA-Treiber fehlt...


    Nachfolgend noch eine Tabelle, wie sich verschiedene 2D-Karten mit der PowerVR vertragen. Sind auf einem älteren Rechner vor einigen Jahren entstanden (Asus TX97, K6-III 400MHz), deswegen vielleicht nicht mehr ganz richtig.

    Karte PC Player D3DBench
    Quake 2
    Anmerkungen
    Riva TNT
    23,4
    23,4 Treiber V2.03
    Matrox Millenium 2
    22,5 23,5
    Voodoo 3
    23,1 23,6
    ATi Rage Pro
    23,6 23,6 Treiber J5.12.0
    S3 Savage 4 17,8 18,9 Für D3D "Standard", nicht "Optimized" benutzen
    PowerVR Kyro 1
    23,1 23,6 Transparenz in D3D funktioniert nicht
    Radeon 7000
    23,6 23,5
    S3 Virge DX
    23,4 23,2
    Rendition V2200
    23,4 19,6
    Trident TGUI9680
    20,9 19,3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!