Guten Abend allerseits ich bin der Neue!

  • Hallo,

    ich bin der Stefan jetzt 37 Jahre alt und seitdem ich meinem Vater den 386sx quasi abgenommen hatte mit dem Computer Virus Infiziert. Beim Zusammenbau meines "neuen" Alltagsrechner (Ivy Bridge) sind mir dann meine "Altbestände" wieder in die Hände gefallen, kurzentschlossen mal gegoogelt und was soll ich sagen auch der schnöde PC hat es endlich geschafft und ist zum erhaltenswerten Kulturgut aufgestiegen! Wir haben es natürlich immer gewusst wem sag ich das. Aber jetzt ergibt das alles richtig Sinn warum das nicht weggeworfen werden durfte, Ok man hätte natürlich gar nichts wegwerfen dürfen aber wohin das ganze? Ich habe jetzt beschlossen möglichst alles in 19" Gehäuse zu packen und bei meine Server ins Rack zu schieben also das ganz Alte (386sx und K6-III+) bei das Alte (IBM PIII dual Prozessor, Fujitsu BX300 Bladecenter) Das Forum habe ich übrigens gefunden als ich nach IBM Netvista 2800 gesucht habe, davon hab ich mal ein paar besorgt um Linux Router draus zu bauen, AVM war dann allerdings mit der Weiterentwicklung der FritzBox schneller ist nie so wirklich in Betrieb gegangen... Jedenfalls wird eine davon jetzt mit DOS an den Start gebracht! Und dann hätte ich auch gleich eine Frage nimmt man da tatsächlich die alten Disketten (MS-DOS 6.22) oder Freedos was ganz anderes?


    MFG S

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja vermutlich mind.. DOS 7.1 aufwärts. Eher Win98SE...

    Nochmal auf Kulturgut zurückkommend: Welche HW hast Du derzeit.


    Und Schlussendlich: Herzlich Willkommen (im Forum) !

  • Grüße aus der Nachtschicht und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :):)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Naja vermutlich mind.. DOS 7.1 aufwärts. Eher Win98SE...

    Nochmal auf Kulturgut zurückkommend: Welche HW hast Du derzeit.


    Und Schlussendlich: Herzlich Willkommen (im Forum) !

    Es gab DOS nach 6.22 ??? Hab damals wie bis jetzt nie nach etwas "neuerem" gesucht. Wir waren froh "davon" weg zu kommen und entsetzt das Win95 u 98 eigentlich nicht so viel besser waren... zumindest wenn man schon mal OS/2 auf dem Rechner hatte auch wenn man mangels Software nicht wirklich was damit machen konnte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Schön, dass du nun auch bei uns Kulturgut-Liebhabern gelandet bist :)

    Ich persönlich benutze für reine DOS-Rechner tatsächlich das gute, alte 6.22.

    Aber was sag ich da... Ich bin auch masochistisch veranlagt und beschneide und erschwere mir den Alltag mit meinen DOS-Rechnern gerne selbst :D


    Aber Spaß beiseite, wenn Du bei MS-DOS bleiben möchtest wärst Du mit 7.1 sehr gut beraten.

    7.0 und 7.1 sind die beiden DOS-Versionen, die bei Windows 95 / 98 dabei sind. Die kann man sich mit allen mitgelieferten Tools selbst extrahieren.

    Oder aber du schaust mal im Netz, es soll findige Bastler geben, die auch schon sowas wie "Setup-Disketten" gebaut haben.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo Stefan,


    ja der IBM Netvista 2800 steht hier bei mir. Ich habe zur installation mich für ein Win98 entschieden. Die Installation habe ich über ein externes Diskettenlaufwerk (usb) gemacht. Dafür habe ich die Win98 CD auf die CF-Karte mit meinem Hauptrechner kopiert. Den IBM dann per Diskette booten und das Setup von Win98 auf der CF-Karte gestartet.


    Hast du rein zufällig noch einen Standfuss über für so einen Netvista? Bei mir war leider keiner dabei.

  • Hi Stefan307 ,

    Hrzl_wlkmn


    ...wenn ich das richtig sehe, bist du ein OS/2-Fan? Dann werd ich dich vielleicht löchern ;) wenn ich das P133/FX-Board mit OS/2 Warp4 füttere ;)


    ...und ja, man kann aus dem Win95/98-DOS eien eigenständige Installation basteln ;) selbst unter ME war DOS noch massgeblicher Teil des OS ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi Stefan307!


    Willkommen auch von mir. Ich verwende fast überall FreeDos auf meinen Maschinen funktioniert einwandfrei und hat einige Features, die mir im MS-DOS fehlen. Ich verwende MS-DOS eigentlich nur auf den 286ern, weil da FreeDos nicht geht und um zu testen, ob ein Problem ggf. wegen FreeDos vorliegt, war aber bisher noch nie der Fall. Ach ja, in meinen Videos verwende ich meistens auch MS-DOS aus nostalgischen Gründen :)


    Hrzl_wlkmn

  • Die DOS 6.22 Disketten nimmst du nur noch, falls deine HDDs mit FAT16 laufen sollen und damit max. 2 GB packen.

    Oder einfach bei allem was maximal ein 486er ist. Schliesslich ist 6.22 das letzte echte DOS.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi Stefan307!


    Willkommen auch von mir. Ich verwende fast überall FreeDos auf meinen Maschinen funktioniert einwandfrei und hat einige Features, die mir im MS-DOS fehlen. Ich verwende MS-DOS eigentlich nur auf den 286ern, weil da FreeDos nicht geht und um zu testen, ob ein Problem ggf. wegen FreeDos vorliegt, war aber bisher noch nie der Fall. Ach ja, in meinen Videos verwende ich meistens auch MS-DOS aus nostalgischen Gründen :)


    Hrzl_wlkmn

    Das Logo kenne ich doch. Wahnsinn was du in deinen Videos machst GPU Chips löten etc! Meinen Respekt von so was haben wir damals geträumt wenn die GraKa vom großen Bruder oder Onkel dann doch auf dem Müll gelandet ist weil die Streifen generft haben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schliesslich ist 6.22 das letzte echte DOS

    Das DOS in Windows 95 ist nicht "unechter" als 6.22 oder irgend eine andere Version.

    Es ist den älteren Versionen sogar in vielem Überlegen.

    Das ist auch überlegen, wird aber von einigen Programmen nicht mehr als DOS erkannt. Mir fallen jetzt nicht viele Beispiele ein, aber ich weiß, dass ich Probleme gehabt habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. Creative Setup Programm unter DOS 7.x nicht mehr läuft und sich darüber beschwert, dass es nur unter DOS funktioniert :)

  • Das DOS in Windows 95 ist nicht "unechter" als 6.22 oder irgend eine andere Version.

    Doch. Es gab nie eine neuere Version eigenständig zu kaufen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • OS/2 hatte ich mal auf dem Sockel 7 System wie auch SuSe Linux bei beidem hat es aber damals nicht "klick" gemacht! Linux war damals noch zu schwer für mich den Einstieg zu schaffen und für OS/2 gab es "nichts" was man damit machen konnte, also Software und so... Also Ahnung hab ich da definitiv keine kann mich gerade noch so erinnern. Wenn man aber auf der anderen Seite wusste das eigentlich schon der 386 Protectet Mode kannte und damit "anständige Betriebssysteme"( hoffentlich werde ich dafür in einem DOS Forum nicht gebannt...) ausführen konnte wurde ich erst mit XP glücklich. NT und 2000 sind leider an mir vorüber gegangen da hätte ich Nachholbedarf...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hallo Stefan,


    ja der IBM Netvista 2800 steht hier bei mir. Ich habe zur installation mich für ein Win98 entschieden. Die Installation habe ich über ein externes Diskettenlaufwerk (usb) gemacht. Dafür habe ich die Win98 CD auf die CF-Karte mit meinem Hauptrechner kopiert. Den IBM dann per Diskette booten und das Setup von Win98 auf der CF-Karte gestartet.


    Hast du rein zufällig noch einen Standfuss über für so einen Netvista? Bei mir war leider keiner dabei.

    Hm, ich habe noch 3 Stück eine habe ich damals entsorgt weil die noch das BNC Netzwerk hatte, ob ich den Fuß noch habe keine Ahnung, eher nicht " damals" bekam man die bei Ebay nachgeschmissen( also die alten ohne Ethernet) da war einem so was egal X( habe gerade eine CF gefunden mit dem Firmware Flash vom 29.7.02 damals war ich 19 oh man... wenn ich was finde melde ich mich aber.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Verwechsle bitte nicht deine eigenen Vorstellungen mit der Realität. Danke.

    Warum so aggressiv? Es ist doch eine Tatsache das es kein MS-DOS nach 6.22 mehr zu kaufen gab. MS-DOS 7 ist lediglich der Unterbau für Windows 9x und war nie dafür gedacht eigenständig eingesetzt zu werden.

    Natürlich ist es genau so ein echtes DOS wie DR-DOS oder Freedos was die Funktion angeht, aber eben kein klassisches MS-DOS im eigentlichen Sinne mehr. Wenn man die Definition weit genug streckt landet man irgendwann bei der DOS Shell oder DOS Box.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Warum so aggressiv? Es ist doch eine Tatsache das es kein MS-DOS nach 6.22 mehr zu kaufen gab. MS-DOS 7 ist lediglich der Unterbau für Windows 9x und war nie dafür gedacht eigenständig eingesetzt zu werden.

    Natürlich ist es genau so ein echtes DOS wie DR-DOS oder Freedos was die Funktion angeht, aber eben kein klassisches MS-DOS im eigentlichen Sinne mehr. Wenn man die Definition weit genug streckt landet man irgendwann bei der DOS Shell oder DOS Box.

    Das ist nicht aggressiv gemeint. Es ist lediglich meine Feststellung das du einen Einzelverkauf zur Vorraussetzung für die "Echtheit" einer DOS Version erklärt hast.

    Wenn du jetzt hier mit DR- Free- und sonstwas DOS ankommst sind wir bereits im Bereich Religion. Das DOS 7.x in Windows 9x ist ein richtiges DOS vom Originalhersteller und funktioniert sehr gut. Gerade bei einem PC wie dem erwähnten Netvista macht es keinen Sinn eine ältere Version einzusetzen da man sonst ja Resourcen der Maschine vollkommen verschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!