Guten Abend allerseits ich bin der Neue!

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!

    Hier wird Dir sicher geholfen - ist echt ein netter Haufen! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • hatte mit dem Computer Virus Infiziert

    So rum geht das auch?

    Infizieren nicht normalerweise die Viren den Computer??? :grübel

    :huh:

    ;)


    Hrzl_wlkmn


    An alle nur MS-DOS ist echtes DOS:

    Nehmt doch PC DOS 7 oder DOS 2000 von IBM.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • also so wie ich das jetzt sehe kann ich entweder Win98 installieren und auf DOS 7.1 zurückstutzen oder FreeDOS installieren auf dem aber kein Win3.11 läuft, oder halt Multiboot mit beidem...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • bin auf Spätschicht, mache ich heute Abend. Habe das hier noch gefunden:

    DOS 7.x creator

    Erscheint mir am Sinnvollsten. Bei den China Images habe ich Vorbehalte... So oder so brauche ich wohl eine Windows98 VM hab kein lauffähiges Windows mehr...

    CPU IST Original habe aber heute morgen meine K6 Sammlung gefunden:D welchen FSB kann die kleine nochmal? Spannung wäre auch noch zu checken...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • also so wie ich das jetzt sehe kann ich entweder Win98 installieren und auf DOS 7.1 zurückstutzen oder FreeDOS installieren auf dem aber kein Win3.11 läuft, oder halt Multiboot mit beidem...

    Willst du denn W98 auf dem gar nicht nutzen?

    Sonst würd ich Dir empfehlen, einfach in der msdos.sys den automatischen Start der GUI abzuschalten, wenn du nach dem Booten am DOS-Prompt sein möchtest.

    WfW auf so "modernen" PC's macht wenig spaß und oft auch Problemchen. Auch weil es kaum/keine Treiber für die verbaute Grafik etc. gibt.


    Oder: W98/DOS6.22 Multiboot auf mehreren Partitionen, dazu sind aber schon mehr Kunstgriffe nötig.


    FreeDOS ist an vielen Ecken inkompatibel. Würd ich, um weitere Baustellen zu vermeiden, nicht nutzen.

  • Um ehrlich zu sein habe ich an Win95 u 98 keine guten Erinnerungen und wüsste jetzt auch nicht was ich damit gemacht hätte was nicht auch mit XP funktioniert hätte???

    Mir schwebt jetzt eher so eine "MultiDOS" Maschine vor also 6.22 FreeDOS und 7.1 und dann z.b. die GUI's also Win3.11 OpenGEM etc...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Um ehrlich zu sein habe ich an Win95 u 98 keine guten Erinnerungen und wüsste jetzt auch nicht was ich damit gemacht hätte was nicht auch mit XP funktioniert hätte???

    Mir schwebt jetzt eher so eine "MultiDOS" Maschine vor also 6.22 FreeDOS und 7.1 und dann z.b. die GUI's also Win3.11 OpenGEM etc...

    Also, für mich ist alles nach DOS nicht mehr Retro, sondern einfach alt, daher habe ich gegenüber Windows eher weniger Nostalgie. Aber, da Du fragst, welche Vorteile dir Windows 9x gegenüber XP bringen würde, nun es wäre ein deutlich besseres Windows, als 3.x, da allein die Treiber deutlich einfacher zu finden sind und außerdem ist Windows 9x im Gegensatz zu XP eine Weiterentwicklung von 3.x und basiert immer noch auf dem DOS. Das bedeutet, dass Du Windows 9x immer noch überzeugen kannst ins DOS zu booten und Windows mit einem "win" Befehl starten. Dagegen XP ist eine Weiterentwicklung von NT und basiert damit nicht mehr auf DOS. Also kurz gesagt, wenn Du möglichst gutes Windows benutzen, aber immer noch mit einem Fuß in der DOS Welt bleiben möchtest, dann ist Windows 9x wohl die beste Wahl. Ich habe hier zwei PCs mit Windows, ein mal 98 und ein mal XP, aber beide sind zwei Schrottmühlen, die ich nur verwende um reparierte Hardware zu testen, ohne Frontblenden, Seitenteile schraube ich nicht mal fest. Auf allen Retro Lieblingen habe ich nur DOS und auf allen neueren Maschinen Linux.

  • 386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Unverhofft kommt ... manchmal?

    ich hatte ja oben geschrieben das ich meine Hardware versuche in 19" Gehäuse einzubauen um jetzt ist es ja nicht einfach 19" At Gehäuse zu einem angemessenen Preis zu bekommen... Nachdem ich dann ein Advantec Gehäuse für keines Geld bei Ebay gefunden habe ich es heute ausgepackt und was soll ich sagen, das ist kein leeres Gehäuse das ist ein IPC Backplane System mit einem 486 DX 100 MHz. Mein Erster 486 ich bin tatsächlich etwas gerührt das ist die CPU die ich damals haben wollte aber mir nicht leisten konnte toll, morgen probiere ich aus ob das ganze noch funktioniert. Hat jemand Interesse an ISA ISDN Telefonanlagenkarten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307 : Gratuliere, da hast du nen schönen Fang gemacht!


    freue mich für dich, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Glückwünsch zu tolle Fang.

    Man kann auch AT ins ATX Gehause einbauen. (dürfte aber keine µATX-Gehause sein). Kleine Problem könnte erstehen, wenn man (baby-)AT mit volle Länge einbaust. (ATX hat keine Bohrung für 3 Loch nähe Front)


    Vor 3 Jahre bei Universität Schrottcontainer hatte ich viele ATX Gehause für 19" gesehen.

    Ich habe nur 2 Stück für eigene Bedarf rausgezogen. Einer entpuppt als "Scheisse". Grund: Wenn ich Laufwerk austauschen will, muss ich komplette Laufwerkkäfig ausbauen. (Bzw. Netzteil-Tausch -> Mainboard muss ausgebaut werden. )

    Andere 19" Gehause ist aus 100% Alu, recht geile Gehause.
    Falls noch eine solchere Gelegenheit auftut, soll ich Gehause retten, oder ?

  • Glückwünsch zu tolle Fang.

    Man kann auch AT ins ATX Gehause einbauen. (dürfte aber keine µATX-Gehause sein). Kleine Problem könnte erstehen, wenn man (baby-)AT mit volle Länge einbaust. (ATX hat keine Bohrung für 3 Loch nähe Front)


    Vor 3 Jahre bei Universität Schrottcontainer hatte ich viele ATX Gehause für 19" gesehen.

    Ich habe nur 2 Stück für eigene Bedarf rausgezogen. Einer entpuppt als "Scheisse". Grund: Wenn ich Laufwerk austauschen will, muss ich komplette Laufwerkkäfig ausbauen. (Bzw. Netzteil-Tausch -> Mainboard muss ausgebaut werden. )

    Andere 19" Gehause ist aus 100% Alu, recht geile Gehause.
    Falls noch eine solchere Gelegenheit auftut, soll ich Gehause retten, oder ?

    Das Problem ist das "normale" ATX Gehäuse 7 Slot bleche haben. AT Bords aber 8 Steckplätze zumindest die alten ohne Onboard Controller. es gab wohl "Übergangsgehäuse" die sowohl die ATX Blende als auch 8 Slot-bleche hatten aber die sind natürlich Goldstaub, habe auch noch nie eines gesehen. Ich denke alle Gehäuse mit mehr wie 7 Slots sollte man in Sicherheit bringen. Wenn es 19" ist hätte ich auch Interesse daran. Bei ATX 19" Gehäuse kann man meiner Meinung nach wählerisch sein, so teuer die neu sind so billig gibt es die in ebay offensichtlich ist das Angebot größer als die Nachfrage...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 7 bzw 8 Slot ist für mich nicht so schlimm, denn ich baue PC nicht komplett aus :) Meine einzige AT Gehause ist Kompakt Serie II von Highscreen und hat nur 6 Slot. Das habe ich nicht geschafft "voll" auszubauen ( Grafikkarten, Multi-IO, Soundblaster16, GPIB, LAN )
    Fehlende Löcher für (Baby-)AT mit volle Länge ist schwerwiegender.

    Blende für ATX-Löcher kann man selber bohren, so richtig komplex ist es auch nicht. Einfach mal Blech mit 2x Schraubloch und Loch für Tastatur herstellen und mit 2x Schrauben an ATX-Loch fixieren. Oder man kann auch mit DDD-Drucker ATX Blende ausdrucken ;)

    Naja, das Gelegenheit mit Gehause gab vor 3 Jahre, ob es bald nochmals passiert, weiss ich leider nicht. Meiste ist hochwertig gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!