PC Big-Box Spiele Cover Raterunde (Part 2)



  • Hallo zusammen,


    die letzten Cover Raterunden liegen nun schon mehr als 2 Jahre zurück.

    Mittlerweile gibt es viele neue potentielle Mitspieler hier im Forum, es wird also höchste Zeit für ein paar neue Runden. :wizard


    Spielidee:


    Ich möchte mit Euch gerne Raterunden rund um PC Big-Box Spielecover starten. Ziel ist es, den Namen eines Spiels nur anhand eines Bildausschnittes vom Frontcover der Big-Box zu erraten. Viele Cover sind ja wirklich aufwendig und kunstvoll gestaltet mit liebevollen Details, auf die man vielleicht noch nie geachtet hat, obwohl man die Box vielleicht schon jahrelang im Regal zu stehen hat. Von daher hätten die Raterunden auch den positiven Nebeneffekt, dass man seine eigene Spielesammlung besser kennenlernt oder auch bisher unbekannte Spiele für sich neu entdeckt.


    aktuelle Regeln:


    - pro Spielrunde werden maximal 10 nummerierte Teilausschnitte von Spielecovern gepostet werden, die es zu erraten gilt

    - nur Frontcover von offiziell erschienenden PC Big-Box Games aus der DOS/Win95/98-Ära sind erlaubt (keine Remakes)

    - Das Spiel sollte einen minimalen Bekanntheitsgrad haben, es muss sich aber nicht in der eigenen Sammlung befinden. Mobygames ist z.B. eine gute Quelle für Cover.

    - Wenn es niemand errät, darf ein größerer Ausschnitt gepostet werden oder der Spielleiter darf Tipps geben (Genre/Erscheinungsjahr/Publisher/Handlung usw.)

    - Pro Posting darf ein Rateversuch (mit Angabe der Covernummer) abgegeben werden (bitte diesen Beitrag zwecks Zeitstempel nicht nachträglich editieren). Wer ein Spiel korrekt errät, bekommt einen Punkt (+1).

    - Der Spielleiter der aktuellen Runde trägt bitte neben/unter dem jeweiligen Ausschnitt den Namen des Lösers und den Namen des Spiels ein, idealerweise mit dem kompletten Cover für den späteren direkten Vergleich.

    - Wer das letzte (und offensichtlich schwierigste) Cover errät, darf innerhalb einer Woche eine neue Raterunde starten.

    - Wer nicht möchte oder die Zeit verstreichen lässt, so wird das Anrecht an die Forengemeinde abgegeben (dann gilt: Wer zuerst hier schreit, darf eine neue Runde starten).

    - Es sind keine automatischen/elektronischen Erkennungsdienste wie GoogleScan o.ä. erlaubt :dududu

    - Der Spielleiter der jeweiligen Runde erhält abhängig von der Anzahl der geposteten Cover folgende Extrapunkte auf sein Ratekonto (da man selbst nicht mitraten kann und somit eine Nullrunde hätte, was nicht ganz fair wäre).

    • 3-5 Cover: einen Punkt (+1)
    • 6-9 Cover: zwei Punkte (+2)
    • 10 Cover: drei Punkte (+3)

    Die Ausschnitte lassen sich am PC sehr einfach mit dem windowseigenen Snipping Tool erstellen https://support.microsoft.com/…ol-to-capture-screenshots

    Wer auf Nummer sicher gehen will, chiffriert seine Cover mit dem extra für diesen Anwendungszweck programmierten QuizScrambler von Ter Roshak (siehe Anhang) und macht diese damit gegen Erkennungsdieste immun. Vielen Dank dafür.

    Alle Forenuser sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Es bedarf keiner Voranmeldung o.ä. - einfach Reinschreiben, wenn ein Cover erraten wird. ;) Auf eine rege Teilnahme! :bananadance


    Ranking nach 43 Spielrunden:

    1. ChrisK +96 :we-are-not-worthy


    Die Spielleiterpunkte sind hellblau hinterlegt


  • eltrash

    Hat den Titel des Themas von „PC Big-Box Spiele Cover Raterunden (Part 2)“ zu „PC Big-Box Spiele Cover Raterunde (Part 2)“ geändert.
  • Runde 1 ist gestartet, los geht's -> Update: Runde ist beendet


    1.1.JPG gelöst von creopard



    2. 2.JPG gelöst von creopard



    3. 3_1.jpg // gelöst von Storm




    4. 4.JPG gelöst von ChrisK


    5. 5.JPG gelöst von creopard



    6. gelöst von ChrisK




    7. gelöst von creopard




    8. 8.JPG gelöst von @Highwayman



    9. 9.JPG gelöst von Flea-Market



    10. 10.JPG gelöst von creopard


    Apogee means Action

    7 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • 3 = Heart of China :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • sehr gut, bleiben von Runde 1 nur noch Nr. 8 und 9 übrig.

    Mal schauen, was der Abend noch so bringt ;)

    Ich bin da sehr optimistisch, dass die heute noch geknackt werden.

    Apogee means Action

  • Ok super, damit ist Runde 1 ist beendet.


    Die letzte Lösung kam glaub ich noch vor 0 Uhr. Sagte ich doch, dass das Rätsel heute noch komplett geknackt wird ;)

    Aber ich hätte nie gedacht, dass das so bekannte Sim City als letztes erraten wird.


    Auswertung Runde 1:

    creopard +5

    ChrisK +2

    Storm +1

    Flea-Market +1

    Highwayman +1


    Ok, @Highwayman hat das letzte Cover erraten und kann wenn er möchte innerhalb von 24h eine neue Spielrunde starten.

    Apogee means Action

  • Danke ich versuche mein Bestes!

    Wie viele Cover darf man denn Minimum posten?

    X-10 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!