Highscreen Kompakt III 286-16 - nach Einbau ins Gehäuse kein Leben...

  • Was wissen wir über den Zustand der Kondensatoren falls das Thema noch nicht intensiv behandelt wurde?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich pushe das nochmal ein bisschen.


    Ist jemand hier, der sich auf das Fehlerbild einen Reim machen kann? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Tag,

    controlport2

    lieber spät als Nie, ^^



    allgemeine Rückinfo , Zwischenstand

    die Fehlerauwirkung / Fehlfunktion sieht bei mir so aus, nachdem ich diese Woche mich mit dem Octek Board soweit beschäftigen konnte,



    dok. des Einganges wurde soweit durchgeführt,

    die Option Parity war über Jumper deaktiviert,

    Mit dieser Einstellung , kam es dann auch zu den Einfrierungen, oder keinen Tastenangaben, oder einfach Neubooten,


    eine Änderung bei JP4 ( Dram Speed Selector ) brachte keinerlei Signifikante Verbesserung,

    die eingesetzten 4 * 1MB SIM Module ( 2*514000 1* 71C1000) selbst zeigen unter meinem ReferenzSystem 386 MSI 3434 , soweit auch keinerlei Fehfunktion,


    Frequenzen 32MHZ und 14,31818 wurden soweit Messtechnsich überprüft,

    Speaks sind erkennbar, aber habe schon schlimmeres gesehen,

    auch auf den 5 V selbst ist Flimmern erkennbar, da ich aber kein Vergleichsboard habe , kann ich auch nicht beurteilen ob gut oder schlecht,

    Refresh Zyklen der RAMs passen auch soweit




    Aktivierung Parity

    Bei dem Octek 286 selbst kam es mit aktivem Parity mehrmals im Stillstsand, oder nach Kopieraktionen , oder auch schon nach Tastendruck zu Paritiyfehlermeldung, Darstellungsfehler,


    der definierte Referenzablauf sah dann so aus , Hochbooten über Laufwerk A, MSdos 6.22, dann F3, dann F3 dann abwarten ,

    nach kurzer Zeit dann Meldung Parity

    wobei dann auch dann die selbigen Adressen jeweils nach dem den selbigen Ablauf registiriert wurde,


    Ein Änderung der Position änderte aber nichts an der Adressangabe,

    je wärmer die Headland Bauteile wurden umso schneller kam es zum Parity,


    Eine vollständige MD-DOS Installation 6.22 von Laufwerk A mit einem verifiziertem Diskettensatz selbst klappte auch nie, entweder Parity, oder einfrierungen beim Kopieren oder Lesen,

    mit MS-Dos 5.0 kam die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher, Speichzuuordnungsfehler,
    ein hochbooten aber einer anderen IDE Installation von einem anderen SYstem funktionierte eine Weil, bis es auch dort dann zu Parity Fehlermeldungen kam,


    Damit wäre soweit der erste Part abgeschlossen,


    Weitere Vorgehensweise, wenn controlport2 einverstanden ist,

    Rücktausch bei passender Gelegenheit aller eingesetzten Keramischen Kondensatoren durch Tantals um evt das Flimmern, die Siebqualität zu verbessern,

    danach erneuter Referenz- Aufbau, und Überprüfung auf dem Tisch,


    Anbei noch ein paar komprimierte Bilder,

  • Fanhistorie : ich bin sprichwörtlich ... sprachlos. :rolleyes: :rolleyes: :super :super

    Von Deinen Ausführungen verstehe ich ~60% gar nicht. :D


    Aber ich finde es genial, wie sehr Du Dich in das Ganze reinkniest - und selbstverständlich bin ich mit allem einverstanden, was der Sache dienlich ist. Und natürlich bezahle ich das, was da an "Kosten anfällt" - muss ich einfach so sagen, weil ich so gar nicht einschätzen kann, was "da noch kommt". :)

    Beide Daumen hoch für Deine Mühe!! :thumbup: :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Abend

    controlport2


    So wie geschrieben, aber keine Zusage oder Gewähr das Dein Board später, schlussendlich zuverlässiger funktioniert wie bisher,


    Wären vorerst auch nur vorbeugende Maßnahmen bzw Rückbau zu dem damaligen Auslieferungsstand mit.den Tantals,


    Wenn sich später die Fehlerquelle auf die properitären Headland Bausteine sich manifestiert, wird es sehr schwierig dann an die einzel Bausteine zu kommen,

  • Dass Du keine Garantie darauf geben kannst, ist klar.

    Ich würde bei 30 Jahre alter Hardware auch niemals den Anspruch darauf erheben, dass das wieder was wird.

    Wer das denkt ist unrealistisch. ;)

    Deswegen bleibe ich dabei: beide Daumen hoch!!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Abend

    controlport2


    Noch ein weiteres Update,


    Da du ja nur nur mit einem zuverlässigen octek Mainboard etwas anfangen kannst...


    Der Tantal Tausch brachte zwar das Flimmern etwas weg, aber das Board selbst neigt, neigte immer zum Einfrieren Oder Parity Fehler,


    Daher habe ich extern in Asien / Taiwan nach den 2 Headland Bausteinen angefragt, bekam auch die Zusage, daher habe ich auch soweit 2 identische Chips mal bestellt, (sind aber noch nicht da)


    da ich selbst kein BGA Arbeitsplatz habe, habe ich vorab das Mainboard weitergesendet zu einem Dienstleister, welcher mir noch einen Gefallen schuldet, welcher dann die bisherigen Chips /Places hoffentlich unversehrt ablötet, dann die neuen dann drauf,


    wenn immer noch die selbige Fehlfunktion mit dem Einfrieren vorhanden ist, wäre, lasse ich die Bausteine dann wieder tauschen, dann würde die CPU in Frage kommen

  • Der Headland Chipsatz ist doch nicht in BGA-Form ?(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • :mrburnsgs7 :mrburnsgs7

    Wow. Mir fehlen die Worte (mal wieder und immer wieder), was Du da für einen Aufwand für dieses Schätzchen treibst.... :respekt


    Ich bin höchst gespannt!!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich meine, als 286er auf dem Markt war, war BGA noch nicht entwickelt. Die Technologie kam erst ab 1996 in den Einsatz.... ich glaube Intel 430TX war der erste Chipsatz, wo BGA zum Einsatz kam.... Danach haben die GPU Hersteller es schnell adaptiert und es ging weitgehend mit BGA los.

  • Guten Abend


    Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt,


    Sein Arbeitsplatz umgangssprachlich BGA Arbeitsplatz genannt, kann auch PLCC Bausteine Ablöten


    Sind GC102,

    PLCC Flat Fat



    Natürlich kann ich es zwar auch wie sonst mit dem Heißluftföhn ablöten, da es mir aber nicht gehört, habe ich mich daher für das professionele entschieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!