Highscreen Kompakt III 286-16 - nach Einbau ins Gehäuse kein Leben...

  • Bitte wer? ?(

    :D


    Nein, ich geistere schon seit Ewigkeiten unter diesem Nick durchs Netz. :)


    edit: habe mal drüben reingeschaut und verstehe jetzt auch, warum Du fragst... aber auch mein Avatar ist schon zwei Jahrzehnte in Benutzung.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • mir fiel gerade das hier auf:

    q1.PNG


    Öhm, ist auf der kleinen leiterbahn nicht spannung drauf ?

    Augenscheinlich wäre das für mich im moment ein Kurzschlusskandidat...

    ich glaube das einer dieser kupfer "was weis ich dinger" da nicht hin gehört :D


    *edit*

    Die kleine Leitung wäre "Power Good 5 Volt"

  • Normalerweise sind die aber mit Schutzlack überzogen ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich ziehe die Dinger mal ab und versuche es dann gleich nochmal.

    Waren aber schon dort, als ich den Rechner bekam.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Habe es außerhalb des Gehäuses getestet, der Fehler bleibt derselbe. :(


    Es war nur die Grafikkarte gesteckt, sonst nichts.

    Hier jetzt also Bilder vom ausgebauten Board:

    Und ohne Grafikkarte? Wir wollen ja nur wissen ob das Netzteil stabil anbleibt. Monitorausgabe brauchen wir dafür nicht. Wenn's ohne Grafikkarte anspringt bist einen Schritt weiter :)

  • @wolle : die Laschen sind angelötet, deswegen lasse ich die mal dran. ;)


    @gamblix : nein, auch komplett ohne irgendwas Gestecktes (also ohne die Grafikkarte) dasselbe Symptom.


    Ich schicke das Board jetzt mal zu @pansemuckl ... er wird sich dessen mal annehmen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hab das Board heute bekommen und es mir mal angeschaut. Kurz durchgemessen & optisch geprüft, an mein eigenes Netzteil (funktioniert seit Monaten einwandfrei) gehängt und 8| Peng ... blitzte und rauchte es aus dem Netzteil! Sicherung war draussen - Kurzschluss. Dann also doch eine Grundinspektion :s035:


    Zuerst den Bereich um die ausgelaufene Varta freigelegt und nochmal alles getestet (wurde ja schon einmal instand gesetzt). DIN Buchse, Stromanschluss, die neuen Keramikkondensator am Stromeingang gleich mit ausgelötet. Einer hatte etwas weniger Kapazität (ca. 30%), aber sonst sah alles gut aus. Dann alle gesteckten IC & CPU raus und das mitgelieferten Netzteil versucht (dieses hatte zuvor noch durchgemessen). Entgegen meiner Erwartung blieb die Sicherung beim Einschalten drin und das Netzteil schaltet sich auch nicht ab... :thumbup:


    Also alles wieder zusammengebaut & eingelötet. Netzteil ein: 8| Peng ... diesmal explodierte Keramikkondensator ganz aussen rechts. Da ich nicht weiss was da vorher verbaut war aber mal annehme, der Ersatz passt, wollte ich an dieser Stelle erstmal Feierabend machen. Ich hab noch kurz den geplatzten Keramikkondensator ausgelötet und das Board nochmal angeschaltet um zu sehen, was passiert und ob es noch lebt. Und naja... es läuft und bootet :thumbup:


    Das hat mich dann doch gefreut und ich bin doch nochmal in den Keller, um 4 passende SIMM-Module zu finden. Das Brett scheint etwas zickig zu sein, doch das 3. Paar RAM hat er dann akzeptiert. Ich bastel noch eben eine neue CMOS-Batterie für den erneuerten, externen Batterie-Connector und dann kann das Board zurück zu controlport2


    Anbei ein paar Bilder... wer irgendeine Erklärung hat, gerne her damit!


    BTW Anleitung zum Board Octek Fox M 286

    https://www.elhvb.com/mobokive…ek%20FOX%20M%20Manual.zip


    Beim 4-Tasten Mäuseklavier (SW1) kann man mit dem 2. Schalter vom 44256 DRAM (den gesteckten Chips, max. 1MB) auf SIMM (den gesockelten Modulen, max. 4MB) umschalten.

    controlport2 Hab den Schalter bei Deinem Board grün markiert

  • '687']controlport2[/user]


    Anbei ein paar Bilder... wer irgendeine Erklärung hat, gerne her damit!

    Guten Tag

    @pansemuckl

    Hätte ich folgendes anzubieten

    Wobei wir nicht die Spannungsklassen, Serienwidetstabd, Typ, Spez. des Kondensator kennen, Netzteil Induktivität en Einschaktzyklen, Ein/Ausschaltdauer kennen,


    Die erste das bei den vorherigen Versuchen der Keramikkondensator vorgeschädigt wurde,


    Oder die zweite der Überlastung

    Kurzfassung, durch den sehr geringen Serienwidetstand (10microfarad) und durch die Leitungs/Bauteile Induktivität,

    Im Einschaltmoment haben wir einen steilen Stromanstieg, bis die Spannung gleich der Netzspannung ist, bedingt aber durch die Induktivität die ihre aufgenomme Leistung auch abgeben will, haben wir eine Spannungserhöhung welche dann der max Höhe übersteigt,

    Daher setzte ich bei Reparaturen immer eine /zwei Spannungsklassen höher ein,

  • Macht Sinn. Ich weiss leider nicht, welche Teile da vorher genau drin waren. Was filtern die Tantals eigentlich an der Stromversorgung?

  • Guten Abend

    @pansemuckl ,


    Tantal bzw. alle "herkömmlichen" Kondensatoren reduzieren Einschaltströme / Spannungsspitzen, glätten den Ripplestrom und haben noch weitere Spez. Filtereigenschaften,


    Der frühere Vorteil von Tantal ist war die Bauform Größe, Langzeitstabilität,, tiefstemperaturen Verhalten,


    Wobei man heutzutage aufgrund der Herkunft des Tantals dieses als Konflikstoff deklariert doch verzichtet sollte bei Neudesign und auf Keramik / oder ggf. Ersatz ausweicht,

  • Moin..vorher waren 10uf 16v Tantals. Die habe ich durch 10uf 50v Keramik Kondensatoren ersetzt auf dem Board. Waren China keramik...ist einer von denen ernsthaft geplatzt?


    Vielleicht beschädigt gewesen...

  • Kurzer Status von mir:

    Das Board ist wieder da, leider bin ich erst gestern Nacht zum ersten Testen gekommen.
    Sogar die Platte läuft an. :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: es läuft.... auch noch bei mir und nach dem Einbau ins Gehäuse. :D :D


    Ich schreibe wieder, wenn "es sich lohnt". :)


    An dieser Stelle nochmals ein Riesendankeschön an Euch beide, @pansemuckl und Bubblebobble !!
    :respekt:Banana



    edit: zum schnellen Wiederfinden packe ich hier mal das PDF vom Handbuch für das Board mit in diesen Post.

  • Moin..vorher waren 10uf 16v Tantals. Die habe ich durch 10uf 50v Keramik Kondensatoren ersetzt auf dem Board. Waren China keramik...ist einer von denen ernsthaft geplatzt?


    Vielleicht beschädigt gewesen...

    Ja, er ist explodiert und hat mich ziemlich erschreckt. Bei mir ist schon lange nichts mehr in die Luft gelogen. Zuvor ist mir das Netzteil abgeraucht. Wer jetzt was und warum verusacht hat, wird sich nicht mehr klären lassen :rolleyes:

    Naja Hauptsache es läuft... RAM wiegesagt mal mit https://www.memtest86.com testen (via Boot-Diskette). Die SIMMs sollten aber OK sein, die hatte ich vor Monaten alle hier durchgetestet. Evtl. ein Wackler?

    Einmal editiert, zuletzt von pansemuckl ()

  • Das wird noch eine längere Party....


    Also: memtest bekomme ich mit meinem USB-Laufwerk natürlich nicht ordentlich auf die Disk geschrieben ("error reading file 87 falscher parameter") - wie ich gelesen habe liegt das wohl an Windows 10.

    Also teste ich das morgen mal auf meiner XP-Kiste, da wird der Transfer dann wohl klappen.


    Die ersten zwei Speicherriegel bekomme ich raus, habe sie getauscht und wieder eingesetzt, aber das Problem ist noch da.


    Den nächsten Riegel bekomme ich auch mit Gewalt nicht bewegt, das ist mir jetzt zu haarig. Teste ich morgen nochmal, ob ich die rauskriege... gibt's da einen Trick? Doch eigentlich nur nach vorn klappen, oder?
    Bin da natürlich jetzt übervorsichtig, will nicht noch mehr kaputt machen. :)


    Batterie ist jedenfalls installiert:



    Für heute ist erstmal Feierabend. Mehr dann morgen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!