Highscreen Kompakt III 286-16 - nach Einbau ins Gehäuse kein Leben...

  • Danke für die Links - ich setze die auch immer, wenn ich jemandem was empfehle - da sieht Derjenige dann sofort, was er kaufen muss.


    Als nächstes kommt erst mal der Escom-Tower dran... da wartet noch so ein schönes GA 586HX-Board auf seinen Einsatz... ;)


    PS: witzig finde ich ja, dass Vobis dem Kleinen eine "HDD"-LED verpasst hat - das Octek M Board aber keine Pins für den Anschluss der LED hat. :D

    Auch die Controllerkarte für FDD und HDD hat keinen solchen Anschluss.

    Dafür leuchtet dann eben die HDD-LED permanent, wenn der Turbo drin ist.

    Egal - die Platten aus der Zeit sind eh unüberhörbar... und wenn ich irgendwann eine CF Karte einbaue, brauchts auch keine LED mehr. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich habe die Karte schon nach einer Anschlussmöglichkeit abgesucht, aber nichts gefunden.

    Wenn ich den Kleinen das nächste Mal öffne, dann gucke ich nochmal.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wenn alle Stricke reißen könntest du auch eine "dirty" Lösung verwenden.

    Einfach einen Connector für die LED an die Pins 39 und 40 des IDE-Anschlusses löten, wobei Pin 39 = + und Pin 40 = Masse gilt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Thema Soundkarte: Hier würde ich schauen, dass eine Karte mit OPL3 oder mit einem guten Clone rein kommt. Ich hab eine einfache Terratec (mit OPL3) drin. Die kann man wunderbar passend Jumpern. Ist also eine non-PNP Karte.

    Seit es aber den Uni-Sound Treiber gibt, kannst du auch ohne Probleme die meisten PNP Karten betreiben. Die Einrichtung ist nun erheblich einfacher geworden.

    Die Vibra ist ein guter Tipp! Eine der wenigen Creative-Karten mit originalen OPL und nicht so übertreuert.


    Eigentlich haben alle IDE-Controller einen Anschluss für die HDD-LED. Ich habe gestern, als ich den RAM für dich getestet, meinen auch endlich richtig draufgesteckt. Funktioniert wunderbar.

    Der Tipp mit der CF-Karte ist super! Das mache ich bei meinem auch noch.


    Sehr schön, dass der Rechner nun Läuft.

  • Moin..vorher waren 10uf 16v Tantals. Die habe ich durch 10uf 50v Keramik Kondensatoren ersetzt auf dem Board. Waren China keramik...ist einer von denen ernsthaft geplatzt?


    Vielleicht beschädigt gewesen...

    Ja, er ist explodiert und hat mich ziemlich erschreckt.

    sei froh das erleichtert das suchen ungemein :D

  • Moin..vorher waren 10uf 16v Tantals. Die habe ich durch 10uf 50v Keramik Kondensatoren ersetzt auf dem Board. Waren China keramik...ist einer von denen ernsthaft geplatzt?


    Vielleicht beschädigt gewesen...

    Ja, er ist explodiert und hat mich ziemlich erschreckt.

    sei froh das erleichtert das suchen ungemein :D

    Ja, aber merkwürdig isses schon. Ich habe die anderen (70) hier nachgemessen. Die liegen zwischen 8,5 bis 9,5 uf. Über 10uf kam keiner. Das sollte aber eigentlich innerhalb der Toleranz liegen auch wenn das bestimmt besser geht.

  • Ich mache hier mal weiter - denn die Geschichte ist "noch nicht zu Ende".


    Der Rechner friert nach ein paar Minuten ein - WENN er von Festplatte gebootet hat!

    In 9/10 Fällen friert er NICHT ein, wenn ich nur DOS von Disk boote. Aber auch dort ist es schon passiert.

    Auch, wenn ich die integrierten Tests aus dem BIOS starte und laufen lasse - der Rechner läuft. Auch nach Stunden friert er nicht ein:


    Etwas besser ist es geworden, nachdem ich die Escom-Tastatur mit DIN-Anschluss mit Windows-Tasten gegen die hier gekaufte DIN-Anschluss-Variante OHNE Windows-Tasten getauscht habe.

    Bei der Escom-Tastatur kam z.B. immer Gepiepse aus dem Rechner, wenn man NumLock einschaltete. UND: man konnte kein Backslash (" \ ") eingeben. Beim Drücken der AltGr+ß kam - nichts.

    Jetzt mit der "neuen älteren" Tastatur piepst nichts mehr und man kann auch den Backslash problemlos eingeben.


    Nun habe ich noch mal CHECKIT laufen lassen: Rechner mit der MS-DOS Installdisk 6.22 gebootet, Setup verlassen.

    Dann CHECKIT von der HD gestartet.... ALLE Tests sind einwandfrei durchgelaufen. Der Rechner lief drei Stunden - NICHTS, kein Einfrieren.

    (nur stellvertretend die beiden Screens - es wurden, wie gesagt, keine Fehler gefunden).


    Wenn Win 3.1 von der HD gebootet ist, läuft es, aber nach vier bis zehn MInuten friert der Rechner ein.

    Deswegen will ich jetzt erst mal die Asbach-Uralte Festplatte austauschen. Ich habe denj Eindruck, dass sie, wenn man eine Weile nicht darauf zugegriffen hat, sie "nicht schnell genug antwortet" - besser weiß ich das nicht auszudrücken.

    Leider ist die alte 130MB-Platte von Seagate, die ich noch habe, auch Schrott... die läuft gar nicht mehr richtig an.


    Habe ich eine Chance, da eine 850MB-Platte einzubauen? Das ist das Kleinste, was ich noch in meinem IDE-HD-Fundus habe.

    Oder ist das im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Könnte es sein dass mit dem Arbeitsspeicher was nicht stimmt? Win 3.11 braucht ja ein bisschen mehr als MsDos. Hast du vielleicht ein Programm oder Spiel auf der Platte welches gebrauch von mehr als 1mb macht um das gegenzutesten?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nein, nicht "mal eben zur Hand".


    Nachdem ich die DIPs rausgehebelt hatte und nur noch die 4MB in SIMMs installiert waren, lief der Rechner deutlich länger stabil.

    Mit den installierten DIPs hat allein ja schon HIMEM.SYS beim Starten fehlerhaften Speicher moniert - nachdem die raus waren und nur noch die SIMMs installiert waren, war alles gut.

    Und wie gesagt, CHECKIT hat ja beim intensiven Speichertest auch keinen Fehler gefunden - vorher ist das Programm früher oder später IMMER abgestürzt.


    Deswegen möchte ich eine Neuinstallation versuchen - was kann ich da an Festplatten nehmen? Geht die 850er? Ich kenne die 512MB-Grenze-Problematik vom BIOS generell.
    Wird der Rest ignoriert und man kann trotzdem solche Platten nehmen - oder geht das gar nicht und ich muss mich nach einer kleinen IDE-Platte umschauen?
    Dann würde ich natürlich einen CF-Adapter besorgen und eine 128MB CF-Karte einbauen, wenn ich eh was Neues kaufen muss.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Soweit ich weiß wird alles oberhalb der vom bios gesetzten Grenze ignoriert und bleibt ungenutzt. Ein EEPROM mit einem XTIDE Bios könnte da Abhilfe schaffen wenn du die volle Speicherkapazität nutzen willst. scorp hat da ein paar nette Tutorials auf YouTube veröffentlicht so kann man z.b. ein solches Rom auf einen freien Steckplatz einer simplen Netzwerkkarte verwenden.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Okay. Danke für die Info! :thumbup:

    Ich habe den von @pansemuckl empfohlenen CF-Adapter bestellt. Kommt in drei Wochen, damit teste ich das erst einmal.


    Wenn der Rechner dann stabil(er) läuft, lohnt weiterer Aufwand. Habe sogar in meinem Fundus noch eine AWE64 als ISA-Version gefunden. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, ich weiß.... aber die AWE32 steckt im Escom-Tower und läuft... "never change....." .... oder doch? :D :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Okay - welches Testprogramm ist denn besser, was alles testet?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2: Steht der Rechner in einer kühlen Umgebung wie z.B. Keller? Alte Festplatten leiden oft darunter, dass ihre Schmierung durch lange Standzeit, Alter oder Kälte zu dickflüssig wird (laienhaft ausgedrückt). Hier hilft es manchmal, die Festplatte eine Weile auf eine Heizung zu legen. So löst sich dieses Problem oft auf, und wenn man sie dann startet, hat sie es nicht so schwer und die Chancen sind höher, dass sie nach ein paar Stunden Betrieb (z.B. Scandisk Oberflächenprüfung ein paar mal) wieder leichtgängig ist ;)

  • H.EXE : der Rechner steht im 1.OG ... und der Schreibtisch steht direkt vor der Heizung. :)
    In der Heizperiode müsste er eigentlich genug Wärme abbekommen haben:

    (Heizung ist direkt dahinter).


    Der Raum hat tagsüber 18°C und wenn ich zuhause bin 21°C.


    Ich versuche es nochmal: könnt Ihr mir ein Testprogramm STATT Checkit empfehlen? Habe selber schon mal bei Windowsweltcomputer geguckt, aber nichts Passendes gefunden...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Festplatte an den Hängern liegen könnte,


    Sofern du noch eine andere IDE HDD hast kannst du die auch nehmen, dann ist halt BIOS bedingt bei 500mb schluss (1024 cyl 16 heads and 63 sectors).


    Falls Du noch einen ISA Slot frei hast kann ich dir gerne eine Netzwerkkarte mit XTIDE drauf schicken, sodass das Limit ausgehebelt wird.

  • Das ist nett, Danke!! Ich komme darauf zurück, wenn es sich lohnt. :thumbup:
    Sprich, wenn der Rechner stabil läuft.


    Anfang der nächsten Woche kommt hoffentlich mein CF-IDE-Adapter, dann teste ich es erst mal damit.

    Es ist schon merkwürdig, dass der Rechner, wenn von Disk gebootet, selten bis gar nicht einfriert, von HD aber kann man quasi die Uhr danach stellen.

    Könnte (ich weiß, das ist Kaffeesatzlesen) eventuell auch die Controller-Karte für FDD/HDD sein....?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!