Highscreen Kompakt III 286-16 - nach Einbau ins Gehäuse kein Leben...

  • Könnte (ich weiß, das ist Kaffeesatzlesen) eventuell auch die Controller-Karte für FDD/HDD sein....?

    Kannst du eigentlich nur selbst ausprobieren, wenn du eine andere hast, aber eigentlich sind die doch unkaputtbar, hab zumindest selbst noch keine erlebt die wirklich kaputt war.

    Liefen eigentlich alle immer unproblemlos, gerade die Goldstar Prime Teile.


    Andere Sortierung / umgesteckt hattest Du ja sicherlich alle Karten mal oder?

  • controlport2


    Grüß dich! :)


    Nur eine Frage aus Interesse, hörst du zufällig ein leises Pfeifen wenn der Rechner mit 16 Mhz taktet?

    Oder anders...löst sich der Rechner aus dem Freeze wenn du den Turbo abschaltest und mit 8 Mhz fährst?

    Zilla sends his regards

  • Tach! :)

    Nein, kein Pfeifen...


    Und meinst Du, ich soll den Rechner im eingefrorenen Zustand mal auf 8 MHz umschalten?


    Andere Sortierung / umgesteckt hattest Du ja sicherlich alle Karten mal oder?

    .... ähh..... nein... aber auch das kann ich machen, wenn ich den Kleinen wieder öffne. Danke für den Tipp - da hätte ich mal drauf kommen können.... :whistling:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Und meinst Du, ich soll den Rechner im eingefrorenen Zustand mal auf 8 MHz umschalten?

    Ja, hat aber den Hintergrund, dass mein Highscreen 286 nach langer Pause (ein paar Monate / ein Jahr) gerne mit 16 MHz einfriert.

    Ich kann das Problem immer ganz gut umgehen indem ich ihn mit 8 MHz boote und ihm dann ein paar Minuten "Aufwärmphase" gönne, bevor ich ihn mit 16 MHz betreibe.

    Auffällig war, dass sich ein vermeintlicher Freeze immer mit Umschaltung auf 8 Mhz gelöst hat.


    Verwende ich den Rechner nach dem Erwecken aus dem Schneewittchenschlaf, also sagen wir mal 1x die Woche, funktioniert/bootet er auch wieder mit 16 MHz.

    Zilla sends his regards

  • Cool. :D

    Ich teste das am Wochenende mal genau so! :thumbup:


    edit: hast Du auch ein Octek Fox M-Board?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich kann das Problem immer ganz gut umgehen indem ich ihn mit 8 MHz boote und ihm dann ein paar Minuten "Aufwärmphase" gönne, bevor ich ihn mit 16 MHz betreibe.

    Kurzes Feedback: der Trick klappt bei meinem Highscreen leider nicht.
    Habe ihn mit 8MHz hochgefahren und laufen lassen. Windows lief erst, fror dann auf dem Desktop ein.
    Dann eine Stunde so stehen gelassen, auf 16MHz umgeschaltet und resettet. Lief erst, auch Windows, ein paar kleine Zwischendurchspiele gestartet, alles lief.

    Dann - ganz plötzlich, nachdem ich eines der Spiele verlassen hatte, fror der Rechner wieder ein.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Du sagst es, und bei solcherlei Sachen (sprich 30 Jahre alte Hardware und die Octek-Boards sind ja eh Zicken, wie ich gelesen habe), darf man eben nichts unversucht lassen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo Ihr.


    Leider scheint das eine kleine „Jahrundert“-Baustelle zu werden.


    Ich habe über die Vogons-Kollegen das Programm „IDE Identifier“ gefunden und somit die Daten für meine 128MB-CF-Karte herausgefunden.


    Hier das Ergebnis, was das Programm rausgeworfen hat:


    Und hier das, was ich Unwissender im BIOS eingetragen habe:

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass da was falsch ist…


    Situation ist im Moment:

    Wenn ich den Rechner mit 16MHz starte, kommt die Installation von DOS mal bis 70, mal bis 30 Prozent – mittendrin friert der Rechner immer ein.

    Dann habe ich die Installation nochmal gestartet mit 8 MHz. Das lief dann durch, die Installationsroutine hatte nichts zu meckern.

    Nach dem anschließenden Neustart bootet er allerdings nicht. Er bleibt einfach im Startbild hängen, statt der Meldung „MS-DOS wird gestartet“ blinkt nur der Cursor.


    Nun „scheint“ es mMn zwei Probleme zu geben:


    1. ich habe die CF falsch konfiguriert, deswegen bootet er nicht. Wundert mich nur, dass die MS-DOS-Installation durchgelaufen ist.

    Habt Ihr hierzu Tipps, welche Werte ich im BIOS eintragen muss?


    2. ich habe den Eindruck, die CPU ist defekt. Das ist das einzige, was ich mir als Laie vorstellen kann.

    Denn wie ich ja schon schrieb: wenn der Rechner nicht unter Last steht (von Disk booten, dann nichts machen oder im BIOS die Testprogramme laufen lassen), dann friert er nicht ein.

    Sobald er „etwas mehr zu tun bekommt“ friert er ein. Inklusive beim gebooteten Windows. Da kann ich auch ein paar einfache Spielchen starten, ganz plötzlich friert er ein.


    Kann das „nur“ an der CPU liegen, so dass ein Tausch Besserung bringen könnte – oder kommen da noch andere Kandidaten infrage?

    So langsam verlässt mich die Geduld mit dem Kleinen….


    Wäre Klasse, wenn Ihr mir hier noch weiter helfen könntet! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Naja, nen 286er hat immer "Volllast". Ich denke eher, dass wenn ein Defekt vorliegt es war mit dem BUS zu tun hat.

    Kannst du die CF Karte mit Adapter einmal in einen Pentium stecken? Dort dann auto detect laufen lassen im BIOS? Ich habe hier CF Karten, die haben 2 oder gar 3 Konfigurationsmöglichkeiten. Vielleicht ist eine mit 17 Sektoren dabei.


    Was du noch ausprobieren kannst ist eine vorgefertigte Konfig (TYP 10 zum Beispiel) im BIOS vom 286er einstellen. Oder erst einmal Typ1 (10MB) ausprobieren. Dann per FDISK eine Partition anlegen, formatieren und dann schauen, ob er davon bootet.

    Hatte aber auch schon CF Karten, die liefen einfach nicht als Boot-Platte...

  • Hallo Fanhistorie : WOW - DAS ist Klasse.... :thumbup: :thumbup:


    Hier das Bild:


    Dann hoffe ich mal.... :)


    Noch fürs Protokoll: die CF-Karte 128MB war in dem IGEL, den ich neulich gekauft habe. Habe sie normal mit FAT16 formatiert.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Versorgungsspannung, im konkreten Fall die 5V könnte schuld sein. Gerade wenn die Kondensatoren stark gealtert sind hast du einen erhöhten ripple auf den Leitungen. Das könnte dazu führen, dass Dinge instabil werden.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • vAniLLa2001 : Du sprichst jetzt von der Controllerkarte?

    die cf-karte aus dem Igel... Da war bestimmt ein Linux drauf.

    Ja, in der Tat... dachte eigentlich, dass eine ordentliche Formatierung da reichen müsste. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Leider nein... :(
    Das einzige AT-NT ist in meinem Escom-Tower und da richtig schön reingedröselt, sprich fest verbauter Ein/Aus-Schalter, der schön "ordentlich" durchs Gehäuse geht.


    Nachtrag: das "Problem" wird wohl sein, dass sowohl Bubblebobble als auch @Pansemuckl (leider nicht mehr hier) das Board zwar eingeschaltet laufen gelassen haben, um zu testen, dass "es läuft", aber keine weitergehenden Tests. Das war ja nun auch meine Aufgabe. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • So ein Netzteil-Adapter ist sicher eine gute Sache. Okay, da ich eh noch zwei ATX-NT rumfliegen habe, besorge ich mir den Adapter! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!